Tag 7 (Königsetappe):
Heute stand für die meisten USC'ler Ruhetag auf dem Programm. Da für morgen "nur" der Randa geplant ist, haben Frank und ich uns mit Andreas und Gunter verabredet und sind heute schon einmal die Königsetappe gefahren. Wetter: deutlich wärmer als die letzten Tage, Sonne satt, Wind
Zunächst ging es gegen den Wind zu Zweit nach Santa Maria del Cami. Unterwegs wurde unsere Gruppe immer größer, die haben alle unseren Windschatten ausgenutzt. Vorne fahren wollte außer Frank keiner. In Santa Maria haben wir dann Andreas und Gunter getroffen und sind zusammen nach Bunyola und dort über den Coll de Soller. Den Anstieg sind wir alle noch gemeinsam hoch gefahren. Anschließend wollten wir über den Puig Major. Nach ca. 1,5km stellte ich im Anstieg fest, dass mein Vorderrad platt war. Zum Glück war Frank noch in Rufweite und konnte meinen Schlauch wechseln. Andreas hat die Gunst der Stunde gnadenlos ausgenutzt und ist schon einmal vor gefahren. Nachdem mein Rad wieder fahrbereit war, ist Frank den Berg noch einmal runter gefahren, um noch einmal "von vorne" anzufangen. Ich bin mit Gunter zusammen hoch, bis er ca. 2,5km vorm Tunnel gefühlt immer langsamer wurde. Also bin ich noch an ihm vorbei. Frank hat mich auf dem letzten Kilometer trotzdem noch eingesammelt.
Anschließend ging es Richtung Kloster Lluc und in Caimari gab es endlich Kaffee und Kuchen. Frank hatte dann die glorreiche Idee, dass wir Andreas und Gunter noch ein Stück Richtung Palma begleiten könnten. Ich hatte mich auf 40km Rückenwind eingestellt, nun ging es erstmal wieder gegen den Wind nach Llosetta und Binisalem. Dann gab es endlich die Gruppenteilung und wir konnten über die Finca-Autobahn mit Rückenwind 35km nach Hause fliegen.
Tolle Tour, sehr anstrengender Tag in netter Gesellschaft.
155km, 6 Stunden, 1.778 Höhenmeter
Morgen ist dann unser letzter Radfahrtag zum Randa. Meine Beine sind davon noch nicht so überzeugt.
Die Athletico-Strava-Bestenliste auf den Puig Major (nun hat Frank das Strava-Fieber auch gepackt):