Kiel Mettenhof

Reiseberichte, Erfahrungen bei Rennen und Pressemitteilungen
Antworten
Jochen
Beiträge: 199
Registriert: 29. Aug 2017, 13:25

Kiel Mettenhof

Beitrag von Jochen » 19. Jun 2022, 16:36

Die teils schon mageren Starterzahlen werden jetzt schon wieder durch Corona reduziert,
und dann sind da reichlich auch noch die Wetterfühligen.
Die Athletico-Cross-Fahrer sind am Start und die Strecke ist fahrbar.

Bei Masters 2+3 die üblichen 3 Athleticos.
Im Feld-Sprint Michael auf 4 und Steffen auf 12, Ralf DNF??

wir Masters-4 zusammen mit U17 und den Frauen.
Das ergibt immer ein komisches Rennen,
.... U17 attakiert, soll man hinterher oder nicht??
so plätschert das Rennen vor sich hin,
die Prämiensprints muntern mich natürlich auch nicht auf.

Noch 2 Runden für die U17, es wird richtig langsam, wir eiern hinterher.
Noch 5 Runden Masters-4, .... noch 1 Runde,
ich bin passabel positioniert, doch es hakt kurz und mein Sprint fühlt sich nicht wie ein Sprint an.
Platz 5 und auch noch Letzter in meiner Spitzengruppe.
Etwas langweilig das Ganze, man hätte das Rennen auch auf die letzten 200m einkürzen können.

Simon bei der Elite ev. nicht ganz so trocken unterwegs, aber im Feld mit dabei auf Platz 17.

Ergebnisse:
https://www.herzog-sport.de/index.php/d ... r-race-day

hier gab es Live die Rundenstände:
https://speedhive.mylaps.com/LiveTiming ... 2147484236

Video in enigen Tagen sicher hier:
https://www.youtube.com/user/sturmwueterich

Simon
Beiträge: 173
Registriert: 1. Sep 2017, 20:31

Re: Kiel Mettenhof

Beitrag von Simon » 20. Jun 2022, 08:48

Auch bei der Elite fing das Rennen locker an. Doch beim ersten Prämiensprint änderte sich das schlagartig.

Ich konnte nichts gegen die starken Sprinter im Elitefeld im Sprint gewinnen und entschied mich daher die Sprints nur vorne mitzuziehen.
Anschließend bin ich volle Kraft abgezogen. Schnell hatte ich eine Lücke zum Feld und hoffte dass dieses in Gregors Abwesenheit vielleicht nicht von den Kieler Fahrern bestimmt werden würde. Doch nach anderthalb Runden solo, konnte ich den max. 200m Abstand nicht weiter vergrößern. Das Feld kam näher und ich sah einen "Cpt. America" an dessen Spitze.
Da auch niemand sringen wollte, ließ ich mein Warmfahren gut sein und platzierte mich wieder vorne im Feld. Sofort ging die Glocke für den nächsten Sprint. Hier hielt ich mich dann etwas zurück.

Als die Glocke ein weiteres Mal ertönte entschloss ich mich eine Prämie durch Krafteinsatz zu gewinnen. Da meine Maximalkraft nicht ausreicht, setzte ich meine 1-Minutenpower ein. Dank Zwift weiß ich, dass diese ziemlich gut ist. Ich fuhr also schon bei 800m, das ist direkt am leichten Anstieg, aus dem Feld heraus. Keiner will an dieser Stelle schon seine Körner verschießen und so wurde ich fahren gelassen und konnte mir mit souveränem Vorsprung die ersten 20€ holen. Danach erholte ich mich wieder im Feld und setze der nächsten Prämie nicht nach.

Später versuchte ich wieder nach dem Sprint eine Konterattacke und diese war auch erfolgreich. Ich hatte eine Gruppe von 4-5 Fahrern und leichtem Vorsprung vor dem Feld. Diese Phase wurde sehr hart gefahren, denn das Feld wollte uns natürlich nicht entkommen lassen. Als dann die Glocke ertönte wurde es leicht unübersichtlich, das Feld schien dran zu sein. Es wurde kurz attackiert und ich entschloss mich zum harten Konter. Wiederholt setzte ich meine Minutenpower ein und konnte mich absetzen und die nächsten 20€ gewinnen. Mit kleiner Lücke war Philipp als zweiter durchgekommen und wir rollten aus um wieder ins Feld zu kommen. Da kamen plötzlich Johannes und Sebastian vorbei. Ich setzte kurz an. Das war aber in dem Moment etwas anstrengend und ich kam nicht einfach ran. Ich dachte das Feld oder Philipp würden nachsetzen.
Langsam wieder gesammelt nach der Sprintaktion realisierte ich, dass ich plötzlich mitten zwischen Feld und Spitzgruppe allein fuhr. Niemals hätte ich erwartet, dass diese beiden fahren gelassen wurden und sogar das Feld überrunden konnten. Wäre ich mir dem bewusst gewesen, hätte ich in dieser Situation nicht die Beine hochgenommen.

Zwischenzeitig ging Tobias in eine Soloattacke und als ich dachte er könnte das durchhalten setze ich ihm nach. Schnell sprang ich zu ihm und setzte mich sofort in die Führung. Doch als er wieder dran war merkte ich, dass da nicht genug Druck vorhanden war. Das Feld holte uns wieder.

Da es stark regnete und im Finale plötzlich alle nach vorne wollten, hielt ich mich hier lieber heraus. Mehr als Platz 6 wäre unter maximalem Einsatz eh nicht mehr drin gewesen und mit den Prämien habe ich schon ziemlich gut abgeschnitten.

Bessere Beine hatte ich selten und falls es eine "rote Nummer" gäbe... tolles Rennen!

Antworten