Heute fand in Glücksstadt der erste Team Sprint als Staffel in der Landesligageschichte statt.
Auf ca. 300m wurde im Hafenbereich geschwommen, dann nach dem Wechsel auf das Rad 5 Mal ein 1,1km langer Rundkurs gefahren - wobei der Kurs eher einer Wendepunktstrecke entspricht - und dann eine 2,1km lange Laufstrecke als Wendepunktstrecke im Hafenbereich gelaufen wurde.
Ziel der 4köpfigen Mannschaft mit Jonathan, Leif, Pascal und mir war es den Tagessieg zu erringen und unsere ärgsten Konkurrenten vom Triathlonteam Südtondern im Kampf um den Aufstieg in die Regionalliga in der Gesamtwertung den 1. Platz zu entreißen - denn nur der 1. steigt auch auf.
Leif sollte als Starter (Wasserstart) die Führung herstellen. Doch leichter gesagt als getan - mit uns starteten die Landesliga Frauen und zuerst kam - eine Frau aus dem Wasser. Dahinter der erste Mann und dann kam Leif mit etwas Abstand in der ersten Verfolgergruppe. Nach dem Wechsel aufs Rad sollte langsam die Führung hergestellt werden. Aber auf dem unbequem zu fahrenden Kurs ging auf einer Kopfsteinpflasterpassage die Sattelstütze zwei Etagen tiefer und behinderte Leif so, seine Radstärke (z. Z. der stärkste Radfahrer der Liga) auszuspielen. Auch das Laufen lief nicht nach seinen Vorstellungen und so waren ca. eine handvoll Starter vor ihm in der Wechselzone - wenn auch mit überschaubaren Vorsprung.
Als zweiter ging ich auf die Strecke. Ein Schwimmer überholte gleich, war aber so schnell, das ich selbst im Wasserschatten nicht dranbleiben konnte. Dafür setzte sich jemand an meinen Füßen fest. Nach dem Schwimmen ging es dann rauf auf das Zeitfahrrad (einige hatten aufgrund der Strecke mit einer nur etwas über 500m Geraden aufs Rennrad gesetzt) und ich versuchte nach den Wenden immer schnell auf Geschwindigkeit zu kommen und dann den Rest der Geraden auch zu halten. Das gelang mir scheinbar gut, denn als ich vom Rad auf das Laufen wechselte, rief mir Leif zu, dass ich soeben den bisherigen ersten überholte und jetzt vorne lag. Den Vorsprung konnte ich beim Laufen auch noch ein bisschen ausbauen.
Jonathan ging als Dritter auf die Strecke und konnte beim Schwimmen den Vorsprung sogar noch erhöhen. Die Südtonderner lagen mit ihrer ersten Mannschaft gut 100 Sekunden hinter uns und dazwischen waren noch Mannschaften, die fast eine Minute Rückstand auf uns hatten. Doch als Jonathan seine Runden absolvierte, schoss ein Südtonderner an ihm vorbei und er wunderte sich, warum der nicht auch ins Ziel wollte. Also drehte er Kurzentschlossen noch eine Runde. Leider orientierte sich Jonathan hier an einen mehrere Runden zurückliegenden Südtonderner aus der 2. Mannschaft. Nun ging Südtondern als erster auf die Laufstrecke und Athletico war "nur" noch Platz 4. Beim Laufen konnte Jonathan noch einen Platz gut machen und so ging Pascal als 3. mit 1:30 Minuten Rückstand auf Südtondern auf die Strecke.
Pascal setzte alles auf eine Karte und spielte seine Schwimmstärke aus. Nach dem Schwimmen war er zwar immer noch Dritter, aber die Wasserratten aus Norderstedt waren in Führung gegangen und Südtondern nur noch 15 Sekunden vor uns. Diesen Vorsprung konnte Pascal bereits in der Wechselzone gut machen und so lieferte er sich ein spannendes Rennen auf Augenhöhe mit "Südtondern". So musste die Entscheidung beim Laufen fallen. Norderstedt war bereits weit weg und Pascal ging nach einem schnellen Wechsel als 2. auf die Laufstrecke. Er war einfach der bessere Läufer und hielt die Position bis ins Ziel. Südtondern wurde kurz vor dem Ziel auch noch von SVT Neumünster abgefangen, für die der Schlussathlet ein ehemaliger Elite Mittelstreckler von Kronshagen war.
Wir wurden also Tageszweiter mit ca. 20 Sekunden Rückstand auf die Wasserratten. Wenn man bedenkt, dass eine Radrunde ca. 1:45 Minuten ausmacht...allerdings muss man auch dazu sagen, dass Südtondern heute im Gegensatz zu uns nicht mit Bestbesetzung antrat.
In der Gesamtwertung stehen wir nun auf Platz 1 vor Südtondern und den Wasserratten auf Platz 3.
In Kiel wird im Sprint jetzt der Gesamtsieg entschieden und damit wer in die Regionalliga aufsteigt.
Landesliga Team Sprint in Glücksstadt
Re: Landesliga Team Sprint in Glücksstadt
Spannender Bericht.
Drücke euch ganz fest die Daumen!!!
Drücke euch ganz fest die Daumen!!!
VG
Marco
Training wird überbewertet
Marco
Training wird überbewertet
Re: Landesliga Team Sprint in Glücksstadt
Die Spuren der Nationalelf habt ihr glücklicherweise ja verlassen...
Für's Finale toi, toi, toi!!!!!!!!!!
Für's Finale toi, toi, toi!!!!!!!!!!
Re: Landesliga Team Sprint in Glücksstadt
Landeszeitung: