eBundesliga #4 - Penultimate stage

Reiseberichte, Erfahrungen bei Rennen und Pressemitteilungen
Antworten
Simon
Beiträge: 173
Registriert: 1. Sep 2017, 20:31

eBundesliga #4 - Penultimate stage

Beitrag von Simon » 7. Mai 2020, 16:30

Der nächste Samstag naht. Wie bisher, 16:45Uhr Start. Kurz vorher starten die Streams.

Der Kurs:
https://zwiftinsider.com/tick-tock/

Die Prognose:
Der Kurs ist sehr flach, ohne nenneswerte Anstiege. Ein extrem harter Start ist obligatorisch. Aber dann?
Werden die Fahrer durchgehend voll auf die Tube drücken? Das würde jedem schmerzen bereiten. Ein Schützen der Sprinter in nicht möglich. Jeder muss selbst um Position und gegen Abriss kämpfen. Ein starkes Team kann daher auf Angriff setzen. Schwere Sprinter sind hier absolut im Vorteil. Leichte Fahrer könnten so in Bedrängnis kommen. Wer dann aus einem 350W+ Schnitt noch sprinten kann... Das würde mir gefallen.
Andererseits kann es nach dem Start auch ziemlich ruhig werden. Es gibt keine wirklich gefährlichen Passagen, die für Attacken genutzt werden könnten und niemand will vorne arbeiten. Dann käme es zum Massensprint. Pure Sprinter mit gigantischen Maximalwerten stünden dann ganz vorne.
Meine Favoriten hier sind : Carstensen, Herrmann, Heßlich, Krüger, Schmitt

Streams:
http://twitch.tv/wbuchmueller
http://twitch.tv/maxpowersimon
http://twitch.tv/e_cycling_tv_germany

Simon
Beiträge: 173
Registriert: 1. Sep 2017, 20:31

Re: eBundesliga #4 - Penultimate stage

Beitrag von Simon » 9. Mai 2020, 19:20

Es ist zu meinem Bedauern leider die zweite, der von mir beschriebenen, Varianten eingetreten. Ab der zweiten Runde wurde gebummelt und das Tempo verschleppt.

Daher war das Rennen nicht hart genug für eine Beeinträchtigung der starken Sprinter.
Auch wenn mir der langgezogene Zieleinlauf sehr zuträglich war, konnte dies die fehlende Erschöpfung der Sprintasse nicht kompensieren. Ich muss mich vorerst mit dem 22ten Platz in der Tageswertung zufrieden geben.

Hervorragend hat sich Tom heute wieder gezeigt. Er schaffte es nahezu an meinem Hinterrad über den Zielstrich und auf den 25ten Platz. Äußerst bemerkenswert. Für seine Gewichtsklasse war das Rennen natürlich unglaublich härter.


Tom201513
Beiträge: 42
Registriert: 2. Mai 2018, 17:22

Re: eBundesliga #4 - Penultimate stage

Beitrag von Tom201513 » 10. Mai 2020, 12:22

Für meinen Geschmack ist das Rennen Top gelaufen, das Tempo war zwar für mich nicht ganz so verschleppt wie für Simon (51km/h ø) aber mit meine Topform konnte ich trotzdem die letzten zwei km frisch und in Vollgas umsetzten. Mittlerweile hab ich ja auch schon ein paar Zwift Rennen auf dem Buckel, und wusste, das man die letzten 2km schon an die 400W gehen muss um nicht abgehängt zu werden. Durch viel HIIT Training konnte ich das leisten und war für die letzten 20Sek noch frisch genug um noch einen draufzusetzten. Naja ich bin nicht bekannt die höchsten Watt zahlen zu treten, aber weil die Form stimmte war ich scheinbar noch frischer als die "Fetten" Sprinter. P.25 im Sprint Rennen, hätte ich mir nicht Träumen lassen bei der Konkurrenz. Sehr zufrieden!

Tom201513
Beiträge: 42
Registriert: 2. Mai 2018, 17:22

Re: eBundesliga #4 - Penultimate stage

Beitrag von Tom201513 » 11. Mai 2020, 13:03

Die Ergebnisse sind da
Dateianhänge
gca-liga_erg4_maenner_v2.pdf
(1.14 MiB) 350-mal heruntergeladen

Karsten
Beiträge: 6
Registriert: 30. Aug 2017, 07:39

Re: eBundesliga #4 - Penultimate stage

Beitrag von Karsten » 11. Mai 2020, 18:42

Jungs, ihr habt echt mein riesen Respekt!
Ich hab ja keinen Schimmer davon, wie es in so einem "echten" Straßenrennen zugeht, aber wie fit und wie viel man trainieren muss, um soweit vorne bei Zwift mitzufahren, kann ich mir an meiner eigenen Leistung sehr wohl vorstellen. Es ist einfach pain-in-the-ass da in seinem Keller, Zimmer, Abstellkammer oder whatever in die Pedalen zu treten und die einzige Ablenkung ist das geknartsche der Pedalen, das Surren des Ventilators oder die olle Wattzahl links oben im Bildschirm und die Hoffnung, dass die Plackerei gleich ein Ende hat. Wie auch immer die Liga für euch ausgeht - ihr seid klasse!

Antworten