Rennen Silkeborg, Herning, Randers

Reiseberichte, Erfahrungen bei Rennen und Pressemitteilungen
Antworten
Jochen
Beiträge: 199
Registriert: 29. Aug 2017, 13:25

Rennen Silkeborg, Herning, Randers

Beitrag von Jochen » 6. Jun 2019, 12:07

der zweite Dänemark-Dreier über Pfingsten

Silkeborg, Herning, Randers


Infos/Starter/Ergebnisse hier:

https://www.cyklingdanmark.dk/tilmelding/

Athleticos am Start: Sandra, Simon, Manfred + ich

bestimmt 40-50 deutsche Starter, eine ganze Reihe davon in meinem H50-Rennen.

es könnte leider etwas feucht werden.

Hausmanni
Beiträge: 235
Registriert: 27. Mär 2018, 12:28

Re: Rennen Silkeborg, Herning, Randers

Beitrag von Hausmanni » 6. Jun 2019, 18:10

Jochen Keiler, eigentlich H60-Fahrer, tobt mit H50 herum ; dort stets im ersten Viertel ankommend ; also richtig vorne ; sein Feld : 80 Fahrer groß ... AUA !

Simon Romey, in D zu den Fahrern „Elite Amateure“ aufgestiegen ; mit Super-Leistungen in der C-Klasse in DK ; nun dort in „B“ startend ; eine furchtbar leistungsstarke Klasse ... AUA !

Sandra Wichmann, zusammen mit Dame A ; das ist Bundesliga- oder sogar Weltklasse-Niveau ... AUA !

Manfred Bartsch, in seiner angestammten Klasse, also H60 ; dort regelmäßig hinterher-fahrend ... AUA !

Sandra
Beiträge: 26
Registriert: 2. Sep 2017, 20:34

Re: Rennen Silkeborg, Herning, Randers

Beitrag von Sandra » 10. Jun 2019, 19:00

Samstag Silkeborg::

Leicht bewölkt, ordentlich Wind und welliger Kurs. Aufgrund der Wälder wenig Windkante, dafür kurz vorm Ziel eine fiese Rampe. Eine Runde ist 14km lang, die Rampe muss also mehrfach gefahren werden (Dame B, H60 und H50 6 Runden, Simon sogar 8!)

H60: Manfred hadert mit seiner Form, wird an dem Anstieg in der 2. Runde abgehängt und steigt nach 3 Runden gefrustet aus.

H50: Jochen im super schnellen H50-Feld wunderbar im Hauptfeld dabei, am Ende Platz 25.

B: Simon fährt im B-Feld wirklich überragend, immer super im Hauptfeld dabei. Leider nach 7 Runden mit Defekt raus.

Dame B: Super starke Dame A - Frauen im Feld, die das Rennen sehr schnell machen. An der Rampe leide ich jedes Mal ohne Ende, komme sie aber 4 Runden gut mit hoch. In Runde 5 ist der Akku irgendwann leer und ich muss an der Windkante das Feld fahren lassen. Letzte Runde dann alleine gegen den Wind, Platz 5 Dame B.

Der Weg von Silkeborg nach Herning in Mannis Wohnmobil wird sehr besonders. Rauchschwaden aus dem Motor hielten uns aber nicht davon ab, weitere Rennen in Angriff zu nehmen.

Sonntag Herning::

Morgens Regen, viele dunkle Wolken und viel Wind. Flacher Kurs, keine Bäume und alle fürchteten sich vor der Windkante.
Zum Start zum Glück trocken und die Sonne kam auch noch raus.

H60: Manfred freut sich Anfangs über seine gefühlt guten Beine, vorne fahren einige Senioren davon. Beim Versuch die Lücke wieder zuzufahren, stellte er fest, dass die Beine doch nicht so gut waren. Er wird wieder abgehängt, fährt nur eine Runde und beendet damit seine Radrennkarriere (so zumindest die Aussage nach dem Rennen). Zahlreiche Athleticos hoffen trotzdem noch auf ein Comeback zur Cross-Saison des amtierenden Deutschen Vizemeisters im Cyclo-Cross.

H50: Jochen wieder wunderbar dabei, ist leider recht früh in einen Sturz verwickelt. Ein Flug über den Lenker und blutige Hände können unseren Deutschen Meister trotzdem nicht aufhalten. Das Feld ist natürlich weg, Jochen fährt das Rennen dennoch tapfer zu Ende.

B: Simon heute wieder super stark, er kann bis zum Schluss alles im Hauptfeld an der Windkante mitfahren. Zwischendurch ziehen vorne 9 Leute davon, diese werden aber wieder eingesammelt.

Dame B:: Warmfahren auf der nassen Straße, 8 Minuten vorm Start dann der Schreck: Plattfuß im Vorderrad. Der Weg zum Wohnmobil ist weit, ich versuche es trotzdem, besorge mir ein Vorderrad von Simon und komme eine Minute zu spät. Das Feld ist weg und ich damit für heute nicht dabei.

Montag Randers:

Neuer, unbekannter Kurs, einige Höhenmeter, Sonne und endlich mal deutlich weniger Wind. Nach ca. 9km eine etwas längere Rampe und nach einer langen, schnellen Abfahrt eine sehr schwierige 180 Grad-Kurve.

H60: Manfred hält Wort und startet heute nicht. Er überlegt sogar einen Massagekurs zu besuchen, damit die Vor-Ort-Rund-um-Betreuung noch professioneller gestaltet werden kann.

H50: Jochen ist heute mal vernünftig und fährt nach seinem Sturz ebenfalls nicht. Eine geschwollene Hand, ein steifer Nacken und blaue Flecken zwingen ihn zur Ruhe.

B: Simon ist leider nach 2 Runden fast aus der Kurve geflogen, da sein Hinterrad blockiert hat. Das Rennen war somit früh beendet. Zum Glück konnte er gerade so noch einen Sturz verhindern.

Dame B: Gleich zu Beginn viele Attacken, zwischendurch wird wieder gebummelt. So richtig kommt Anfangs keine weg, in Runde 4 setzen sich dann 3 Dame A-Fahrerinnen ab. Hinten sind schon einige aus dem Feld geflogen, ich kann bis zum Schluss drin bleiben. Kurz vor dem Ziel eine 90-Grad-Kurve, ich fahre recht weit hinten, vor mir fährt eine Fahrerin fast gegen den Kantstein. Ich kann gerade noch den Sturz verhindern und rolle gemütlich ins Ziel.

Das qualmende Wohnmobil bringt uns trotzdem noch sicher nach Hause. Fazit: Durchwachsenes Rennwochenende, für die einen mehr, für die anderen weniger erfolgreich. Spaß hatten wir trotzdem alle.

Jochen
Beiträge: 199
Registriert: 29. Aug 2017, 13:25

Re: Rennen Silkeborg, Herning, Randers

Beitrag von Jochen » 11. Jun 2019, 16:26

das war ein Pfingst-DK-Wochenende mit viel auf und ab.

Simon ganz toll und brav im B-Feld unterwegs, aber 2mal Technik-Pech.
Manfred mit unschönen Ergebnissen, und dem angeblich-allerletzten Rennen.
Sandra 2mal sehr gut in diesem großen, starken Dame-Feld dabei, einmal war tatsächlich "die Luft raus".
Auch dabei in unserem Lager, die Kieler Svea + Alex, und in den Rennen reihenweise, bekannte deutsche Gesichter.

Silkeborg fahre ich etwas Renn-Müde, nach all den Rennen der letzten Zeit.
Runde 2 ist das Feld fast schon weg,
doch hechel, hechel, knautsch,.. die Anstiege helfen im Feld zu bleiben.

Nach den Rennen:
Motor-Geruckel und Gequalme im dänichen Nirgendwo, ewig Warten auf Hilfe.
Noch ein Versuch und Manfred fährt uns doch noch nach Herning.

Herning ist nun gar nichts für mich, flach, flach, ..., ewiges Geradeaus.
an der Windkante und mit Rückenwind quälen Sie mich mit richtig Tempo.

Anfang Runde 3 Sturz vor mir,
ich fahre/bremse knapp dran vorbei, gehe aber über den Lenker.
die linke Hand, naja, doch das Fahrwerk geht noch.

ein Stück fahre ich hinterm C-Feld her, dann Abriss.
zu Zweit, zu Dritt, Alleine fahre ich noch Runde 3 und 4 zuende.

in Randers bin ich morgens müde, gerädert, steif, und ich verzichte nach den vielen Rennen mal auf eins,
obwohl es hier wieder einen schönen Anstieg gegeben hätte.
mit Manfred finde ich einen Platz mit schöner Aussicht auf das Renn-Geschehen in dänischer Landschaft.
Sandra, Svea+Alex (Kiel) und unsere Leute von H50 + H60 ziehen an uns vorbei.
Renn-Besichtigung Simon fällt aus.

Antworten