Vielleicht eher was für Radwanderer und Kurzurlauber

Reiseberichte, Erfahrungen bei Rennen und Pressemitteilungen
Antworten
KerstinD
Beiträge: 48
Registriert: 31. Aug 2017, 15:14

Vielleicht eher was für Radwanderer und Kurzurlauber

Beitrag von KerstinD » 3. Mai 2018, 17:44

Ich bin mir gar nicht sicher, wo dieser Beitrag hingehört ...

An dieser Stelle möchte ich einmal aufmerksam machen auf eine Veranstaltung, von der ich glaube, dass sich eine (An-) Reise von ca. 650 km durchaus lohnen könnte. Nicht unbedingt geeignet für ein Training (einen 30er Schnitt fährt man wahrscheinlich nicht), dafür umso besser für's Radwandern, eine Radtour für die ganze Familie, ein romantisches Rheinwochenende oder auch zum Skaten: TAL TO TAL (immer am letzten Juni- Wochenende eines Jahres).
Gemeint ist ein autofreier Sonntag, an dem die Bundesstraßen zwischen Rüdesheim (linke Rheinseite) / Bingen (rechte Rheinseite) und Koblenz gesperrt sind und ausschließlich dem nichtmotorisierten Verkehr zu Verfügung stehen.

Das Besondere ist, dass man nicht auf irgendeiner Bundesstraße ohne Verkehr fährt, sondern man fährt durch das UNESCO- Weltkurturerbe "Oberes Mittelrheintal" und ich kann versprechen, dass das ein echtes Erlebnis ist!
Auf knapp 70 km (einfache Strecke) finden sich zig Burgen und Schlösser, die für sich schon jeweils eine Sehenswürdigkeit wären, rechts und links erheben sich die Weinberge und Felsen, durch dass sich vor langer Zeit einmal der Rhein seinen Weg gebahnt hat und an dem man nun auf flacher Strecke entlang radeln kann und eine einzigartige Naturlandschaft bewundern kann. Die Loreley, Festung Ehrenbreitstein, Schloss Stolzenfels oder die Marksburg sind nur wenige der Sehenswürdigkeiten, auf die man heraufschauen kann.
Wem ca. 70 km (einfache Tour) zu weit sind, der kann mit dem Schiff oder der Bahn zurückfahren und erlebt eine Traumkulisse. Man kann auch zwischendurch mit der Fähre überfahren, eine Rheinbrücke zwischen Rüdesheim und Koblenz gibt es nicht.
Und wer seine "Leut" allein losschicken möchte: auch kein Problem! Weiter oben kommen sowohl Rennradler als auch Mountainbiker auf ihre Kosten, allerdings mit odentlich Höhenmetern, denn flach ist da gar nix mehr.

Wer sich die Rheinlaufkarte einmal ansehen möchte findet sie unter: http://www.taltotal.de/rheinlaufkarte/

Ach ja und Weintrinker kommen hier natürlich auch auf ihre Kosten!
Und ein kleines Grillfest geht bei mir im Hof auch immer ;)

KerstinD
Beiträge: 48
Registriert: 31. Aug 2017, 15:14

Re: Vielleicht eher was für Radwanderer und Kurzurlauber

Beitrag von KerstinD » 2. Jul 2018, 15:30

Ich schicke euch Grüße aus Hessen!
Nein, dies ist KEIN Urlaubsfoto - so schön ist es tatsächlich direkt vor meiner Haustüre!

Bild

Bisher war die Veranstaltung tal To Tal immer zeitgleich mit dem Duathlon in Wiesbaden, aber in diesem Jahr war der Duathlon schon eine Woche früher und so hat es mit der Fahrt durchs Weltkulturerbe endlich einmal geklappt.
Um 10.00 Uhr wurden die beiden Bundesstraßen rheinab- und aufwärts gesperrt und los ging es linksrheinisch von Bingen nach Koblenz.
Die Kulisse ist ein Traum!
In Koblenz kommt man dann per Brücke über den Rhein und zurück geht es dann rechtsrheinisch bis Rüdesheim.
Zwischendurch fahren einige Fähren über den Rhein, per Schiff könnte man aber auch fahren (ebenfalls traumhaft).
Der Weg nach Koblenz war relativ leer, in den Dörfern war einiges los: Bikerfrühstück, viele kleine Grillstände, natürlich auch Kultur, Verkaufsstände, und alle naselang Sanitätsdienste (für den Fall der Fälle). Man war also in jeder Hinsicht bestens versorgt!
Auf dem Rückweg war so einiges mehr los, man kam aber gut durch. Laut Radio seien 30 000 beräderte auf dem Weg gewesen.
Es waren auch ziemlich große Rennradgruppen unterwegs, darüber war ich dann doch etwas erstaunt.

Ohne Rad hatte ich mir zwischendurch schon einmal die ein- und andere Burg- und Schlossbesichtigung gegönnt. Die waren alle seeeeehr originell und gar nicht so langweilig, wie man sich so eine Besichtigung vorstellt.

Ich bleibe dabei: eine Reise zu Tal To Tal lohnt sich!
Und wenn ich schon mal bei Reisetipps bin: "Rhein in Flammen" ist auch so ein Event, was man mal mitgemacht haben kann.

Antworten