Specialized Cup Eutin

Reiseberichte, Erfahrungen bei Rennen und Pressemitteilungen
Antworten
Simon
Beiträge: 173
Registriert: 1. Sep 2017, 20:31

Specialized Cup Eutin

Beitrag von Simon » 20. Aug 2020, 18:10


Radspartenleiterin
Site Admin
Beiträge: 298
Registriert: 24. Aug 2017, 07:18

Re: Specialized Cup startet am 30.08.

Beitrag von Radspartenleiterin » 23. Aug 2020, 20:05


Jochen
Beiträge: 199
Registriert: 29. Aug 2017, 13:25

Specialized Cup Eutin

Beitrag von Jochen » 31. Aug 2020, 14:02

das erste Rennen in SH

Specialized -Cup auf neuer Strecke in einem Gewerbegebiet in Eutin.
1 km Runde , sehr schneller flache Kurs.

viele Athleticos an Start, Plazierungen laut Rad-Net (ohne HobbyFahrer)

Stefan 4 Masters 3

Matthias 10, Steffen 6, Frank 17 Masters-2

Leander 4, Lena 1!!!, Jan ? U15

Finjas ?, Rasmus 7, Finja 1!!! U13

Sandra 9 Frauen

Hanna 3 U11

Tom ?, Simon 12 Elite

Philip 11

die Rennen habe ich alle nicht gesehen, berichtet selbst.


bei mir 6 Masters-4 Fahrer am Start, stark Uli Kiele Rostok, Wolfgamg Bruhn Bad Doberan
mit uns starten 4 U17er, immer vorne dabei JK vom Racing Team Herzogtum-Lauenburg
sowie Hobby Ü50 mit dem schnellen Dänen Jens Berg aus Rodekro

Mitte des Rennens gibt es nach einem Sprint von mir eine kleinere Gruppe mit 6,7 Fahrern.
dann dümpelt es wieder vor sich hin.

kurz vor der vor letzten Zieldurchfahrt attackiere ich, werde aber Uli nicht richtig los.
2 Kurven vorm Ziel nochmal Attacke,
letzte Kurve, da rollen doch die Überrundeten vor mir,
ich trau mich nicht innen vorbei zu quetschen, nehme den Umweg außen,
U17-JK schreit sich den Weg innen frei, Uli im Schleptau
das wars also,
mal wieder den Sprint vermasselt, Platz 2.

mit Glück dürfen wir noch in Bad Oldesloe fahren, da ist es nicht so schrecklich flach + schnell.
und Cross ist ja hoffentlich auch bald, ohne Sprint.

Simon
Beiträge: 173
Registriert: 1. Sep 2017, 20:31

Re: Specialized Cup startet am 30.08.

Beitrag von Simon » 31. Aug 2020, 15:24

Optimale Bedingungen - Wetter, Strecke, nicht zu großes Feld.
Im ersten Drittel versuchte ich mehrmals eine Gruppe zu etablieren. Leider war das Feld zu stark.
Dann habe ich mich zurückgehalten und es fuhren andere später raus.
Zum Finale des kurzen Rennens war ich wieder einigermaßen auf der Höhe. Als die finale Attacke ging und sich einige aus dem Feld absetzen konnten, schob ich kräftig hinterher. Als ich dann den Nächsten in die Führung lassen wollte, kam vom Teamkammeraden an meinem Hinterrad die Anweisung ihn an die Gruppe ranzuziehen. "Alles fürs Team". Da ich kein Sprinter bin, habe ich das natürlich gemacht und meine letzten Körner beim Schließen der Lücke gelassen. Da hat er wohl noch top Beine, wenn er sowas sagt, war meine Vorstellung. Als er dann als Vorletzter ins Ziel fuhr und ich noch an ihm vorbeisprinten konnte, habe ich mich ein wenig darüber geärgert.

Was aber wirklich schlimm ist, das sind die Umgangsformen einiger Sportsfreunde der Eliteklasse. Es gibt meiner Ansicht nach keine Entschuldigung für Fahrer die andere anpöbeln und sogar den Stinkefinger zeigen, nur weil diese nicht nach ihrem Willen agieren. Niemand hat im Rennen seinem Gegner zu sagen was er tun soll und schon gar nicht in dem Ton. Damit meine nicht eine (auch das nur teilweise nachvollziehbare) Reaktion auf eine Gefährdung durch einen Fahrer. Mit einer "Umarmung" hat das reichlich wenig zu tun...

Im Ziel hatte ich mich übrigends noch knapp vor Marc gesehen, aber das wird sein Video sicherlich zeigen.


Radspartenleiterin
Site Admin
Beiträge: 298
Registriert: 24. Aug 2017, 07:18

S-Cup Eutin

Beitrag von Radspartenleiterin » 31. Aug 2020, 18:05

U15w: Lena gewinnt ihr erstes Radrennen vor den Lizenz-Jungs. Einen ausführlichen Bericht findest Du hier:

https://www.facebook.com/39057961777124 ... 1545166374

Leander fährt super im Feld der Lizenzfahrer hinter Lena und Jan her, er wird am Ende 4.

Siegerehrung Lena:

Bild

U13 : Finja, Finnjas und Rasmus starten zusammen bei den U13. Finja ist von Beginn des Rennens an alles von vorne gefahren, hat alle anderen Mitfahrer/innen abgehängt und am Ende ungefährdet gewonnen. Super starker Auftritt! Rasmus ist leider recht früh aus dem Hauptfeld gefallen. Nachdem er eine Zeitlang vorne ordentlich Gas gegeben hat, hat er hinten den Anschluss verloren. Finnjas hat 2 Runden versucht alleine an Finja ranzufahren, ist dann aber auf Anraten von Matthias wieder in den Windschatten der Gruppe zurückgekehrt. Im Zielsprint landete er dann auf Platz 5.

Siegerehrung Finja:

Bild

Zur Belohnung gab es dann für beide "gesunde" Sportlernahrung; mit dem Rennrad zu McDrive: :-)

Bild

U11: Hanna in ihrem ersten Lizenzrennen. Sie startete mit zwei Lizenzjungs hinter den Hobby's. Schnell waren diese eingeholt und ein Junge setzte sich ab. Beide fuhren im Ansatz eines Paarzeitfahrens hinterher, wobei der Junge es taktisch cleverer anstellte und Hanna die deutlich überwiegende Führung machen ließ. Er versuchte mehrfach Hanna loszuwerden, als sie aus dem Wind ging. Im Endspurt um den zweiten Platz (falscher Gang - kleines Kettenblatt) dritter Platz für Hanna.

Siegerehrung Hanna:

Bild

Frauen: Großes, sehr stark besetztes Frauenfeld. Von Anfang an wurde hinter jeder Kurve attackiert, so richtig weg kam keine. Allerdings fielen hinten doch immer wieder Frauen aus dem Feld. Nach 6 Runden waren meine Beine eigentlich schon durch. Trotzdem konnte ich bis zum Ende in der ersten Gruppe bleiben, im Zielsprint landete ich erwartungsgemäß im hinteren Teil des Feldes.

Frank
Beiträge: 28
Registriert: 4. Sep 2017, 11:27

Re: Specialized Cup startet am 30.08.

Beitrag von Frank » 31. Aug 2020, 18:47

Rennen Senioren 2 und Senioren 3

Mit Stephan P., Axel H., Matthias J., Steffen R. und mir immerhin 5 Athleticos am Start.

40 Runden, vorher wurde vereinzelt über Renntaktik gesprochen...

Zu Beginn des Rennens wurden einige Runden erstmal bei mittlerer Geschwindigkeit warmgefahren. Ob es an der Uhrzeit, der Coronapause oder woran auch immer lag - zu Beginn wollte keiner etwas tun - obwohl die üblichen Verdächtigen aus Norderstedt und Hamburg durchaus am Start waren.

Nach den ersten zaghaften Attacken fährt Steffen vorne raus und macht richtig Druck. Matthias reagiert sofort und setzt sich an die Spitze des Feldes. Steffen kann sich nicht richtig absetzen und ist bald wieder gestellt.

Nachdem auch andere mal versuchten auszubüchsen, setzt sich Matthias an die Spitze und fährt ca. 10??? Runden allein mit immer um die 40 von vorne. Die ganze Truppe im Schlepptau. Nachdem Matthias zwei, dreimal von vorne Lücken zugefahren hat, verspürt offenkundig keiner Lust mal zu attackieren, da der "Zeitfahrer" sowieso so lange hinterher fährt, bis das Loch zu ist.

Ich versuche Steffen mehrfach zu animieren, möchte eine Attacke für ihn anfahren. Irgendwie brauchen wir beide Hörgeräte. Nach abgestimmt sehen meine beiden Attacken nicht aus. Einmal ist Steffen zumindest an 3. Position, beim zweiten Male habe ich zuerst gar keinen hinter mir und alles verpufft.

Beim Sprint halte ich mich dann raus. Steffen liegt gut, Axel auch. Ein uns für einen besonders aggressiven Fahrstil bekannter Fahrer aus Hamburg drängt Steffen in Peter Sagan Manier ab - nicht so filigran, aber genauso wirkungsvoll. Axel wird dadurch auch betroffen und verliert Plätze.

Fazit: Beim Zusammenspiel ist so viel Luft nach oben wie einem Ertrinkenden an Luft fehlt.
Lichtblicke: Stephan fährt ungefährdet im Hauptfeld mit und hat gefühlt nie Schwierigkeiten gehabt. Axel immer aufmerksam und die Tendenz nach vorne, immer in guter Position im Feld. Steffen kraftvoll, hat was probiert, im Endspurt unglücklich betroffen. Matthias hat nach Auswertung von Tour toujours ca. 47% der Fahrzeit als Führender verbracht. Ich bin nicht gestürzt und ohne verbale Auseinandersetzung mit den Norderstedtern und Hamburgern ins Ziel gekommen. Die haben sich nämlich ob der Fahrweise beim Zielsprint nachher untereinander angeschnauzt.

Tom201513
Beiträge: 42
Registriert: 2. Mai 2018, 17:22

Re: Specialized Cup Eutin

Beitrag von Tom201513 » 31. Aug 2020, 19:24

Über die Strecke würde schon berichtet, Flach und Schnell. Im Kleinbesezten Elite Rennen, wurden erwartungsgemäß immer wieder Attackiert, ein Paar mal musste ich richtig reinhalten. Leider war der Geschwindigkeitsrausch viel zu schnell zu Ende. Plattfuß, nach der Hälfte.
Das war der erste Platten für mich, seit dem Kaufe meines neuen BMC im Januar. Und das auf einem Sauberen Kurs, den ich selber Gefegt hatte.
Beine waren gut, da wäre bestimmt was gegangen.
Immerhin hatte ich um 9:00 morgens schon einen kleinen "Kick" beim Rundenrekord Rennen. 2 Sekunden haben gefehlt, und nur P.5
Ich freu mich aber schon auf die nächsten Rennen, dann läuft es wieder besser.

Philipp
Beiträge: 5
Registriert: 1. Apr 2019, 12:59

Re: Specialized Cup Eutin

Beitrag von Philipp » 1. Sep 2020, 00:58

Amateur Rennen:

Endlich wieder Radrennen! Nach längerer Wettkampfpause konnte der Specialized Cup dank Unterstützung aus den eigenen Reihen (Manni & Margit, + viele mehr) nun doch noch in diesem Jahr starten. Persönlich hatte ich mich bereits mental auf die Cross Saison eingestellt und war entsprechend positiv überrascht. Der Kurs in Eutin bot durch die angenehme Streckenführung einen guten Wiedereinstieg für das Fahren im Wettkampfmodus. Das Fahrerfeld der Amateure, Hobby 1/2 (zeitgleicher Start) fuhr diszipliniert und die Linie wurde treu und ohne Probleme gehalten.

Nun zum Rennverlauf:

Neutralisierter Start -> Endlich! Persönlich empfinde ich den neutralisierten Start wesentlich entspannter. Als Anfänger findet hier meistens schon die erste Separation statt... heute nicht.

Das Tempo wurde von Beginn an konstant hoch gehalten, die Kurven von- und zur Zielgerade wurden entsprechend mit 500-600W eingeleitet, sodass man hier am richtigen Hinterrad bleiben sollte, um seine Kraft nicht im Wind zu verschwenden oder gar Lücken füllen zu müssen.
Das Fahrerfeld sortierte sich am Anfang, sodass sich die Amateure (und einige Hobbyfahrer!) die Führungen teilten.

Nach 15 min fühlte ich mich gut und versuchte eine Attacke in einer ruhigen Phase aus dem Feld, ich konnte mich für eine halbe Runde separieren und hoffte auf eine Gruppenteilung mit 3-4 Fahrern, leider war dies nicht der Fall und somit befand ich mich alleine im Wind -> ZU LANGE. Wie sich herausstellte eine doofe Entscheidung, da ich nun wesentliche Energie ohne einen Benefit verschwendet hatte.

Erst überholten einzelne Amateure ohne eine Rotation anzubieten, dann das Hauptfeld mit vollem Tempo. Leider gelang es mir nicht wieder vernünftig einzusteigen, es folgten weitere 4-5 Runden alleine im Wind ohne wirklich den Anschluss zu finden. Mit "-1" Runden ging es wieder ins Hauptfeld, die restlichen Runden verliefen ohne Zwischenfälle. Mein Freund Johannes Skroblin fuhr wesentlich erfolgreicher, er konnte sich zeitweise in der Führung absetzten und beendete das Rennen im Zielsprint als 2.!

Eine tolle Rennveranstaltung bei der man sich endlich mal in die Angriffsposition getraut hat, wenn auch ohne Erfolg. P11/12.

Radspartenleiterin
Site Admin
Beiträge: 298
Registriert: 24. Aug 2017, 07:18

Re: Specialized Cup Eutin

Beitrag von Radspartenleiterin » 1. Sep 2020, 21:25

Nun auch auf der Homepage des Radsportverbandes:

https://www.radsport-sh.de/news/details ... eutin.html

Philipp
Beiträge: 5
Registriert: 1. Apr 2019, 12:59

Re: Specialized Cup Eutin

Beitrag von Philipp » 5. Sep 2020, 21:50

Video von Niklas Heidenreich (hat auch schon die LMS CX in Malente gefilmt)


Antworten