eBundesliga #3 - Königsetappe

Reiseberichte, Erfahrungen bei Rennen und Pressemitteilungen
Antworten
Simon
Beiträge: 173
Registriert: 1. Sep 2017, 20:31

eBundesliga #3 - Königsetappe

Beitrag von Simon » 30. Apr 2020, 15:40

Für die dritte Etappe der GCA- eBundsliga wurde die Tour of Fire and Ice als Strecke ausgewählt. https://zwiftinsider.com/tour-of-fire-and-ice/
Die Strecke führt die Alp du Zwift hinauf. In der realen Welt nennt man den Anstieg Alpe d'Huez und ich glaube ich muss hier niemandem erzählen was das bedeutet. Hier ist er eins zu eins nachgebaut.

Zum Glück gibt es nur Punkte und kein Zeitkonto, denn hier werden massive Unterschiede sichtbar.
Da ich nicht das kleinste Leichtgewicht bin, wird eine Top10 Platzierung nahezu ausgeschlossen.
Für Tom sieht die Sache schon anders aus. Er könnte mich auf dieser Etappe schlagen.

Wie jeden Samstag 16:45Uhr unter bekannten Livestreams zum Zuschauen.

Streams:
http://twitch.tv/wbuchmueller
http://twitch.tv/maxpowersimon
http://twitch.tv/e_cycling_tv_germany
Zuletzt geändert von Simon am 2. Mai 2020, 20:28, insgesamt 1-mal geändert.

Hausmanni
Beiträge: 235
Registriert: 27. Mär 2018, 12:28

Re: eBundesliga #3 - Königsetappe

Beitrag von Hausmanni » 1. Mai 2020, 08:30

Ein uns bestens bekannter und geschätzter Radrennfahrer (nicht Athletico-Mitglied) erlaubt folgende Veröffentlichung :

Ich starte dort nicht ... selbst wenn ich da mitfahren könnte, ist ein 50+ da fehl am Platz, denke ich.... ZWIFT spielt ja mir insofern in die Karten, als dass es nur um reine Kraft geht, ich muss keine Sturzangst oder so haben, man hat mehr Windschatten, es ist so wie eine Gruppenfahrt mit Rückenwind...und Sprints sind oft entscheidend...

Aber Newcomer wissen das ja alles nicht, und bevor die sich dann über mich das Maul zerreißen oder mir gar Schummeln unterstellen, meide ich die Events lieber...Die denken ja, das ein 50+ draußen nicht mitfahren kann, also kann er es drinnen auch nicht :-)

Karsten
Beiträge: 6
Registriert: 30. Aug 2017, 07:39

Re: eBundesliga #3 - Königsetappe

Beitrag von Karsten » 2. Mai 2020, 17:58

Hausmanni hat geschrieben:
1. Mai 2020, 08:30
Ein uns bestens bekannter und geschätzter Radrennfahrer (nicht Athletico-Mitglied) erlaubt folgende Veröffentlichung :

Ich starte dort nicht ... selbst wenn ich da mitfahren könnte, ist ein 50+ da fehl am Platz, denke ich.... ZWIFT spielt ja mir insofern in die Karten, als dass es nur um reine Kraft geht, ich muss keine Sturzangst oder so haben, man hat mehr Windschatten, es ist so wie eine Gruppenfahrt mit Rückenwind...und Sprints sind oft entscheidend...

Aber Newcomer wissen das ja alles nicht, und bevor die sich dann über mich das Maul zerreißen oder mir gar Schummeln unterstellen, meide ich die Events lieber...Die denken ja, das ein 50+ draußen nicht mitfahren kann, also kann er es drinnen auch nicht :-)
nicht zu starten, weil man so gut abschneiden würde, dass darüber geredet werden könnte? Na, da fällt mir ja schlimmeres ein...womöglich würde es vielleicht sogar noch Spaß machen - das wäre ja gar fürchterlich ;)

Simon
Beiträge: 173
Registriert: 1. Sep 2017, 20:31

Re: eBundesliga #3 - Königsetappe

Beitrag von Simon » 2. Mai 2020, 20:25

Heute lief wieder alles wie erwartet. Vorläufiges Ergebnis:
Platz 30 für Tom - absolute Spitzenklasse :!:
Platz 54 für mich.

Viel Taktik war hier nicht. Einfach durchgehend Anschlag.
Im Nachgang taucht mein Stream auch bei YouTube auf.


Die amtlichen Ergebnisse werden spannend. Es hat sich viel geändert. Mit Glück bleibe ich in den Top 10.

Tom201513
Beiträge: 42
Registriert: 2. Mai 2018, 17:22

Re: eBundesliga #3 - Königsetappe

Beitrag von Tom201513 » 3. Mai 2020, 12:56

Das war wie vermutet unglaublich hart, wie ein Zeitfahren mit Vorbelastung, mit P. 30 kann ich sehr glücklich sein, zumal in der Wertung noch mehrere Ausländer vor mir waren.
Am Anfang des Anstieges konnte ich mich immer damit zu motivieren, immer noch eine Serpentine länger eine Gruppe zu halten, weil es dort immer etwas flacher wird und Windschatten wieder von Bedeutung ist. Irgendwann hat sich aber alles auseinandergefahren und ich musste einfach nur pacen. Vor dem Rennen hatte ich bedenken wie ich das hinbekomme, weil ich nicht wirklich für solche Belastungen trainiert habe, die Beine waren aber gut. Das kleine tapering vorher hat mir gut bekommen.

Simon
Beiträge: 173
Registriert: 1. Sep 2017, 20:31

Re: eBundesliga #3 - Königsetappe

Beitrag von Simon » 4. Mai 2020, 18:51

Amtliche Ergebnisse: PDF

Ich konnte den sechsten Platz in der Gesamtwertung verteidigen.
Tom nun auf einem starken 54ten Platz.
In der Teamwertung sind wir leicht abgerutscht auf Platz 8.

Antworten