noch mehr CycloCross ...

Reiseberichte, Erfahrungen bei Rennen und Pressemitteilungen
Antworten
Radspartenleiterin
Site Admin
Beiträge: 296
Registriert: 24. Aug 2017, 07:18

noch mehr CycloCross ...

Beitrag von Radspartenleiterin » 20. Nov 2017, 11:09

Deutschland-Cup, Kleinmachnow (südwestlich von Berlin), Sa./So.18./19.11.2017

Bekanntes Gelände : Wald-Strecken, dauernd hoch und runter, knifflige Anstiege, v.a., wenn sie durch tiefen Sand gehen. - Auch bergab ist Tief-Sand eine Herausforderung ! – Wurzel-Trails, kleinere Matsch-Ecken ; also richtig crossig. Doppel-Veranstaltung ; 2x auf gleichem Kurs ; am 2. Tag technisch schwerer, da bös ausgefahrene Spuren.

Hannes (U19), Rüdiger (Hobby), Jochen und Manfred (beide Sen.IV) ; also 8 Rennen, davon 6x Treppchen-Plätze. Rüdiger mehr als glücklich, gleich 2x auf dem Podest zu stehen !

Rüdiger auf Podest

Ergebnis DC-Cup Kleinmachnow Tag 1 beim Auswerter "DS"

Dasselbe bei rad-net Tag 1

Ergebnis DC-Cup Kleinmachnow Tag 2 beim Auswerter "DS"

Dasselbe bei rad-net Tag 2

Jochen
Beiträge: 199
Registriert: 29. Aug 2017, 13:25

Re: noch mehr CycloCross ...

Beitrag von Jochen » 20. Nov 2017, 19:20

Der Fahrdienst Margit+Manfred Bartsch + Hannes holt mich Freitag Abend ab, Rüdiger wartet schon vor Ort.
Danke dafür.

die Strecke, etwas Matsch, 2 steile Stufen, Waldgekurve, 3x Sand hoch und auch Sand-runter kann man fast verzweifeln.

Samstag
Rüdiger startet als Erster, darum gleich in Kurzform

Stobbe-Technik im Überblick ( +Jochen +Manfred ):
Rüdigers Rahmen, Riß an Kettenstrebe/Ausfallende beim Warmfahren, fährt mit Hannes Rad.
Hannes Rad bremst rechts schlecht, da fehlt ein kleines Schräubchen im Schalthebel, Hannes fährt auch mit schlechter Bremse
Sonntag, jetzt schaltet es rechts auch nicht mehr nach Rüdigers Rennen, Hannes fährt mit Manfreds Rad

Manfred hat sich Samstag bei einem Durchschlag eine kleine Delle in die Felge gefahren, das bremst sich nur noch total stotterig, er fährt ersatzweise mit einem Drahtreifen.
Bei mir bremst es sich am Samstag irgendwann hinten ziemlich mager, das Bremsseil ist ausgehackt, Bremswirkung=0, nur mit Vorderrad-Bremse fährt es sich aber auch nicht so schlecht bis wohl auf letzte Runde 5 ( s.u. )

Rüdiger verliert das ewige Duell gegen Heiko Lehman.

Bei Sen-3/Sen-4 will ich heute mal wieder mit Benny Anderson fahren, doch der verabschiedet sich kurz vorm Start von mir mit Waden-Problemen.
In dem rasenden, hektisch, quietsch-engen Startgewusel halte ich mich sehr tapfer.
3,4 überholen mich noch, dann fährt man bald unter Gleich-Schnellen.
Beim Laufen im Sand kann ich in Runde 1,2 noch gut überholen, ab Runde 3 tippel ich wie Alle im Sand hoch.

Mein Begleiter ist jetzt Jens, mit dem kabbel ich mich, im Schnellen folge ich nur mühselig mit Abstand, im kurvig Technischen, bergauf
bin ich wieder dran und kann mich 1,2 mal vorbei quetschen. In der letzten Runde rutsche ich, er brettert hinten drauf und seinen
Vorsprung danach kann ich nicht mehr zufahren. Macht Sen-4 Platz 1 und Sen-3 14.

Meine Entschuldigung wg. Sturz hinterher beantwortet er unversöhnlich "Erst mit Messer zwischen den Zähnen ...und dann stürzen, die
Wurzel kanntest du doch" und verdirbt mir damit die Laune, nach dem gar nicht so schlechten Rennen.

Manfred läßt Fernau hinter sich und ist erstmals an Kuberka dran, knapp Platz 3.

Hannes, Sen-2/U19, nach guten Start dann plötzlich Letzter, nach der ersten Rampe.
Große Aufholjagt, fast 30 Leute läßt er hinter sich, Platz 16 bei U19.


Sonntag
Rüdiger + Heiko, ein heftiger Kampf, besonders durch den fiesen Sand.
Im End-Sprint verliert Rüdiger nur haarscharf.

Bei mir läufts fast wie gestern, bald hab ich wieder Jens vor mir.
Da lasse ich Ihn auch und das ist ganz am Ende ein Fehler.

Den Sand runter laufe ich heute, weniger Geeier und Risiko.
Nach all dem Sand hat man immer arge Probleme wieder in die Pedale zu kommen und eiert unsicher durch die ersten Kurven.
Trotz der müden Beine sind die Rundenzeiten 2,3,4 nicht weit auseinander, gefühlt wird man immer langsamer.

Runde 5, der erste Sand-Anstieg mit der Kurve.
Ich ahne es schon
Jens steigt ab, ich fahre fast hinten rein, muß auch runter und verliere gut 20m.
Auch Peter kann seinen Abstand hinten deutlich verringern.
An der hohen Wurzel-Stufe hakelt es nochmal und er überholt mich bald, doch bergauf/bergab bin ich wieder dran.

Ich setze jetzt alles auf den 50m Zielsprint,
es fehlen nur noch cm,
da klemmt die Kette auf den letzten Metern.
Nur 4/100tel auf Peter und auch nur 2 sec auf Jens, macht wieder Platz 1 und 14.
Gut gekämpft und zufrieden.
Manfred heute Platz 2

Hannes fährt ein tolles Rennen mit Manfreds Rad. Platz 10.

Beim Elite Rennen dürfen wir heute Profi Phillip Walsleben bestaunen. Kein großes Rumgekurve im Sand, den letzten schnellen Anstieg fliegt er
geradezu hoch. Die von Uns sonst bewunderten Lindenau-Brüder läßt er einfach stehen, als er richtig durchstartet.

Nächsten Samstag gibts in Zeven noch mehr Welt-Klasse-Fahrer beim UCI-World-Cup und Sonntag die Norddeutschen.

Radspartenleiterin
Site Admin
Beiträge: 296
Registriert: 24. Aug 2017, 07:18

LM im CycloCross

Beitrag von Radspartenleiterin » 21. Nov 2017, 12:31

Wie oben schon von Jochen erwähnt, geht es am Sonntag (26.11.2017) in Zeven (zwischen HH und HB gelegen) um die Meisterschaft der Nordverbände SH, HH, HB und MEV im CycloCross, ergänzt diesmal durch die Teilnahme von NDS.

Für Christian Sättler und Thomas Behrens Neuland ; lange Jahre im Hobby-Bereich unterwegs, jetzt also erstmals um Meister-Ehren bei Sen-II. Die Konkurrenz ist groß und stark, aber schlagbar. Beide haben Treppchen-Plätze anvisiert.

Ganz mutig ist Stefanie Arnold-Richardt. Noch ohne Erfahrungen im CycloCross startet sie gleich ins Eingemachte. Dabei sind wir Ihr besonders zu Dank verpflichtet ! Erst auf freundlich-energisches Drängen ist sie auf den Meisterschaftszug aufgesprungen. Denn sie komplettiert das SH-Feld als dritte Teilnehmerin und ist somit der Grund dafür, daß es diesmal eine Landesmeisterin gibt und nicht nur eine Landesbeste.

Bei U19 ist Hannes Stobbe als einziger Schleswig-Holsteiner unterwegs. Konkurrenz wäre vorhanden, sie hat aber nicht gemeldet. Gegen die anderen Bundesländer wird es um den Titel „Meister der Nordverbände“ sehr schwer.

Diesen Erfolg hat jedoch Jochen Keiler fest bei Sen-IV im Auge, gilt er doch nach seinen starken Auftritten in dieser Saison als unschlagbar. Für die Konkurrenz bleibt nur der zweite Platz, den, wenn alles gut läuft, Manfred Bartsch erreichen könnte.

Bild

Mehr Athleticos haben wir nicht am Start ; von >30 Lizenz-Nehmern also nur ein kleiner Teil. Das Wort „Enttäuschung“ trifft nicht das, was ich wirklich empfinde.

Einige werden vor Ort als Zuschauer dabei sein. Immerhin etwas. – Tags zuvor donnern auf gleichem Kurs die Weltspitze-Profis ins Gemetzel. Physikalische Gesetze gelten bei ihnen nicht. Sie ballern fahrend Anstiege hoch, die eigentlich Alpin-Ausrüstung erfordern. Und Sand knacken sie weg, als wären sie auf Asphalt unterwegs.

Meldeliste zur CycloCross-Meisterschaft

Radspartenleiterin
Site Admin
Beiträge: 296
Registriert: 24. Aug 2017, 07:18

LM CycloCross "LIVE zu verfolgen"...

Beitrag von Radspartenleiterin » 22. Nov 2017, 08:33

Die Rennen können LIVE und KOSTENLOS verfolgt werden ...

NEU: LIVETIMING für Rennen mit Transpondern unter https://speedhive.mylaps.com/livetiming/cherzog ; Direkt-LINK dazu

Jochen
Beiträge: 199
Registriert: 29. Aug 2017, 13:25

Cross-Meisterschaften Zeven

Beitrag von Jochen » 27. Nov 2017, 12:29

Freitag
Manfred fährt sich fast auf dem Campingplatz fest, ein kleiner Vorgeschmack.

Samstag
dicker Nebel, als ich mich mit Hannes in der Profi-Trainingszeit auf die Strecke mogle.
Wir wühlen uns eine 3/4 Runde durch und beenden das Matschgetrete am Depot mit dem Hochdruck-Reiniger.
Unglaublich, große Pfützen und gut 500m tiefer, zäher Matsch über die Strecke verteilt.

Es wird dann richtig schön sonnig, aber selbst die Weltspitze, van der Poel und van Aert müssen richtig arbeiten um da durch zu kommen.
Für uns heißt das morgen, Matsch, Matsch, Matsch, laufen, laufen,....

Sonntag
die Strecke für uns etwas entschärft, aber es bleibt Matsch, wie ihn selbst Manfred noch nie hatte.

Frauen/U19
Hannes Überraschung vorm Rennen, Schaltwerk geschrottet, auf dem Weg zum Campingplatz.
Hektische Umschrauberei an Manfred Rad mit dem er die meiste Zeit fährt.

Hannes zu Anfang an der Spitze, dann gut hinter Luk.
Er fährt richtig gut, aber mit 2 Stürzen und zu hektischem Gekurve verliert er nicht nur Luk, auch Moritz arbeitet sich langsam an Ihn
ran, und ist nach einem Sturz vorbei.
Da helfen auch perfekte Radwechsel im Depot nichts, Platz 3

Stefanie kämpft hier zäh und ausdauernd in Ihrem allerersten Cross-Rennen und strahlt uns doch später freudig an.
Wir können Ihr auch versprechen, daß es nicht noch schlimmer wird, in Zukunft.

SEN-3/-4
Die SEN-3 starten 2 Minuten vor uns.
Die lange Zielgerade runter muß ich richtig sprinten, um als Erster ins Gelände zu kurven.
Nach dem ersten Matsch-Gelaufe habe ich aber schon Abstand zu Henning Fernau,
und beim Laufen in Matsch und 2 Anstiege hoch kann ich meist im hinteren Sen-3 Feld wildern und überholen.

Der ewige Matsch zieht einem, auch im Wortsinn, die Schuhe aus.
Im Depot werden nicht nur Räder, auch Schuhe werden gewechselt.

Wie beim Profi-Rennen, gehts hier im Depot auch mal bei unseren Rennen richtig lebhaft zu.
Zum ersten Mal haben Manfred und ich mit Hannes + Ronja, Heike, Karsten ein Betreuer-Team.
In den 4 Runden wechsele ich 3mal einen Matsch-Klumpen gegen ein fast sauberes Rad.
Das trägt sich auch viel leichter.

Nach all dem Rum-Gestapfe,
das war ein gutes Rennen und zu meiner Überraschung sacke ich 3 Gold-(farbene) Medaillen ein, SH, Nord, und Gesamt.
In der Gesamt-SEN-3/-4 Liste schaffe ich einen schönen Platz 7 mit meiner Fahrzeit.

Manfred wird Nord-Dritter und SH-Vize-Meister.
Das war hier nicht der Cross-Sport, den er mag.


Sen-2
Christian und Thomas schlechter Start.
Fast als Letzte fahren Sie in die Erste Kurve.
Christian stürzt in einer Abfahrt in die rote Bande.

vom Depot aus können wir Ihn mit sauberen Rädern versorgen und einen spannenden Drei-Kampf beobachten.
Christian jagt Toni Carboni hinterher und Ihm sitz Thomas im Nacken.


Toni wird geknackt und Thomas setzt noch mal zu Attacke an.
Doch Christian hält länger durch, Platz 9 und Thomas Platz 11.

Zum Ausklang dürfen wir noch bis in die Dunkelheit Absperrgitter aufladen und hunderte Kabelbinder von den roten Absperr-Bahnen knibsen.
Zuletzt geändert von Jochen am 27. Nov 2017, 20:37, insgesamt 1-mal geändert.

Simon
Beiträge: 173
Registriert: 1. Sep 2017, 20:31

Video Cross-Meisterschaften Zeven

Beitrag von Simon » 27. Nov 2017, 12:50

Starke Leistung! Wenn sogar der Weltmeister den Kurs als sehr hart bezeichnet... https://www.youtube.com/watch?v=ymEalnUuAtg

Radspartenleiterin
Site Admin
Beiträge: 296
Registriert: 24. Aug 2017, 07:18

NDM Cross Zeven

Beitrag von Radspartenleiterin » 27. Nov 2017, 16:11

Was für eine DRECKs-Matsche ; obiges Video (bitte anschauen) zeigt ungefähr, wie es gewesen ist.

Material-Mord ; diverse Teile an den Fahrrädern zerdeppert ; Schulterprellung, Knöchel vermurkst ; Kleidung aufs ÜBELSTE eingesaut. Ewigkeiten ist man mit der Nachbereitung dieses WAHNSINNS beschäftigt. 24 Stunden danach bin ich immer noch nicht durch.

2x Sen.IV-Athleticos ; 1x U19 ; 2x Sen.II ; 1x Frauen. – Wenn man dem Ganzen noch etwas Positives abgewinnen will, ist es erfreulich , daß ALLE auf dem Treppchen landeten.

Bild

Die tapferste Leistung vollbrachte Stefanie in ihrem ersten CycloCross-Rennen ; und das gleich um die Landesmeisterschaft. Platz 3 – wunderbar.

Bild

Überraschend : Christian Sättler, den Favoriten Thorben Woelki von Trave Oldesloe sicher geknackt, den gegen Ende des Rennens auch Thomas Behrens stehen ließ. In dieser hochkarätigen Klasse zwei Athleticos auf Platz 2 und 3 ! Das war nicht unbedingt zu erwarten.

Bei Sen.IV kommt das „Maß aller Dinge“ Jochen Keiler mit jedem Gelände klar. Souverän wie gewohnt. - Manfred Bartsch zwar Zweiter, aber mit Kurs, Dreck und hakendem Material hadernd.

Nächstes Foto : Copyright Burkhard Sielaff : Vielen Dank !
Bild

U19-Hannes einfach zu wild ; in viel zu häufiger Horizontallage verplempert man den möglichen Titel „Nord-Meister“.

Bild

Ergebnis Meisterschaften der Nordverbände im CycloCross Zeven/NDS 26.11.2017

StefanieArnold
Beiträge: 1
Registriert: 15. Nov 2017, 18:17

Stefanie : CycloCross-LM

Beitrag von StefanieArnold » 27. Nov 2017, 16:40

Ja, der Tiefe Matsch hat einem wirklich die Schuhe ausgezogen.
Es war spannend zu sehen, dass dies auch den Profis passiert. Ich habe mir dann am Sonntag vorsichtshalber die Schuhe mit Panzertape zugeklebt.
Ab der zweiten Runde konnte ich links nicht mehr einklicken, Pedale dicht gematscht.

Verbogener Umwerfer, ein unglaublich dreckiges Rad und eine Runde zu viel gefahren obwohl ich schon durch war....

Ich würde es nochmal machen, die Erfahrung war toll.

KerstinD
Beiträge: 48
Registriert: 31. Aug 2017, 15:14

Kerstin - CycloCross ...

Beitrag von KerstinD » 27. Nov 2017, 22:08

A lot of running in the very deep mud!
Besser hätte der junge Mann am Ende des eindrucksvollen Videos es wohl nicht ausdrücken können!
IHHHHHHGITT! :shock:

Auch wenn ich nicht verstehen kann, wie man völlig freiwillig und immer wieder diverse Matschbäder nimmt, gratuliere ich Euch herzlichst zu den Treppchenplätzen!

Eine Frage bleibt da noch: wie bekommt Ihr Euch und Eure Klamotten wieder sauber???
Antwort (Radspartenleiter) : Wir haben eine Ehefrau, die das übernimmt. Keine Ahnung, was da zu tun ist.

Oder gibt es Athletico- Cyclo Cross Bekleidung nun auch schon in der Vollgummivariante?
Antwort (Radspartenleiter) : Bisher nicht.

Wie dem auch sei: bleibt bitte gesund bei allem, was Ihr da tut!
Antwort (Radspartenleiter) : Wie oben beschrieben : Knöchel dahin, Schulter kaputt, Rad zerdeppert ; also nichts Besonderes

Und weiterhin viel Spaß -haben wir nicht- und Erfolg -haben wir- !

Radspartenleiterin
Site Admin
Beiträge: 296
Registriert: 24. Aug 2017, 07:18

CycloCross im Oman

Beitrag von Radspartenleiterin » 28. Nov 2017, 08:42

Ein Athletico ist zeitgleich dort ...

Bild

So richtig Matsch ist da offenbar nicht.

Bild

Antworten