Rennen Koldingen

Reiseberichte, Erfahrungen bei Rennen und Pressemitteilungen
Antworten
Tom201513
Beiträge: 42
Registriert: 2. Mai 2018, 17:22

Rennen Koldingen

Beitrag von Tom201513 » 7. Sep 2020, 13:57

Geschichten entstehen dann, wenn etwas dazwischen kommt...
Letzten Sonntag hatte ich vergessen zu melden, und wusste, dass ich ordentlich Nachmeldegebühr zahlen musste, deswegen meldete ich erst spät am Samstag Abend, vor dem Rennen, weil mir zwei Wetter Portale gemeldet hatten: Koldingen KEIN Regen, das war die Bedingung für mich. Die letzten Rennen möchte ich unbedingt nochmal nutzen, gerade die Dänemark Rennen, mit den langen Kursen und vielen Bergen, wo anders als in Deutschland, nicht so viel die Sprint und Kurven Fähigkeiten gefragt sind, sondern mehr das pure treten.
Auch das Klima unter den Fahrern ist mir angenehmer, alles sehr respektvoll, natürlich ohne den Sportlichen Ehrgeiz außer Acht zu lassen. Meine Theorie ist, dass es durch diese kurzen, kurvigen Kursen, wo viel Mut und Aggressivität gefragt ist, diese Unfreundlichkeiten entstanden sind, ähnlich wie es bei den Bonobos und Schimpansen zu einer Wesensveränderung gekommen ist, nachdem der Kongo die Lebensräume geteilt hat, und verschiedene Lebensbedingungen, den friedfertigen Charakter der Bonobos und die Aggressivität der Schimpansen gefördert hat.

Nach gefühlt recht langer Anreise mit Bahn zu Simon und mit Simon nach Koldingen, sah der Himmel schon recht grau aus, und nicht, wie die über 30 Sonnenminuten, pro Stunde, die mir meine App ansagten.
Rennen ging also los (mit Simon in der B Klasse), meine Beine fühlten sich stark an. Plötzlich begann es sich entgegen der Prognose stark abzukühlen und es viel Starkregen! Alle wurden klitsch nass, und es hörte nicht auf, es wurde nicht mal weniger. Es hatte auch scheinbar niemand mit dem Regen gerechtnet, denn ich sah lauter Kurzarm Trikots aber keine Regenjacke.
Der Kurs war übrigens ziemlich Cool, wellig mit möglichen Windkantenpassagen, ohne ekelhafte Kurven und einem recht knackigen Schlussanstieg, der leicht abflacht, und so ziemlich am Höchsten Punkt im Ziel mündet. In Kombination mit dem Regen, also ein echtes Männerrennen.
Leider mag ich diese Kälte und Nässe ja nicht, ich bin ein Hitzefahrer. Es vergingen zwei Runden im Feld, und ich war steif, und zitterte am ganzen Körper. Ohne meine DI2 Schaltung, hätte ich zu kalte Hände zum Schalten gehabet. Nur am Berg, konnte ich mich etwas aufwärmen, weil er von Bäumen gut bedeckt war, die Watt hoch-, und die Geschwindigkeit runterging. Zur Sicherheit fuhr ich die meiste Zeit hinten, denn ich sah mich wegen meiner Körpersteifheit, als Gefahr dicht im Feld zu fahren.
Simon ist da ganz anders, für ihn hätte es noch mehr Regnen können, und noch kälter sein, erst dann bekommt er seinen Kreislauf in Schwung.
Nach 2 1/2 Runden und mittlerweile am ganzen Körper zitternd, hielt mich nur noch der Gedanke im Rennen, dass es bald aufhört, und der Fahrtwind einen bestimmt schnell abtrocknen würde. Und tatsächlich hörte es von oben auf, und es spritzte nur noch von untern hoch.
Leider kommt es dann immer wie es kommen muss, Defekt kommt selten alleine, und nachdem ich in Eutin nach einer Ewigkeit wieder einen Platten hatte, löste sich diesmal, wie ich später herausstellte, aus heiterem Himmel eine Schraube des des Umwerfers, und es machte nach jedem Pedaltritt nur klack, klack, klack. Der Umwerfer schabte am großen Kettenblatt. Ich wollte es nicht wahrhaben und hoffte, dass das Geräusch von alleine verschwindet, und fuhr noch ein Stück hinterm Feld her, dann machte es Peng und der Vorderreifen war Platt. Vielleicht hat er mich vor weiteren Beschädigungen am Umwerfer gerettet, aber das Rennen war wieder nach nur 2 1/2 Runden vorbei.
Simon fuhr in seinem Wetter, ein sehr beherztes Rennen weiter, und wurde starker 19ter von fast 50 Startern.
Mein Problem nach dem Rennen allerdings, das ich nicht zu meinen Sachen in Simons Auto konnte, und im Kurzen Trikot, immer noch am ganzen Leib zitterte. Zum Glück waren die Dänen so Gastfreundlich, dass sie mich mit Decken eingewickelt in ein Auto mit Sitzheizung verfrachteten, und mich mit Tee und Kuchen eindeckten. Wirklich sehr freundlich, und nicht aus Pflichtgefühl agierend, sondern mit Herz und Großzügigkeit diese Dänen.
1 1/2h später als Simon in Ziel kam, war dann auch nicht mehr ganz so kalt, ich hatte nur noch das Problem, dass ich mit dem Rad von Simon nach Hause musste, und die Schaltung und der Mantel kaputt waren. Die Schaltung konnte kurzerhand ein dänischer Teammechaniker vor Ort reparieren, wieder sehr nett, mit dem Mantel hatten Simon und ich aber größere Schwierigkeiten. Zwei hartnäckige Mäntel und drei Schläuche später, fuhr ich dann in der Dämmerung ohne Licht Nachhause, und ab Neumünster war es stock finster. Also musste ich, die letzten 35km, bei jedem Auto was von hinten kam, anhalten, sehr aufwendig, aber irgendwann kam ich dann doch Heil zu Hause an.
Ein Tag an dem vieles Schiefging, der aber trotzdem ein cooles Abenteuer war, wenn man die einzelnen Momente genossen hat, und nicht auf das achtet, was vom Plan abgewichen hat.

Simon
Beiträge: 173
Registriert: 1. Sep 2017, 20:31

Re: Rennen Kolding

Beitrag von Simon » 7. Sep 2020, 15:02

Ein Rennen, von dem Tom sicher noch lange erzählen wird.
Für mich lief alles reibungslos ab. Ich hatte mich auf mögliche Schauer eingestellt, auch wenn es deutlich heftiger vom Himmel schüttete als irgendwelche Prognosen erahnen ließen. Es war ja nicht kalt. Der Regen war recht warm und der hart arbeitende Motor wurde mit ausreichend "Kühlwasser" versorgt. Obwohl ich mir extra zwei große Trinkflaschen neu gekauft und befüllt hatte, wer sich an Randers erinnert weiß warum, trank ich nichtmal eine davon aus. Im Zielsprint des saustarken, übriggebliebenen Feldes konnte ich nicht liefern und wurde 19ter.
Für mich war es das bisher beste Rennen des Jahres.
Zuletzt geändert von Simon am 7. Sep 2020, 19:21, insgesamt 3-mal geändert.

Tom201513
Beiträge: 42
Registriert: 2. Mai 2018, 17:22

Re: Rennen Koldingen

Beitrag von Tom201513 » 7. Sep 2020, 16:16

Also mein Zitternder Kiefer und die Dauergänsehaut haben mir Signalisiert: Es ist Kalt! :o Du scheinst Hornhaut am ganzen Körper zu haben :D

Simon
Beiträge: 173
Registriert: 1. Sep 2017, 20:31

Re: Rennen Kolding

Beitrag von Simon » 7. Sep 2020, 19:20

Es sind außerdem noch zwei weitere Athleticos in der D-Klasse gestartet. Wie das gelaufen ist, würde ich auch gerne erfahren.

Hausmanni
Beiträge: 235
Registriert: 27. Mär 2018, 12:28

Re: Rennen Kolding

Beitrag von Hausmanni » 8. Sep 2020, 12:05

André Doose ...

Kolding 06.09.2020

Mein erstes Rennen in diesem Jahr und gleich eine relativ anspruchsvolle Strecke.

Ich konnte Karsten davon überzeugen nicht in "H50" zu starten (Startzeit 9 Uhr), sondern in "D" (Startzeit 11 Uhr). Im Nachhinein stellte sich dies aber als nicht so vorteilhaft für uns raus.
Das übliche Prozedere: entspannte Anfahrt, freundliche und hilfsbereite Dänen (Transponderwechsel, Anmeldung).
Pünktlicher Start bei bestem Wetter und abgetrockneter Straße und einem großen Fahrerfeld von etwa 60 Teilnehmern. Wie bei jedem Rennen: Einklicken und Stoff ! Die erste Runde gleich ein Höllentempo. Gefühlt ging es nur hoch und runter und ich kurz vorm roten Bereich. Der knackige Anstieg vor der Zielgeraden, ich musste vorne aufs kleine Kettenblatt und dann hieß es - jetzt nur nicht rausfallen. Die Runden ähnelten sich, ich kämpfte ums nackte Überleben und jedes Mal vor Start / Ziel mit dieser fiesen Steigung.
DIE GLOCKE ! Letzte Runde ! Leicht euphorisch - gleich vorbei - jetzt wird mich das Hauptfeld nicht mehr los ! Tja, sollte natürlich anders kommen. 7 km vorm Ziel, beim rechts abbiegen, störte plötzlich die Verkehrsinsel, die 4 Runden zuvor sauber umfahren wurde. Im vorderen Führungsfeld gingen mehrere Fahrer zu Boden. Wie wir Rennradfahrer so sind, wurde vorne jetzt besonders rein getreten und das Feld riss auseinander. Eine größere Gruppe konnte sich absetzen. Eine Däne vor mir und etwa 10 hinter mir, versuchten die Lücke wieder zu schließen. Nachdem der Mitstreiter vor mir sein Teil dazu beigetragen hatte, konnte ich die letzten 50 m zufahren, so dass das Feld mit etwa 40 Fahrern wieder geschlossen war. Jetzt - letzter Anstieg zum Ziel. Schwer angenockt und Tunnelblick, Reichweite Sichtfeld 1 m. Der Fahrer vor mir nimmt plötzlich raus und bleibt nahezu stehen. Ich musste anbremsen und ihn umfahren und schwups war da ein Loch von etwa 10 m!
Physisch und psychisch nicht mehr in der Lage mich nochmal ran zu fahren, bin ich knapp 30 sek. hinter dem Hauptfeld rein gekommen.

Super hartes und schnelles Rennen - Großartig !
75 km, 720 Hm
1. Runde, die schnellste Runde aller Klassen (Schnitt 45 km/h). Am Ende hat es bei "D" nur für Platz 35 gelangt. Aber immer noch 4 Minuten schneller als der Erste bei "H50".

Karsten kam mit einem geringen Zeitabstand als 47. ins Ziel. Aber das nächste Mal (Sonderburg) kann ich ihn wohl nicht davon überzeugen, auf Grund der Startzeit bei "D" mitzufahren.

;-)

André

Antworten