2021 DK Pfingsten 3x Radrennen - der Kracher

Reiseberichte, Erfahrungen bei Rennen und Pressemitteilungen
Antworten
Hausmanni
Beiträge: 235
Registriert: 27. Mär 2018, 12:28

2021 DK Pfingsten 3x Radrennen - der Kracher

Beitrag von Hausmanni » 24. Mai 2021, 18:39

Tag 0

Anfahrt zum Dänemark-Pfingst-Klassiker (Samstag, Sonntag, Montag) in Silkeborg (böse Hügel), Herning (flach und windanfällig) und Randers (ein Gemisch von beiden Rennen).

4 Athleticos sind gemeldet – 2 fallen kurzfristig aus – Jochen startet bei allen drei Rennen ; Rasmus nur in Herning. – Als Betreuer : Margit und Manfred.

Morgens daheim Corona-Test, der an der Grenze verlangt wird.

Grenzkontrolle : Keine. Wir werden sofort durchgewinkt.

Ordentlicher Verkehr auf der Autobahn, in der Gegenrichtung sogar lange Staus. Was ist los in Dänemark ? – Wir kommen aber gut durch und finden unseren bewährten Übernachtungsplatz an der „Trafo-Station“ nähe Start/Ziel in Silkeborg.

Das Wetter hat sich verschlechtert. Es regnet zwischen stark und pieselig. – Kühle Temperaturen um 8°C.

Tag 1 Silkeborg

Radrennen wie „früher“. Keine Masken, keine unsinnigen Übervorsichtigkeiten. Dänemark gibt uns ein großes Stück Freiheit zurück.

Dauer-Nieselregen. 8°C ; heftiger Wind ; für Sportler und Betreuer Bedingungen der harten Art.

Jochens Transponder zickt und sendet keine Signale. Problemlos erhält er kostenlosen Ersatz.

5 Runden à 14,4 km. – Der ständig nervende Niederschlag macht während Jochens Rennen (H60) eine angenehme Pause.

Bild

Der dänische Verein „Ordrup CC“ hat zwei Starter im Rennen. Der Helfer wird vorausgeschickt und fährt >1½ Minuten heraus ; sein Kapitän, als dänischer Meister im Landestrikot für Jochen nicht als Ordrup-Vereins-Mitglied zu erkennen, hilft beim Einholen verständlicherweise nicht. Endlich ist der Führende jedoch gestellt. – Das Feld bleibt weitgehend zusammen.

Bild

Kurz vor Schluß befindet sich der extrem harte Anstieg zur Zielgeraden, die leicht abschüssig ist. Jochen ballert bergan, was geht, hat drei leidensfähige Dänen im Schlepptau, alle anderen kapitulieren. Im Sprint 3. Platz – der DK-Meister dahinter … alles gut.

Für Margit und Manfred noch eine 2stündige Cross-Tour durch das attraktive Hügelgebiet um Silkeborg auf Strecken, die ein MTB verlangt hätten.

Regnerische Überfahrt nach Herning (Kibaek). Bewährter ruhiger Platz neben der „Kibaek-Hallen“.

Tag 2 Herning

Dauerregen. In Böen Unwetter-Charakter. 8°C. Extrem ungemütlich.

Viele Starter, die kneifen. In H60/H70 gehen von den Gemeldeten nur die Hälfte an den Start.

3 Runden à 24 km.

Das Zweier-Team aus Ordrup fährt die gleiche Taktik wie gestern. Der Helfer fährt raus, keiner folgt. Und diesmal klappt es. Man lässt ihn gewähren und er fährt einen einsamen Sieg heraus.

Sein Kapitän setzt auf Sieg des Hauptfeldes, wird aber auf der Linie vom deutschen Super-Sprinter Enrico Busch abgefangen. Jochen kurz dahinter, aber dennoch „nur“ Platz 6.

Als Resümee („Heftiger Gegenwind und herrlicher Rückenwind“) beklagt er, dass zu viel taktiert und oft extrem langsam gefahren wurde, sodass man fast erfroren wäre.

Rasmus im großen U15-Feld unterwegs (3 Rd. à 12 km). Tapfer kämpft er sich durch Nässe und Sturm und stört sich nicht daran, dass das Podium doch recht weit entfernt war.

Bild

Nachmittags kommt die Sonne raus. Margit und Margit können noch eine schöne touristische Crosser-Runde drehen.

Tag 3 Randers

Trocken. Anfangs fast kein Wind, dann stärker und stärker. 11 °C.

5 Runden à 12 km.

Von Anfang an Vollgas-Tempo ; alle an der Perlenschnur aufgereiht ; Windkante pur auf den endlosen Geraden.

Einige dabei, die nur dieses eine Rennen fahren und extrem stark sind. Selbst Jochen kommt an seinem nun dritten Tag an seine Grenzen und leidet, sogar an den Anstiegen.

Bild

Eine 6köpfige Spitzengruppe bildet sich. Für Jochen Platz 5 ; auf den letzten Metern knackt er den dänischen Meister, der in der Gesamtwertung aller 3 Rennen vor ihm liegt. – Und damit Platz 3 für Jochen in der Zusammenfassung des Drei-Tage-Events.

Bild

Unproblematische Rückfahrt ohne Grenz-Kontrolle, weder von dänischer noch von deutscher Seite.
Zuletzt geändert von Hausmanni am 25. Mai 2021, 09:02, insgesamt 2-mal geändert.

MichaelRu
Beiträge: 24
Registriert: 3. Sep 2017, 08:47

Re: 2021 DK Pfingsten 3x Radrennen - der Kracher

Beitrag von MichaelRu » 24. Mai 2021, 19:24

Ganz stark bei den Bedingungen :!: :!: :!:

RESPEKT :lol:

Und es ist schön zu lesen, dass in anderen Ländern Sportveranstaltungen ermöglicht werden.

Hausmanni
Beiträge: 235
Registriert: 27. Mär 2018, 12:28

Re: 2021 DK Pfingsten Ergebnisse

Beitrag von Hausmanni » 25. Mai 2021, 08:56

Tag 1 - Silkeborg :

Bild

Tag 2 - Herning :

Bild

Bild

Tag 3 - Randers :

Bild

Gesamtwertung aller drei Rennen :

Bild

Jochen
Beiträge: 199
Registriert: 29. Aug 2017, 13:25

Re: 2021 DK Pfingsten 3x Radrennen - der Kracher

Beitrag von Jochen » 25. Mai 2021, 17:46

Silkeborg
wellig, bergiger Kurs mit einem knackigen Anstieg, der sich 1,5km lang bis 200m vors Ziel zieht.

wie so oft werden Attacken nicht beantwortet, 1 vorne raus.
nur die Deutschen läßt man garantiert nicht fahren.
manche Dänen kenne ich nun schon, aber wenn nicht, will man auch nicht jede Attacke selber zufahren.

In Runde 3 bildet sich eine kleine Verfolgergruppe,
und, seltenes Ereignis, man fährt nicht gegen sonderen miteinander,
und bald haben wir Ihn da vorne wieder.

meine Zwischenbilanz, das geht ja noch, ich kann hier mitfahren,
von Runde zu Runde immer besser,
aber die Dänen sind in Corona-Zeiten leider auch nicht schlechter geworden.

letzte Runde, Rumgeeire dem entscheidenden Ziel-Anstieg entgegen.
ich attakiere im Steilen von vorne, nur die bekannten Quälgeister Hans-Christian + Thomas bleiben

direkt hinten dran,
sie gehen kurz vor der Zielkurve vorbei, ich kann nicht mehr zulegen, Platz 3.

Herning
es piselt ohne Ende und "leichte Brise" wäre deutlich untertrieben.

ungeliebter Kurs, ewig lange Geraden, ewig flach, schön frei für die Brise,
erst lange Wind von links, dann volle Kante von vorne, bergan, quäl.
auf der ewig langen Rückgeraden auch mal wunderbare Highspeed-Raserei bei Rückenwind.

aber meine alten Dänen ärgern mich mit besonders ausgeprägter Trödelei.
So bin ich oft vorne und fahre auch freiwillig das schlimmste Stück voll gegen den Wind,
bevor wir ganz stehen bleiben.
Auch vorne sind wieder 3 weggefahren

der mir unbekannte Dänische Meister glänzte durch konsequentes Hinten-Fahren,
und x-mal startet er von da mächtige Attacken.
Oft darf ich diese Lücke zufahren, doch das gelingt immer besser.
Zum Schluß klebe ICH penetrant an seinem Hinterad, und die Attacken sind vorbei.

auch die Quäl-Gegenwind-Strecke fahr ich die letzte Runde nochmal freiwillig vorne,
bevor ich ganz erfriere und bei 10kmh-Rumgetrödelt vom Rad kippe.

Bleibt nur noch der Sprint.
schon früh trete ich von hinten an,
doch auf den letzten 20m schieben sich noch 6 dicke Beine vorbei, Platz 6

Randers
unbekannter Kurs, lange, windige Geraden bergan, wenig flach,
lange zähe Anstiege um 2% und 2 x 1km mit 5%.

die Beine sagen heute gleich "och nööh, nicht schon wieder".
da heißt es sofort:
knautscht, quetsch, kämpf, dran, dran, dran, dran, dranbleiben.

die beiden Anstiege hoch kämpfe ich schon in Runde 1 ums nackte Überleben.
das liegt auch an Per + Jens, die heute mit frischen Beinen in Ihr erstes Rennen gehen,
und die Anstiege im Maximal-Sprint hochjagen.

in Runde 3 schaffe ich oben die 5m zu den 3 Bergsprintern nicht mehr,
der Dänische Meister verweigert seine Hilfe, und damit ist unsere beste Chance dahin.
Bald dann doch gemeinsam jagen wir lange hinterher, doch so wird das nichts.

Neue Chance, Renn-Stop für 10 Minuten,
danach können wir die Lücke doch noch zufahren.

In Runde 4 gehen die Berge besser,
doch in der letzten Runde wieder diese fiese kleine Lücke am Ende des Anstiegs,
und die Vier sind direkt vor mir, und doch unerreichbar.

auf der Zielgeraden nun doch noch mal den Dänischen Meister bezwingen,
mit 2 cm gewinne ich diesen Nicht-Sprint und damit auch unbeabsichtigt Gesamt-Platz 3.
heute Platz 5, Gesamt-Platz 3 , alles gut.

Simon
Beiträge: 173
Registriert: 1. Sep 2017, 20:31

Re: 2021 DK Pfingsten 3x Radrennen - der Kracher

Beitrag von Simon » 26. Mai 2021, 15:59

Auch wenn wir alle gerne mehr Freiheiten genießen wollen, so ist das mit einem erhöhten Risiko zu bezahlen.
Es besteht aktuell nach wie vor eine Reisewarnung des Auswärtigen Amtes für das Risikogebiet Dänemark. Auch die Sonderstellung bei der Einreise für Schleswig-Holsteiner macht uns nicht immun.

Soeben bekam ich eine Mail aus Dänemark, dass bei einem Fahrer beim Rennen in Silkeborg Covid-19 nachgewiesen wurde.
Es wird darum gebeten, dass alle Teilnehmer einen PCR-Test machen.

Antworten