Zweite Etappe der eBundesliga

Reiseberichte, Erfahrungen bei Rennen und Pressemitteilungen
Antworten
Simon
Beiträge: 174
Registriert: 1. Sep 2017, 20:31

Zweite Etappe der eBundesliga

Beitrag von Simon » 24. Apr 2020, 12:13

Morgen ist es wieder soweit. Die zweite Etappe startet. Vorab hier die Infos und Prognosen:
  • Wann?
    25.04.2020 - 16:45Uhr
  • Rennprognose?
    Zusätzlich zu einer enorm hohen Durchschnittsleistung ist auf diesem Kurs die 1-Minuten Kraft ausschlaggebend. Am sogennanten "Legsnapper", 450m bei durschnittlich 7,5% Steigung, wird das Feld Runde für Runde reduziert. Um in der Spitze zu bleiben wird eine Leistung von über 8 Watt pro kg über knapp 50 Sekunden notwendig sein. https://www.strava.com/segments/18410562?filter=overall
    Unwissende Teilnehmer wird dies kalt erwischen. Die üblichen Verdächtigen, die auch in den ersten beiden Rennen vorne waren, werden wieder dort sein. Starke Fahrer, die ihre Hausaufgaben gemacht haben, könnten aufstoßen und für neue Impulse sorgen. Möglich ist hier erstmals konkrete Teamtaktik. Sofern ein Team über absurd starke Fahrer verfügt ist ein Absetzen nicht unvorstellbar. Vor allem in der letzten Runde wird es zu einigen Überrundungen kommen. Das Ausnutzen des "Durcheinander" zeichnet den guten Zwifter aus.
  • Und die Athleticos?
    Toms und meine Chancen sehe ich morgen etwas schlechter. Tom ist leichter als ich und wird vermutlich weiter vorne landen als letzte Woche. Meine Minutenleistung ist nicht im Einklang mit meiner Schwellenleistung. In vergangenen Profirennen bin ich teilweise an dem Legsnapper gescheitert. Wird allerdings wieder durchgehend voll auf die Tube gedrückt, kann der Anstieg dadurch weniger explosiv gefahren werden. Das würde mir zum Vorteil reichen.

Karsten
Beiträge: 6
Registriert: 30. Aug 2017, 07:39

Re: Zweite Etappe der eBundesliga

Beitrag von Karsten » 25. Apr 2020, 17:55

das war ja wieder mal ganz schön übel... :-)

Gratulation zum 10. Platz Simon, echt Wahnsinn was ihr da in die Pedalen drückt. Ich freue mich schon auf den nächsten Samstag!

Simon
Beiträge: 174
Registriert: 1. Sep 2017, 20:31

Re: Zweite Etappe der eBundesliga

Beitrag von Simon » 25. Apr 2020, 20:36

Drama pur.
Alles war eingerichtet, der Stream lief 1A. Den Start habe ich optimal gefahren und konnte bereits nach den ersten Kurven ganz vorne die Leistung drosseln. Dann plötzlich der Bildschirm schwarz. Ich hatte einen Nervenzusammenbruch.
Scheinbar waren das Zwiftprogramm + Stream + Aufzeichnung zu viel für meine Grafikkarte.

Nach dem Neustart meines Rechners loggte ich mich gleich wieder ein. Interessanterweise stand auf dem Bildschirm "Suche nach Fahrern" und plötzlich war ich mitten drin im Rennen. Zwar wesentlich weiter hinten, aber die ausgeschütteteten Glückshormone waren gigantisch. Nach dem ersten Leg Snapper hatte sich bereits eine Spitzengruppe abgesetzt und ich war im Verfolgertrupp. Vollstsprint! Unverzüglich von 0 auf 100 für eine äußerst lange und schmerzhafte Erfahrung. Noch vor Ende der ersten Runde war ich wieder vorne. :mrgreen:

Mit aller Kraft habe ich nun meinen Puls reguliert. Es gelang mir genug Regeneration zu sammeln, um den zweiten Anstieg mit der Spitze zu halten.
Das schaffte ich dann auch alle weiteren Runden.

Der Sprint war reinrassig, nicht so lang wie letzte Woche und daher konnte ich nur einen neunten Platz realisieren. (Platz 10 war unbereinigt)

Durch den Absturz ist mein Stream wieder verschwunden. Ich konnte aber bis zu neun zeitgleiche Zuschauer erkennen.

Tom hat sich auch wieder überragend gezeigt und als 62ter die zweitbeste Platzierung des Teams eingefahren.

Ergebnisse (inoffiziell): https://zwiftpower.com/events.php?zid=586887

Tom201513
Beiträge: 42
Registriert: 2. Mai 2018, 17:22

Re: Zweite Etappe der eBundesliga

Beitrag von Tom201513 » 26. Apr 2020, 10:05

Sooo, zweites Buli Rennen auf Zwift. Heute auf dem WM Kurs in Innsbruck. 9km/5Runden. Ziemlich Flach, bis auf den berühmt berüchtigten Leg Snapper, ein ca. 45Sek Anstieg, so um die 8%.
Erste Runde wieder unheimlich schnell, unter 50km/h ist Erholung. Am erwähnten ersten Hügel bin ich einigermaßen locker an P.30 rübergedüst, Simon hatte da schon größere Schwierigkeiten... .... Sein PC ist abgestürzt, fragt mich nicht wie aber er hat es wieder in das Feld geschafft hat.
Kleiner Insider: Auf Zwift ist das etwas anders als auf der Straße, im Feld zu fahren, gerade wenn das Feld so riesig ist. Weil alle in diesem zu Beginn 325 Mann starken Feld nach vorne wollen, müssen die Fahrer sich von den Watt Zahlen immerwieder gegenseitig übertreffen. Einmal Beine Hochlegen und schon bist du hinten das liegt daran das man wie ein Geist durch die Fahrer durchfährt im Feld. Für Zeitfahrer ist das zwar super aber ich als Leichtgewicht muss da doch sehr energieaufwendig mehr W/kg treten.
Das hat sich dann in der zweiten Runde bemerkbar gemacht, schon vor dem Anstieg entkräftet, konnte ich nicht mehr die Spitze halten. Was auch damit zutun hatte, dass ich Esel vergessen hatte, mir den Ventilator an zu machen, und somit etwas überhitzt war.
Naja, im Groupetto konnte ich mich gut erholen und hab daraus in der letzten Runde ne kleine Gruppe gebildet, die auch ein paar abgehängte der Spitze kassieren Konnte. Am Ende P.61, wieder ein Paar Punkte gesammelt.
Simon hat mal wieder den Vogel abgeschossen und wurde Zehnter. Aber er wird sicherlich noch genauer berichten. Die anderen Elektroländer alle weit zurück.
Kleiner Streckenwunsch fürs nächste Rennen, vielleich sieht das ja jemand: Bolonga

Simon
Beiträge: 174
Registriert: 1. Sep 2017, 20:31

Re: Zweite Etappe der eBundesliga

Beitrag von Simon » 28. Apr 2020, 08:58

Hier der Stream von Willhelm Buchmüller, Sieger des GCA- Talentwettbewerbs.



Interessant:
Ab 26:34 kann man, anhand der Karte oben rechts, erahnen wie hart ich mich alleine wieder in die Spitze hämmern musste.
Ja, die Gruppe dahinter hat es auch wieder ran geschafft, aber davon konnte ich nicht ausgehen.

Offizielle Ergebnisse: PDF

In der Gesamtwertung bin ich nun auf Platz 6. Spannend: Zwischen Platz 3 und Platz 6 liegen nur 7 Punkte! (Reißig und Leinau haben 239, Heßlich 238 und ich 232)
Tom auf 68.

In der offizielle Gesamtteamwertung stehen wir auf Platz 5.

Meine Aufnahme vom Start konnte ich noch retten:

Zuletzt geändert von Simon am 30. Apr 2020, 18:24, insgesamt 1-mal geändert.


Antworten