Cross- Norderstedt

Reiseberichte, Erfahrungen bei Rennen und Pressemitteilungen
Antworten
Schnurzi
Beiträge: 42
Registriert: 30. Aug 2017, 22:55

Cross- Norderstedt

Beitrag von Schnurzi » 11. Okt 2020, 21:31

Heute für mich Schnupperkurs im Crossen. Training Dienstag mit Manni, Samstag alleine mit Karsten. Mehr Erfahrung im Crossen hatte ich nicht und dann die Schulter, die seit dem Sturz nicht mehr die alte ist. Der Kurs in Norderstedt ist super cool aber für mich nicht machbar, dachte ich beim kennenlernen der Strecke heute morgen um 8.00 Uhr. Nach meinem Unfall 2018 war ich doch ziemlich blockiert, ich hatte mächtig die Hosen voll. :D Dann der Start, ich kam nicht in die Pedale, merkte aber das der Dampf der anderen fehlt, also erstmal weiterfahren als wäre nichts. Hinter der ersten Kurve klickte ich endlich mal ein, das kann ja was werden. Die folgende Passagen bin ich beim Kennlernen nur gelaufen. Ich konnte das einfach nicht fahren, es war, als sei ich blockiert. Aber im Rennen, da habe ich mich an die vorderen Frauen gehalten und ihrer Fahrlinie vertraut. Ich bin da gefahren und es ist nichts passiert. :) Kurze Zeit spät rutscht eine vor mir auf einer Wurzel weg, kurze Frage ob alles ok ist, dann bin ich weiter. Hinter mir fuhr eine, letztes Jahr Lizenz, ich merkte, dass sie Technisch mehr drauf hat und habe sie durch gelassen. Da war ich auf der 5. Position und dachte, wenn ich das ins Ziel bringen könnte, dann wäre das für mich ein riesigen Erfolg. Dann ein Abschnitt mit Treppen, und immer war die Gefahr da, diese Position zu verlieren, bis mich eine Dame unfreundlich anschrie, fahr doch. Ja, ich war unsicher in meinem ersten Rennen, aber ich folgte ihrem Wunsch und fuhr. Ab da fing es bei mir an zu kämpfen und alles zu geben. In den Technischen Passagen hat wohl jeder gesehen, es war mein erstes Rennen, aber auf den geraden Strecken hatte ich immer das Gefühl viel wieder raus holen zu können. In der letzten Runde hörte ich kurz vor dem Ziel wie jemand hinter mir einer Fahrerin zurief, gib Gas, die kriegst Du noch. :o War ich gemeint? Egal, ich gab einfach nochmal Gas und kam als fünfte ins Ziel. Technisch echt sehr schlecht gefahren, aber das darf man auch im Schnupperkurs. Konditionell bin ich heute nicht am Limit gefahren und Technisch gibt es einiges zu tun. Es ist noch ganz viel Luft nach oben, und es war sicher nicht mein letztes Rennen. Ich hatte Spaß, habe heute mein Ziel erreicht und werde spätestens in Kiel wieder starten. :P Denn der Stevens-Cup ist einfach eine schöne Veranstaltung.

Simon
Beiträge: 173
Registriert: 1. Sep 2017, 20:31

Re: Cross- Norderstedt

Beitrag von Simon » 12. Okt 2020, 08:10

Da die Straßensaison vorzeitig beendet wurde, bin ich kurzerhand schon in Norderstedt mein diesjähriges Cross- Debüt gefahren.
Eine Vorbereitung gab es nicht. Die Strecke - schön wie eh und je. Wunderbare Arbeit aller Helfer.

Beim Start ließ ich mich, wie die Jahre zuvor, erstmal nach hinten fallen. Auf Gewusel habe ich keine Lust. Zwei weitere Fahrer, unter ihnen Novize Nils B., blockierten mich dann leider. Da merkte ich gleich, Letzter werde ich heute nicht. Mit Hilfe der von hinten heranrauschenden U19- Spitze, konnte ich die beiden passieren und fuhr fortan meinen eigenen Stiefel runter. Erstaunlicherweise mit einem höheren Durchschnittspuls als beim Zeitfahren. Ich denke, dort habe ich wohl noch Spielraum...
In der vorletzten Runde war ich dann einmal kurz unaufmerksam, als ich einem der Spitzenfahrer nach dem Überruden zu folgen versuchte. Kraft ja, technisch in den Geschwindigkeiten die Kurven zu halten gelang mir nicht so ganz und ich verlor kurzerhand die Kontrolle über das Rad. Nichts weiter passiert. Lenker wieder gerade geschlagen und weiter ging es.

Deutlich schneller als die Jahre zuvor, nur von den Top- Fahrern einmal überrundet - unerwartet und froh. Platz 21.

Jochen
Beiträge: 199
Registriert: 29. Aug 2017, 13:25

Cross Hannover+Norderstedt

Beitrag von Jochen » 12. Okt 2020, 14:22

Hannover

kenn ich noch nicht.
3 mal ein bißchen hoch + runter, sonst flach, Wiese, viele 180-Grad-Wenden, ein bißchen Wald-Gewurzel.

wieder viele Masters-4
wir starten wegen Massen-Andrang erst Nachmittags hinter den Masters-2.
Vorteil, ich komme in richtig schönen Autobahn-Genuß, 1 Stunde Entspannung pur für die letzten 3 Kilometer.

ich vermurks den Start, komm einfach nicht in die Pedale.
doch schnell wieder vorne.
dann gleich erste die 180 Grad-Wende, schön weit genommen,
wo bin ich denn jetzt gelandet? Mist, das ist das Depot.
einmal Ab- + Aufsteigen, für die Sportordnung, jetzt Platz 3.

Bald wieder vorne achte ich auf Norbert Scheuch hinter mir,
Lars ist nicht dabei, baut den Kurs in Norderstedt für morgen.

irgendwann eiert es so komisch um die Kurve rum.
zu spät merke ich, Plattfuß hinten, halbe Runde bis ins Depot zu fahren.

Radwechsel und Norbert ist nun direkt hinter mir.
Ich geh in einer Kurve voll über den Lenker,
Norbert vorbei, ich muß Lenker und Bremse wieder gerade rücken.

noch 2 Runden und ich komme Norbert wieder näher,
noch ein Rutscher auf dem Gras, daß jetzt nur noch schön braun, schmierig, rutschig in den Kurven ist.
das wars, jetzt fahre ich nur noch so schnell, daß Peter Kuberka auf Abstand bleibt.
also Platz 2.
zu hektisch und die rutschigen Kurven unterschätzt.
Da wäre am Vorderrad das Matschprofil richtig gewesen.

Zurück nochmal Autobahn vom feinsten, 4 Stunden, 20:00 zuhause.

Steffen Masters-2, sehe ich schiebenderweise neben der Strecke, DNF

Thomas bei Hobby-Ü40 auf Platz 3

Margit + Manfred immer schon im Ziel


Norderstedt

auch flacher, schneller Wald-Kurs, mit einigen Wurzeln, nur 3 mal kurze technische Passagen.

Start hinter den Masters-3 und den Frauen.
ich schaffe es gerade so auf Platz 2 hinter Lars, bevor es ins erste Geschlängel geht.
die erste Runde kann ich noch mitfahren,
doch als die ersten Frauen vor uns zu überholen sind, entschwindet Lars.

Norbert ist hinten nicht zu sehen, hat sich gleich hingelegt, und alle Masters-4 blockiert.
ohne Druck von vorne + hinten fahre ich schnell + sicher.
das Überholen ist manchmal mühsam/geduldig, im schlängeligen Wald.
die beiden Spitzen-Frauen, Cordula + Philine schaffe ich noch,
muß aber aufpassen, daß sie mich im Endkampf nicht wieder überholen.
Platz 2 heute, und gut gefahren.

Karsten bei Masters-3 auf Platz 18 im ersten Rennen

Ronja bei den Frauen auf Platz 6

Finja U15 Jungs Platz 7

Thomas mit wenig Rückstand, auf Platz 2, bei Hobby Ü40

Heike, Premiere, mit viel Power auf den Geraden, Platz 5 bei den Hobby Frauen

Margit + Manfred auf Ihrem Stammplatz

Hausmanni
Beiträge: 235
Registriert: 27. Mär 2018, 12:28

Re: Cross- Norderstedt

Beitrag von Hausmanni » 12. Okt 2020, 15:54

Copyright Michael Richter (aka. Mike667) - https://www.helmuts-fahrrad-seiten.de/

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Hausmanni
Beiträge: 235
Registriert: 27. Mär 2018, 12:28

Re: Cross- Norderstedt

Beitrag von Hausmanni » 13. Okt 2020, 08:33

Autorin : Ronja ...

Wie für Simon war der Start in Norderstedt mein erstes Crossrennen in diesem Jahr.

Mit wenig Vorbereitung und Nervosität stand ich am Start und wartet auf den Klang der Pfeife...los gehts! Der Start klappte ganz gut und ich probierte mich rechts durch den Busch weiter nach vorne zu kämpfen.

Nach der schönen Geraden folgten paar Kurven und schon gleich die erste Kuhle, wo sich paar Damen aufhängten und wir alle dahinter absteigen und laufen mussten. Wieder rauf aufs Rad und weiter. Ok, die ersten Damen sind auf und davon und für mich bedeutet dies, da wo ich kann Plätze wieder gut machen. Dann überholt mich Jochen und ich versuchte an ihm dran zu bleiben.

Am Ende belege ich den 6 Platz, womit ich sehr zufrieden bin, wie immer ein schöner Kurz der für gute Laune sorgt.

Antworten