Nordmeisterschaften Einzelzeitfahren Flugplatz Trollenhagen

Reiseberichte, Erfahrungen bei Rennen und Pressemitteilungen
Antworten
RalfUrbschat
Beiträge: 14
Registriert: 20. Aug 2020, 22:58

Nordmeisterschaften Einzelzeitfahren Flugplatz Trollenhagen

Beitrag von RalfUrbschat » 14. Aug 2021, 22:47

400km Anreise in Topform. Leistung abgerufen, einige Fahrer eingeholt, ein Podiumsplatz war sehr wahrscheinlich. Der Fahrradcomputer zeigte einen 42.5er Schnitt, klasse Wattwerte und einen Durchschnittspuls von 185. Bestleistung abgerufen. Dann die Ernüchterung: In der Ergebnisliste als Letzter mit 37,5 km/h gelistet. Fahrer, die ich eingeholt habe im Rennen, standen auf dem Treppchen :roll: . Jan, ich und ein anderer Fahrer gingen zu den Zeitmessern. Der Organisator saß dort genervt, als wir ihm darlegten, dass Jan, dem ich 1.5min abgenommen hatte, auf dem Treppchen stand und ich nicht. Dann hat Sandra per Mail Protest eingelegt. Dies führte dann glücklicherweise zu einer Korrektur, so dass ich mich nun offiziell norddeutscher Vizemeister nennen lassen darf.
Die Feuerprobe für diesen Wettkampf mit einem neuen Zeitfahrrad, das ich erst seit einer Woche in meinem Besitz wähne, bestand ich im MZF in Schwesing mit dem Team Jubt, wo es mir gelang mit dem Team ins Ziel zu kommen. Mit meiner Stärke an den Steigungen konnte ich dem Team sogar helfen und fuhr nicht nur als "Backup" mit. Kritisch wurde es vielmehr für meine Teamkollegen, als ich an der letzten Steigung vor dem Ziel antrat um die von Matthias immer wieder in den Fahrtwind gerufenen 50 km/h zu fahren. Die Kollegen drohten aus meinem Windschatten zu fliegen. Oben angekommen kam die böse Überraschung. Es war noch eine Rund zu fahren. Mit Laktat überschwemmt rettete ich mich in den Windschatten der anderen, konnte mich erholen und sprintete dann in der nun wirklich letzten Rund noch mal die Steigung hoch. Danach würgte ich vor Anstrengung, war aber glücklich über die gelungene Premiere mit dem neuen Rad.
Mit diesem Erfolgsgefühl im Rücken ging es dann nach Neubrandenburg. Wind und Strecke vorher online gecheckt, festgelegt in welchem Leistungsbereich die Wattwerte liegen sollten. Ich wusste, ich kann 10min 340Watt treten und 30min ca.315Watt. Irgendwo dazwischen sollten also die 15km zu bestreiten sein. Es wurden dann 320 Watt. Klar war auch, dass ich nach der scharfen Spitzkehre meine Antrittsstärke ausspielen musste, um schnell auf Geschwindigkeit zu kommen. Das klappte gut, so dass auf der langen Geraden die 50 km/h deutlich überschritt und mich dabei "rollen" lassen konnte. Auf dem Gegenwindstück hielt ich mit ca.320-340 Watt dagegen. Motivierend war, dass ich mehrere Fahrer einholen konnte.
Und natürlich die unzähligen Zuschauer ;) . Nach der 5.Runde spürte ich, es war gut. Am Anfang der ersten Runde habe ich etwas Zeit verloren, weil ich am Ende der Geraden meinen Vorfahrer sah, wie er rechts abbog und dort etwas orientierungslos rumfuhr. Ich ahnte, er ist falsch gefahren und beschloss ihm nicht zu folgen und links abzubiegen. Das hat Sekunden, weil ich auch erst ein kurzen Schlenker nach rechts machte, und damit vielleicht den Sieg gekostet. Das ist weiteren Fahrern passiert. Verstehe nicht, warum dort keine Pylonen standen oder man einen Mann hinstellte, der die Richtung anzeigt. Orrgateam war nicht gut. Im Ziel angekommen, schnappte ich mir meine Kamera und machte Fotos von Matthias und Jan, die nach mir starteten. Jan mit einer halben Stunde nach uns. Was auch nicht verständlich war. Matthias siegte bekanntlich. Jan wurde offiziell SH-Dritter, wenn ich das richtig gesehen habe. Dann zurück ins Hotel, dass Rennrad vorbereitet für das am Sonntag auch in Neubrandenburg stattfindende Kriterium "Rund um das Bethaniencenter". Auch diese Art von Rennen ist für mich eine Premiere. 48 km mit vielen Zwischensprints. Eigentlich auch war für mich, aber nach der Vorbelastung heute, morgen 48 km mit Sprints. Das wird hart. Jan überredet, dass er auch mitfährt. Vielleicht können wir ja ein paar Prämien ersprinten oder gemeinsam feststellen, dass die Beine platt sind.
Insgesamt sehr zufrieden. Das umfangreiche, strukturierte Training (besonders das Intervalltraining), dass ich seit dem Winter betreibe, trägt größere Früchte, als ich es je erwartet hätte. Biologisch eindeutig um Jahre verjüngt. Denke, es ist noch etwas Luft nach oben. Das betrifft die Sitzpostion auf dem Zeitfahrrad und dem Rennrad als auch die Einteilung der Kräfte bzw. taktisches Verhalten in den Rennen.
Sehr geholfen haben mir die Tipps der anderen Athleticos. Tom hat da Einige Anregungen (Ernährung, EMS-Training etc.) beigetragen. Aber auch Frank hat mir immer sehr viele, ausführliche Antworten auf meine Fragen gegeben.

Simon
Beiträge: 173
Registriert: 1. Sep 2017, 20:31

Re: Nordmeisterschaften Einzelzeitfahren Flugplatz Trollenhagen

Beitrag von Simon » 16. Aug 2021, 09:44

Auch für mich lief es relativ gut. Aufgrund meines Sturzes in Randers, bin ich bis heute noch leicht am Humpeln und musste die Vorbereitung etwas einschränken.

Der Kurs war mit einigen Holperstellen versehen und der Wind pustete brachial. Das Pacing war gut, aber nicht optimal gelungen. Da die letzte Runde meine mit Abstand schnellste war, wäre da noch Luft nach oben. Mit einem Schnitt von 42,6km/h reichte das nur für einen fünften Platz in SH. Aus dem nördlichsten Bundesland traten beeindruckenderweise die meisten Fahrer an. Über die Misere unserer anderen beiden Elitefahrer folgen hoffentlich noch Berichte.

Aufgrund der weiten Anreise übernachtete ich vor Ort und konnte völlig entspannt am Sonntag das Rennen in Eutin beschreiten.

Tom201513
Beiträge: 42
Registriert: 2. Mai 2018, 17:22

Re: Nordmeisterschaften Einzelzeitfahren Flugplatz Trollenhagen

Beitrag von Tom201513 » 16. Aug 2021, 18:51

Kürzer Bericht meinerseits, nicht zulange, will die Suppe nicht nochmal zu sehr erwärmen. Beim TT kann nicht viel schief gehen, weit gefehlt. Nach langer Anreise mit Leif und guter Hoffnung ein paar Spezialisten mit Spezialrad ärgern zu können, nach den letzten Trainingsleistungen, kam 3 Minuten vorher der Schock. Platten!!! Lag daran, dass ich meinen 28iger Hinterreifen das erste Mal mehr als 6,5 Bar gegeben habe und er nun so prall war, dass er beim Warmfahren scheinbar am Rahmen geschliffen hat. Ich bekam zum Glück eine neue Startzeit. Aber wie es in Eile so ist, passiert irgend ein Mist und das wechseln hat so lange gedauert, dass ich 30Sek vor dem Start ankam. Brille noch im Helm und Kopf voll im Stress und dann kam die erste Kurve. Nur wo lang? Nach rechts breite Straße nach links sah es genauso aus. Hätte ich einen klaren Kopf gehabt, hätte ich vielleicht beobachten können, das rechts die Landebahn war. Ich war aber bei weitem nicht der einzige der falsch gefahren ist und der Veranstalter muss sich ernsthaft Gedanken machen, warum er so fahrlässig kein Hütchen aufgestellt hat. Wäre nicht so schwer. Naja Rennen war gelaufen bevor es angefangen hat, ne neue Startzeit hab ich nicht bekommen. Bin dann aus Spaß nochmal 4 Runden gefahren. Das wäre schnell geworden.
Auch Leif hat sein Podium weggeschmissen. Der Veranstalter hat 21km angegeben, Leif hatte nach 7 Runden aber nur gut 19km auf dem Tacho und fuhr deswegen eine extra Runde. Die Strecke war Tatsächlich nicht ansatzweise 21km lang. Auch sehr unglücklich vom Veranstalter. Wenn ich dann noch sehe, dass Ralf erst nach Protest gewertet wurde und einigen anderen Missgeschicken, fragt man sich wo die Deutsche liebe zum Detail bei dieser Veranstaltung geblieben ist.

Antworten