Mallorca - zu ungewöhnlicher Zeit

Reiseberichte, Erfahrungen bei Rennen und Pressemitteilungen
Antworten
Hausmanni
Beiträge: 235
Registriert: 27. Mär 2018, 12:28

Mallorca - zu ungewöhnlicher Zeit

Beitrag von Hausmanni » 23. Mär 2021, 20:35

Dienstag, 23.03.2021

Bild

Wir sind zu dritt und die Straßen sind bis auf den inselüblichen Berufsverkehr leer.

Wir trafen auf den 55 km vielleicht 10 Rennradfahrer. Das Wetter ist fantastisch mild und die Straßen in gewohnter Weise wirklich im guten Zustand.

Bild

Es ist traurig zu sehen, wie sehr die Menschen hier auf den Tourismus angewiesen sind.

Im Radverleih waren noch gut 100 Räder und mit uns 3 waren gerade mal 5 Räder vermietet.
Viele Läden an den Promenaden sind geschlossen.

Bild

Unsere Touren, auch in den nächsten Tagen, sind eher danach ausgerichtet, möglichst viel von der Insel zu sehen und nicht um neue Rekorde zu erzielen.

Nachdem wir unsere Räder abgeholt haben, sind wir gemütlich in Richtung des südöstlichsten Punktes der Insel gefahren.

Alles im allem war unser erster Tag richtig klasse ; alle sind begeistert und morgen wird es auf jeden Fall eine Fortsetzung geben.

Bild
Zuletzt geändert von Hausmanni am 25. Mär 2021, 01:09, insgesamt 1-mal geändert.

Hausmanni
Beiträge: 235
Registriert: 27. Mär 2018, 12:28

Re: Mallorca - zu ungewöhnlicher Zeit

Beitrag von Hausmanni » 25. Mär 2021, 01:07

Mittwoch, 24.03.2021

Heute sind wir nach einem ausgiebigen Frühstück in der Sonne leider etwas spät losgekommen. Unsere Tour ging zunächst Richtung „Calvia“ in die Berge und wir sind dann auf genialen kleinen Straßen weiter nach „Puigpunyent“ gefahren. Das Wetter entwickelt sich zum Highlight und die Natur ist fantastisch grün.

Bild

In „Esporles“ haben wir dann eine längere Pause gemacht, um uns für die kommenden Höhenmeter zu stärken. Dort waren dann tatsächlich auch einige Menschen in den Cafés, und hier sah nicht ganz so trostlos für die Gastronomiebranche aus.

Unsere Route ging nun weiter Richtung Küste. Im Gegensatz zu gestern haben wir heute schon einige andere Rennradfahrer getroffen, ok, ich gebe zu, ein paar haben uns auch überholt.

Bild

Aber immer noch kaum Autos oder Busse. Richtig klasse zum Fahren ohne Risiko, auch wenn man es bergab mal richtig laufen lässt.

Weiter an der Küste Richtung „Estellencs“ bei herrlichem Wetter mit Blick auf das fast spiegelglatte Mittelmeer. Es machte wirklich Spaß. Wir sind dann weiter Richtung „Andratx“, um über „Paguera“ zu unserem Zielort zu kommen.

Bild

Für mich war die Strecke schon recht anspruchsvoll, aber man kann wirklich sagen, dass es hier zur Zeit wirklich ein Genuss ist zu fahren, den Ihr Euch in den Jahren zuvor sicherlich gewünscht habt. Für mich ist es der erste Radurlaub auf Malle, aber einer der sicher sehr lange in Erinnerung bleiben wird.

Bild

Aber auch die vielen leeren Hotels und die verwaisten Promenaden werde ich sicher nicht so schnell vergessen. Man könnte denken es sei eine nicht benutzte Filmkulisse. Wie so häufig im Leben liegen Freud und Leid echt nahe beieinander.

Bild

Morgen werden wir Richtung Palma fahren und etwas weniger Kilometer machen. - Gruß Frank, Petr, Mathias

Hausmanni
Beiträge: 235
Registriert: 27. Mär 2018, 12:28

Re: Mallorca - zu ungewöhnlicher Zeit

Beitrag von Hausmanni » 25. Mär 2021, 18:42

Donnerstag, 25.03.2021

Bild

Hallo Freunde des Sports.

Bild

Heute eine lockere Ausfahrt mit dem Rad über „Palma“ bis “Arenal“ und wieder zurück. Auch hier sind die Radwege prima. Wir hatten eine ruhige Tour mit Kaffee und Eindrücken von der Hauptstadt.

Bild

Wir wünschen noch herzliche Grüße nach Deutschland ; und ich melde mich morgen wieder mit weiteren Eindrücken.

Bild

Hausmanni
Beiträge: 235
Registriert: 27. Mär 2018, 12:28

Re: Mallorca - zu ungewöhnlicher Zeit

Beitrag von Hausmanni » 27. Mär 2021, 08:45

Freitag, 26.03.2021

Hallo Freunde des Radsports. Unsere Tourenplanung wurde heute durch die sich überschlagenden Meldungen in den Medien etwas durcheinander gebracht. Nach dem ganzen Hin und Her sind wir erstmal nach Palma zum Flughafen gefahren, um uns über die Lage des Covid-Status zu informieren. Es wusste dort auch niemand etwas Genaueres und nach einigem Hin und Her waren wir am Ende auch nicht schlauer als vorher.

Bild

Also haben wir uns dann zu Fuß in die Altstadt aufgemacht, und es war wirklich wunderschön. Wie voll muss es dort in normalen Zeiten sein.
Gegen 13:30 Uhr waren wir dann wieder zu Hause. Kurz noch eine kleine Route geplant und los.

Bild

Bei erneut herrlichem Wetter durch die grandiosen kleinen Straßen von „Paguera“ Richtung „Galilea“ wurde ich mal wieder deutlich an meine Überkilos erinnert. Ich bin dann eben nicht so flott, aber aufgeben oder mir den Spaß verderben lasse ich mir dann auch nicht. In „Galilea“ angekommen sind wir dann hoch auf ein klosterähnliches Gebäude und haben dort eine kleine Pause gemacht.

Bild

Die Straßen waren wie die letzten Tage auch leer und in sehr guten Zustand und die grüne üppige Natur machen den Tag wieder einfach klasse. Ab jetzt ging es flott wieder bergrunter über „Puigpunyent“ bis zur Abzweigung Richtung „Calvia“, um dort nochmals eine lockere Steigung zu überwinden. Hier waren doch locker 20 Gleichgesinnte, zu sehen die uns entgegen kamen.

Bild

In der Kürze liegt die Würze denn auch heute war es super schön.

Bild

Gruß von uns Dreien.
Zuletzt geändert von Hausmanni am 29. Mär 2021, 08:49, insgesamt 1-mal geändert.

Hausmanni
Beiträge: 235
Registriert: 27. Mär 2018, 12:28

Re: Mallorca - zu ungewöhnlicher Zeit

Beitrag von Hausmanni » 28. Mär 2021, 17:32

Samstag, 27.03.2021

Hallo Rennradfahrer, heute war unsere längste Tour auf dem Plan. Wir sind Richtung „Calvia“ gestartet, um dann Richtung Küste nach „Valldemossa“ zu fahren.

Bild

Leider sind wir falsch abgebogen, und so im Flow haben wir erst in Palma gemerkt, dass wir ein paar Kilometer extra machen werden. Also wieder hoch in die Berge, und weil es dann dort so schön war, sind wir dann Richtung „Soller“ an der Küste entlang.

Bild

Heute war schon richtig gut etwas los auf den Straßen. Viele Räder unterwegs, Autos und ein paar Busse - aber nachher in „Deia“ war die Welt wieder in Ordnung.

Von dort ging es weiter nach „Soller“, wobei ich mich dann echt gefragt hatte, wie wir aus diesem von Bergen umringten Tal wieder rauskommen sollen. Die Autos durften hinter dem Ort dann durch einen Tunnel, wir mussten über den Pass. Erst Hass, dann Spaß.

Alter, das war die geilste Abfahrt ever auf Malle. Ab dann ging es dank schon weit fortgeschrittener Zeit auf der Schnellstraße leicht bergab Richtung Palma. Nicht die schönste Straße, aber die schnellsten 25 Kilometer, die wir in dieser Woche fahren konnten ... danach dann - außen um die Hauptstadt herum - auf altbekannten, gut ausgebauten Radwegen ab nach Hause.

Bild

Am Ende waren wir fertig und glücklich. Gerade noch einen guten Hamburger, und dann werden wir heute wohl nicht mehr alt.

Bild

Morgen schauen wir, was noch geht. Wollen nochmal ins Mittelmeer und dann Räder zurückbringen, danach zum Flughafen, und dann haben wir einen super gelungenen Radurlaub auf Mallorca leider schon wieder hinter uns. Das war auf jeden Fall die beste spontane und doch geplante Aktion, die wir hätten machen können.

Wollen wir hoffen, dass alle bald wieder schöne Touren auf den schönsten Strecken dieser Welt machen können. Das wünschen wir uns allen auf jeden Fall. - Liebe Grüße ein letztes Mal von Petr, Mathias und Frank

Hausmanni
Beiträge: 235
Registriert: 27. Mär 2018, 12:28

Re: Mallorca - zu ungewöhnlicher Zeit

Beitrag von Hausmanni » 28. Mär 2021, 19:45

Sonntag, 28.03.2021

Wir haben die Räder wieder zurück zum Verleiher gebracht und sind also nicht mehr gefahren.

Kurz im Mittelmeer und zu Fuß die 3 km wieder zurück.

Fazit : 5 schöne Touren, die nicht in erster Linie rennsport-, sondern genuss-orientiert waren.

Nächstes Jahr wird es wieder einen Rennrad-Urlaub auf Mallorca geben, hoffentlich mit anderen "normalen" Voraussetzungen, die es uns allen wieder ermöglichen, unserem Hobby nachzugehen.
Zuletzt geändert von Hausmanni am 30. Mär 2021, 08:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
RalfB
Beiträge: 29
Registriert: 30. Aug 2017, 09:13

Re: Mallorca - zu ungewöhnlicher Zeit

Beitrag von RalfB » 29. Mär 2021, 09:42

Hallo Wüppi, toller Bericht, da werden Erinnerungen wach, sowas tut gut in dieser bleiernen Zeit. Ich war 2018 das erste und bisher einzige mal da und genau an diese Stelle
Bild
kann ich mich gut erinnern, da hatte ich auch einen Fotostopp. Ein Traum!
Ich hoffe, ihr seid wohlbehalten wieder in D angekommen und müsst nicht in Quarantäne ... :-(

Antworten