WakenitzMan 2018

Antworten
Benutzeravatar
OliverStief
Beiträge: 22
Registriert: 3. Sep 2017, 07:05

WakenitzMan 2018

Beitrag von OliverStief » 1. Sep 2018, 08:20

Am letzten August-Wochenende wurde zum 23. Mal das wohl außergewöhnlichste Langstrecken-Schwimmspektakel des Nordens ausgetragen; der WAKENITZMAN. Über 14 Kilometer führt die Schwimmstrecke von der Nordspitze des Ratzeburger Sees ab Rothenhusen - den Verlauf der Wakenitz folgend - nach Lübeck zum Naturbad Falkenwiese.

Freiwasser-Schwimmen war wieder einmal angesagt; das allerdings unter traumhaften Rahmenbedingungen. Während ein Großteil der Athleticos die RTF des RBC im Dauerduschmodus absolvierte, zeigte sich Schleswig-Holsteins Südosten von seiner besten Seite. Nass wurde es für die Teilnehmer trotzdem.

Die Wakenitz ist eigentlich Naturschutzgebiet. Die lässt sich hervorragend Schwimmen und bietet - dank des klaren Wassers - wunderbares Aquarium-Panorama. Auf den ersten neun Kilometern hilft die Uferböschung recht gut bei der Orientierung bevor das Gewässer in Lübeck deutlich breiter - über einige Passagen aber auch wesentlich verkrauteter - wird. Dort bieten die Begleitboote (jeder Schwimmer wird von einem mit "Schutzengeln" besetzten Kanu begleitet) Unterstützung beim Einhalten der Ideallinie.

Teilnehmen kann man als Einzelschwimmer oder als Teil einer Zweier- oder Viererstaffel. Der ultimative Wahnsinn ist es natürlich, die Strecke alleine zu bewältigen.

Drei Tri-Athletico schafften es zum wiederholten Mal, einen der wenigen und sehr begehrten Einzel-Startplätze zu erhalten und entstiegen den Fluten nach 14 Kilometer Dauerschwimmen als frisch gekürte WAKENITZMAN-Finisher.

Rudolph Weihs 4:20:15 - Rudi! Grandios...!
Martin Thomsen 4:55:51
Oliver Stief 5:05:18

Mehr Infos zum Wettbewerb gibt es hier: https://trisport-luebeck.de/wakenitzman ... eibung.php
Dateianhänge
2BE93B45-23C3-4E22-A9B7-ED1F819B80FB.png
Der Verlauf der Wakenitz von Rothenhusen nach Lübeck
2BE93B45-23C3-4E22-A9B7-ED1F819B80FB.png (1.44 MiB) 747 mal betrachtet
Das Machen m8's!

Antworten