Flensburg-Vejle

aktuelle Termine und Informationen
Antworten
Radspartenleiterin
Site Admin
Beiträge: 225
Registriert: 24. Aug 2017, 07:18

Flensburg-Vejle

Beitrag von Radspartenleiterin » 9. Jan 2020, 16:59

Steffen ist auf eine interessante Veranstaltung gestoßen:

https://www.fla.de/wp/dailys/2020-danma ... flensborg/

https://www.cyklingdanmark.dk/kongeetapen/

Hier noch eine Deutsche Übersetzung:

2735/5000
Wenn der Startschuss für die dritte Etappe des Radrennens PostNord Denmark fällt, richten sich die Augen zehntausender Sportbegeisterter gegen Flensburg. Die Fjordstadt ist die Startstadt auf der Rennstrecke.

Mehr als hundert professionelle Straßenfahrer aus aller Welt und Hunderte von Sportfahrern werden am 13. August nächsten Jahres nach Flensburg kommen. Fjordbyen ist die Startstadt für die prestigeträchtige Königsetappe des Radrennens PostNord Denmark Round. Damit startet erstmals eine Etappe in Dänemarks größtem Sportereignis außerhalb der Grenzen Dänemarks.

Am Donnerstag wurde die Route zur 30. Ausgabe von PostNord Denmark Around vorgestellt.
Das Rennen wird vom 11. bis 15. August über fünf Etappen durch den dänischen und in diesem Jahr auch südschwedischen Sommer gefahren.

- Es ist eindeutig ein Höhepunkt im kommenden Jahr, da wir auch den 100. Jahrestag des Grenzübergangs feiern. Es ist eine große Symbolik, wenn es sich um ein Thema handelt, das so beliebt ist wie das Radfahren, sagt Gorm Casper, Direktor des Tourismusverbandes Flensburger Förde (TAFF).

Der dänische Fernsehsender DR überträgt live das Rennen, das 1985 erstmals unter dem Namen Bikuben Danmark Rundt ausgetragen wurde. Der Marketingleiter von Flensburg begrüßt auch den Tourismusmanager.
- Flensburg wird in dänischen Nachrichten und auf dänischen Bildschirmen gezeigt. Hier sehen die Zuschauer unter anderem von Anfang an schöne Bilder am Hafen, sagt der TAFF-Chef.

- Die Route führt an vielen historischen Orten vorbei, die mit unserer gemeinsamen Geschichte verbunden sind und uns in der Region verbinden. Die Veranstaltung füge sich gut in die Feier der Grenzregion im Jahr 2020 ein, sagt Flensburger Sprecher Clemens Teschendorf.

Auf der Königsbühne von PostNord Denmark Roundt beginnen Profis und Sportler.
- Ein Teil der königlichen Etappe ist eigentlich ein Übungsrennen, für das sich Radfahrer anmelden können, erklärt Morten Andersen, Sprecher der Danish Cycling Union (DCU).

Traditionell erwarten die Veranstalter in den frühen Morgenstunden Hunderte von Radfahrern am Start.
"Sie müssen sehr früh starten, um das Ziel zu erreichen, bevor die Profis auf der Strecke zwischen 180 und 200 Kilometern, die die königliche Bühne normalerweise bildet, fahren", sagt der Kommunikationsmanager der DCU.

Die Amateurfahrer fahren die gleiche Strecke wie die Profis und enden damit auch auf der klassischen Strecke rund um den Kiddesvej in Vejle. Kiddesvej ist eine Ikone des Etappenrennens und bekannt für seine hohen Anstiege.
In Flensburg freuen Sie sich auf die Veranstaltung, die in der Woche vor dem großen Bürgerfest zum dänisch-deutschen Jubiläumsjahr in die Stadt kommt.
- Wir freuen uns darauf, Teil des Rennens zu sein und Radfahrern, Bürgern und allen Gästen eine gute Erfahrung zu bieten, sagt Gorm Casper.

Antworten