Alternativ-Sportart: Speedskating-DM über die Marathondistanz

Reiseberichte, Erfahrungen bei Rennen und Pressemitteilungen
Antworten
Benutzeravatar
WernerR
Beiträge: 219
Registriert: 29. Aug 2017, 12:38

Alternativ-Sportart: Speedskating-DM über die Marathondistanz

Beitrag von WernerR » 20. Sep 2017, 10:10

Von zahlreichen Athleticos ist bekannt, dass sie neben dem im Verein ausgeübten Sport weitere Hobbys oder Professionen pflegen.
Dem einen oder anderen vielleicht bereits bekannt, für manche aber neu, betreibt Andrea G., diesjährige Teilnehmerin am "Mallorca-Trainingslager 2" (Cappuccinos) und erfolgreiche Küstenklassiker-Absolventin mit dem Hang zur luxuriösen Verpflegung während selbigem (siehe Beitrag im "alten" Forum HIER, schon seit Jahren Speedskating. Dieser Sport ist dem Radsport im Bezug auf Geschwindigkeiten, Mannschaftssport und den "traditionellen" Verletzungen bei Stürzen nicht unähnlich, in Punkto Eleganz m.E. diesem sogar deutlich überlegen und im Grunde ästhetisch nur vergleichbar mit Mannschaftszeitfahren oder Bahn-Vierern.

In diesem Jahr hat Andrea an der Deutschen Meisterschaft über die Marathon-Distanz mit großartigem Erfolg teilgenommen - 42 km in deutlich weniger als eineinhalb Stunden - das ist schon 'ne Nummer (jedenfalls für einen, der auf dieser Strecke "zu Fuß" reichlich Erfahrungen gesammelt hat). . .

Bild

Start (mit Sturz in der ersten Reihe):

Bild


Unterwegs (Andrea an ca. 8/9 Position mit dem roten Helm):

Bild

Andrea
Beiträge: 3
Registriert: 30. Aug 2017, 13:54

Re: Alternativ-Sportart: Speedskating-DM über die Marathondistanz

Beitrag von Andrea » 20. Sep 2017, 23:42

Werner, vielen Dank für den Kurzbericht und die positive Darstellung des Speedskatings.

Nach 12-jähriger Rennpause habe ich in diesem Jahr wieder eine Lizenz gelöst, in einem Halbmarathon und einem 30km-Rennen mal wieder reingeschnuppert und hart gespürt, was die Mädels so drauf haben.
Während ich früher ehrgeizig vorne mitgefahren bin, führt mein inzwischen deutlich abgespecktes Training in Vereinbarkeit mit Beruf und Familie dazu, dass ich zwar ganz vorne nicht mehr rankomme, dafür aber gelassen am Start stehen und einfach den Spaß in Rennen genießen kann.

Mit der Einstellung bin ich auch bei der DM an den Start gegangen und freue mich über die gute Platzierung. Während ich mit dem Rad keine Rennen im Pulk fahren würde, weil ich da total Angst hätte, in einen Sturz zu geraten und von dem Radmaterial aufgespießt zu werden, fühle ich mich in Speedskatingrennen einfach zuhause -auch wenn die Sturzgefahr dort genauso groß und die Folgen ähnlich sind und wir aufgrund fehlender Bremsen noch nicht einmal spontan schnell abbremsen können.

Beim Speedskating -Mann und Frau Radfahrer/in sollten es kaum glauben- ist das TN-Feld der Frauen doch so hoch, dass Altersklassenwertungen zustande kommen und ich mich nicht mit den 20-jährigen messen muss (genauso wenig wie die Herren im Radsport; aber Hut ab vor den Radkolleginnen die da viel härter kämpfen müssen!). Wir Frauen starten alle in einem gemeinsamen Rennen, werden aber getrennt gewertet. Bei Männern, die meist 2 Minuten vor uns starten, dürfen wir uns nicht ranhängen. So müssen wir uns nicht (wie Jenny kürzlich) über Frauen ärgern, die auf einen Express aufspringen.

Wer von Euch also mal Lust hat, diese tolle Sportart auszuprobieren oder neben dem Renn-/Cyclo-/Mountain-Rad mal Abwechslung in sein Training bringen möchte, darf sich gerne melden!
Viele Grüße
Andrea

Antworten