Randers Bike Week

Reiseberichte, Erfahrungen bei Rennen und Pressemitteilungen
Antworten
Jochen
Beiträge: 199
Registriert: 29. Aug 2017, 13:25

Randers Bike Week

Beitrag von Jochen » 6. Aug 2021, 14:41

Simon und Tom sind wieder bei der Randers Bike Week, starten in Klasse B.
4 Tage dänischer Radsport vom feinsten.

Donnerstag Einzelzeitfahren 10km, 2 Runden mit einem schönen Anstieg drin.

Tom Platz 13, 57 Sekunden Rückstand
Simon Platz 22 1:11 Minute Rückstand

Freitag Kriterium, 10 Runden, 42 km, jede Runde einen schönen, giftigen Anstieg, 2 x als Bergsprint gewertet

bei den Bergsprints tauchen sie nicht in der Liste der ersten 10 auf.

Tom Platz 8 , hinten im Feld, zeitgleich mit dem Sieger
Simon Platz 28, alleine angekommen, knapp 3 Minuten zurück.

Tom jetzt Gesamtwertung Platz 8, 47 Sekunden Rückstand
Simon ?

Samstag gibts 9 Runden, 112 km, jede Runde gehts 3 mal ordentlich bergan.

Sonntag 7 Runden 109 km, dänisch hügelig, 1 km vor dem Ziel eine wunderbare Rampe, 500m im Wald hoch.

Ergebnisse:
https://www.cyklingdanmark.dk/resultater/

die Strecken:
https://randersbikeweek.dk/?page_id=23

so war es die letzten Jahre:

viewtopic.php?f=7&t=742&p=1692&hilit=bike+week#p1692

viewtopic.php?f=7&t=296

Jochen
Beiträge: 199
Registriert: 29. Aug 2017, 13:25

Re: Randers Bike Week

Beitrag von Jochen » 9. Aug 2021, 13:40

am Samstag

Simon Platz 21 5 Minuten zurück in Zweier-Gruppe

Tom Platz 37 37 Minuten zurück in der größeren letzten Gruppe

am Sonntag

Tom Platz 9 2 Minuten zurück in der ersten Verfolger-Gruppe

Simon in großer Gruppe wegen "Zeitlimit" nach 3 von 7 Runden rausgeflogen

Simon
Beiträge: 173
Registriert: 1. Sep 2017, 20:31

Re: Randers Bike Week

Beitrag von Simon » 9. Aug 2021, 15:38

Die RBW war auch dieses Jahr wieder ein Highlight. Tom und ich haben die B-Klasse genossen. Die Dänen scheinen immer stärker zu werden und ich älter.
Obwohl ich stärker und schneller als letztes Jahr im Zeitfahren war, bin ich weiter hinten gelandet. Tom hat, ohne Zeitfahrrad, eine wahnsinnige Leistung gezeigt.
In der zweiten Etappe kam ich in der siebten Runde den Anstieg des Bergkriteriums nicht mehr mit dem Feld hoch. Das Leichtgewicht Tom konnte vorne mitmischen.
Am Samstag, dem ersten langen Straßenrennen, kam eine große Unwetterfront auf uns zu. Ab Runde drei gab es Blitz, Donner, Hagel und Starkregen im Überfluss. Das hatte viele Stürze zur Folge, auch wenn die Dänen mit angenehmer Umsicht auf die Umstände reagiert haben.
Leider bildete sich an einer uneinsichtbaren Stelle eine fiese kleine Fütze, die mir zum Verhängnis wurde. Eh ich mich versah rutschte ich in der vorletzten Runde auf dem Asphalt aus dem Feld. Ich fuhr weiter.
Keine 5km später musste Tom das Rennen aufgrund eines Platten aufgeben. In der letzten Runde rutschte genau an der gleichen Stelle wie ich zuvor, ein C-Fahrer aus. Hinter dem D- und C- Feld fuhr ich das Rennen zu Ende.
Sonntag lief es für mich auch nicht sonderlich gut. Tom hingegen hat auf der Bergetappe in den Top 10 mitgespielt.
Jetzt heißt es erstmal Wunden lecken. Die nächsten Rennen sind schon bald.

Tom201513
Beiträge: 42
Registriert: 2. Mai 2018, 17:22

Re: Randers Bike Week

Beitrag von Tom201513 » 12. Aug 2021, 21:00

Ich habe ganz vergessen auch noch meinen Bericht abzugeben, aber lieber spät als nie.
Erstes Rennen, super Beine beim Zeitfahren, 360W NP für 14:27 Min das ist für mich mehr als ordentlich. In der Zeitfahrposition gehen die Watt gut durch die Pedale. Wer weiß, mit TT Rad und Scheibe statt nur mit Auflieger, wäre sicherlich noch mehr drin gewesen, zumal alle Dänen mit nahezu Profimaterial ausgerüstet sind.
Zweite Etappe, Berg Crit und ich vom TT top Motiviert. Mehrfach Attackiert und Attacken mitgegangen. Zwischenzeitlich mit 5 Mann für 3-4 Runden draußen Ehe wir von trotz ordentlich Tempo wieder geschluckt worden. Allerdings hat die Aufholjagd des Feldes ordentlich dezimiert, leider hat es auch dabei Simon erwischt. Am Ende ohne Zeitverlust ins Ziel gekommen und wieder stolz auf meine Leistung. 1h 276W 306NP.
Nun hab ich das Podium im Blick.
Etappe 3: Leider schlechte Wettervorhersage die sich wie von Simon bereits beschrieben bewahrheitet hat. Trotz kälter Beine mit denen ich sonst nicht zurecht komme, bis 1 1/2 Runden vor Ende im Wieder sehr dezimierten Hauptfeld. Es gab gerade ordentlich gemetzel und ich konnte gerade zufrieden durchatmen, da bekomme ich einen Platten. Ärgerlicher geht's nicht. Podiumschancen dahin.
Gleiche Wetteransage auch auf der 4ten Etappe und die Motivation ist dahin. Aber irgendwie reiße ich mich doch zusammen und liefer wieder ein gutes Rennen. Ohne dass ich es gemerkt hab ist wohl zu Beginn eine Gruppe gegangen. Danach würde so oft an den Anstiegen geballert, bis nur noch der Gelbe der Gepunktete ein anderer und ich da waren. Dann sind wir auch noch zur U19 aufgefahren und es gab zwei Wolkenbrüche, das Chaos war perfekt. Am Ende nur noch mit dem Gelben und dem zweiten der Gesamtwertung zusammen und ich dachte ich werde Dritter. Allerdings waren die 6 Mann noch vorne. 2:45h 242W 297NP. War trotzdem ein geiles Rennen und bis auf den Platten ne Geile RBW.
Ich habe mir ausgerechnet, das ich ohne Platten Zweischein P.2 und P.4 in der Gesamtwertung gelandet wäre. Das wäre schön stark gewesen. Aber gut ich hoffe nächstes Jahr bietet sich nochmal die Chance!

Antworten