Ascheffel + Rodekro

Reiseberichte, Erfahrungen bei Rennen und Pressemitteilungen
Antworten
Jochen
Beiträge: 199
Registriert: 29. Aug 2017, 13:25

Ascheffel + Rodekro

Beitrag von Jochen » 28. Mär 2019, 14:41

da sind ja schon Einige/Wenige seit Tagen/Wochen/Monaten am arbeiten, und wir ahnen es nicht annähernd,
aber am Samstag ist es soweit.

Ascheffel, unser großes Athletico-Rennen, mittlerweile "deutsches Radsport-Monument".
leider das letzte, richtige Strassen-Rennen auf SH-Boden.
nur die Lübecker bieten das noch, nur kurz nach MeckPomm rein.

+ Rodekro gibts auch noch am Sonntag
die freuen sich ob Ihrer dänischen Randlage über viele deutsche Starter.

neben den vielen Helfern vor Ort ( Danke, Danke, liebe Nicht-Rennen-Fahrende ),
sind auch erfreulich viele Athleticos auf der Rennstrecke unterwegs.

Hobby: Jonathan, Phillip

Hobby schnell: Leif

Sen-2: Frank, Steffen, Matthies

Sen-4: ich, Manfred nicht, der fährt den Organisations-Marathon

Sen-3: Axel, Stephan, Jan, Jon

Elite-Frauen: Sandra, Merle, Janne, Paula

Amateure: Simon

U11: Finnjas

U13: Bo, Lena, Finja



getarnt im Trikot von Elektroland-24-Peugot-SH

Elite-Amateure: Bahne

Amateure: Tom

Hausmanni
Beiträge: 235
Registriert: 27. Mär 2018, 12:28

Ascheffel-Rennen : NDR-TV vor Ort

Beitrag von Hausmanni » 28. Mär 2019, 16:45

Soeben hat der NDR hier angerufen ; er begleitet uns den ganzen Tag, wie wir ”Radsport gestalten”. – Wer also ins Fernsehen will, sollte ab 08:00 Uhr aufschlagen.

Sendetermin soll (voraussichtlich) abends im N3-Magazin sein.

Schnurzi
Beiträge: 42
Registriert: 30. Aug 2017, 22:55

Re: Ascheffel + Rodekro

Beitrag von Schnurzi » 30. Mär 2019, 21:16

Moin Leute, was für ein schöner Tag mit sehr viel Sonne und tollen Athletico - Fahrern. Leider hatte meine Kamera durch einen unbewussten Kartentausch keine Fotos gemacht. Ich habe es ja gemerkt und dann das Handy genommen. Unter dem unten angegebenen Link findet Ihr 558 Fotos unsortiert. Wer was spezielles sucht und keine Lust hat sich da durch zu wurschteln, schreibt mir eine WhatsApp, ich kümmere mich umgehend um Eure Wünsche :-)

https://drive.google.com/open?id=1JSHMu ... OZiVotCSyC

Radspartenleiterin
Site Admin
Beiträge: 296
Registriert: 24. Aug 2017, 07:18

Re: Ascheffel + Rodekro

Beitrag von Radspartenleiterin » 31. Mär 2019, 15:58

Wundervolles Radsportwochenende bei allerbestem Wetter.

Ascheffel

U 11 : Finnjas Jubt in seinem ersten Lizenzrennen, gleich Platz 1!
IMG-20190330-WA0000.jpg
IMG-20190330-WA0000.jpg (171.98 KiB) 8679 mal betrachtet
U13:: Lena, Finja und Rasmus in einem gut besetzten Feld. Am Berg kamen Lena und Finja super mit hoch, bei Rasmus lief es leider nicht ganz so optimal. Oben wurde erst ein wenig gebummelt, dann musste Finja nach einer Attacke das Feld leider ziehen lassen. Lena konnte den Anschluss halten. In der Kurve in Hummelfeld leider ein Sturz, Lazlo und ein weiterer Junge mussten das Rennen beenden. Im Zielsprint konnte Lena dann noch den 3. Platz erobern. Finja: 9. Platz, Rasmus: 13. Platz
IMG-20190330-WA0002.jpg
IMG-20190330-WA0002.jpg (186.9 KiB) 8679 mal betrachtet
Frauen:: Janne und ich in einem stark besetzten Feld. Leider ohne Merle und Paula. Der Kieler RV mit insgesamt 5 Frauen vertreten. Leider konnte Janne das Feld hinter der Abfahrt Tirol nicht mehr halten und fuhr mit einer weiteren Frau das Rennen zu Ende. Ich war die erste Runde gut dabei, der Anstieg in Ascheffel wurde nach der ersten Runde von dem dänischen Profiteam Vollstgas hochgefahren. Es fehlten leider nur ein paar Meter, ich konnte trotzdem nicht dran bleiben. Also fuhr ich mit 12 weiteren Abgehängten hinter der Spitzengruppe her. Am letzten Anstieg haben Svea, Cordula und ich dann eine Lücke gerissen und sind den anderen davongefahren. Unterwegs haben wir zwei weitere Fahrerrinnen eingesammelt. Am Ende Platz 14 für mich. Janne 1. U19w

Amateure: Simon lange in einer Ausreißergruppe vorne weg, leider am Ende vom Hauptfeld gestellt. Platz 18 im Zielsprint. Tom Gericke starker 8.

Senioren 3: Jon Marten leider mit Defekt ausgestiegen, Jan Platz 21, Axel mit einer Tageslizenz unterwegs. Im Ziel nicht zufrieden, Platz 35

Senioren 2: Frank, Matthias Jubt und Steffen am Start. Steffen konnte sich recht früh mit dem Deutschen Meister der Senioren 2 und weiteren 7 Fahrern absetzen. Am Ende wurde er 8. Frank und Matthias kamen im Hauptfeld ins Ziel, Platz 20 und 26

Hobby schnell:: Die Hobbyfahrer wurden alle gleichzeitig auf die Strecke gelassen. Dadurch wurde es auch für die Fahrer der Begleitfahrzeuge ein wenig unübersichtlich. Florian im Feld Hobby "schnell" haderte mit sich und dem Anstieg und wurde am Ende 42.
Philipp Kosmahl in seinem ersten Rennen überhaupt holte sich den 2. Platz bei den Hobby's < 37km/h. Jonathan wurde in diesem Rennen 14.

Ich hoffe ich habe keinen vergessen, ihr dürft natürlich auch alle gerne selber noch etwas schreiben. Ich konnte leider nicht alle Rennen anschauen.

Radspartenleiterin
Site Admin
Beiträge: 296
Registriert: 24. Aug 2017, 07:18

Re: Ascheffel + Rodekro

Beitrag von Radspartenleiterin » 31. Mär 2019, 16:15

Rodekro

Heute ging es nach Rodekro. 1 Stunde Anfahrt, Start für die meisten gegen 9 Uhr, nach der Zeitumstellung und dem langen Tag gestern kostete das schon ein wenig Überwindung. Wir waren rechtzeitig vor Ort, dort erstmal ein wenig Chaos in der Anmeldung. Jon und Jan wollten Nachmelden, waren aber noch nicht in DK registriert (sie durften deshalb nur außerhalb der Wertung starten) Steffen, Frank und ich angeblich nicht gemeldet. Bis wir das aufgeklärt hatten, war es bereits fast 9 Uhr - Warmfahren wird eh überbewertet. Mit 5 Grad Außentemperatur und doch recht starkem Wind war es Anfangs ziemlich frisch auf dem Rad.

Dame A/B: Wir Frauen hatten unser eigenes Rennen. Zum Glück ging es erstmal ganz entspannt los. An der Windkante erste Attacken, bis sich am "Hundeklem" (ein Anstieg ähnlich wie in Ascheffel) das Feld komplett auseinandergefahren hat. Mir ging es ähnlich wie gestern, die Profidamen und zwei Dame B Fahrerinnen waren wieder weg und ich fuhr mit 3 weiteren Frauen wie beim 4er Mannschaftszeitfahren hinterher. 2 Runden nur Kreiseln bei ordentlich Wind. Am letzten Anstieg konnten Pia und ich uns von den anderen absetzen und eine Lücke reißen. Eine Dame A-Fahrerin konnte mich noch einholen, am Ende wurde ich 3. Dame B.
IMG-20190331-WA0004.jpg
IMG-20190331-WA0004.jpg (281.23 KiB) 8676 mal betrachtet
Motion Florian mit seinem Team am Start. Ihm ging es ähnlich wie mir. Am Anstieg abgehängt und dann im Belgischen Kreisel hinterher. Am Ende Platz 19

D: Jon, Jan und Frank gemeinsam am Start. Jon nach der ersten Runde nicht mehr da, vorne zwei Ausreißer weg, die auch vor dem Hauptfeld ins Ziel kommen. Während des Rennes mehrere Stürze. Frank lässt das Hauptfeld auf den letzten Meter ziehen und wird als letzter des Hauptfeldes 30. Jan hält im Zielsprint (weil außerhalb der Wertung) nicht voll rein und kommt um Platz 15 ins Ziel.

H60 Manfred wurde von Jochen an jedem Anstieg gequält und auch abgehängt. Trotzdem konnte er die Lücke jedesmal wieder zufahren und das Feld wieder einholen. Jochen Platz 5, Manfred Platz 8

Das Rennen von Simon und Steffen konnte ich leider nicht mehr verfolgen, da wir unsere Kinder abholen mussten. Simon wurde aber hervorragender 6., Steffen wurde 22. (Es gibt bestimmt noch weitere Berichte von den anderen Mitstreitern)

Simon
Beiträge: 173
Registriert: 1. Sep 2017, 20:31

Re: Ascheffel + Rodekro

Beitrag von Simon » 31. Mär 2019, 19:04

Aufgrund der gestrigen Totalerschöpfung nach 86km in einer 5- dann 4- köpfigen Ausreißergruppe, kam ich mit keinerlei Erwartungen an den Start. C-Klasse-typisch wurde immer wieder gebummelt und attackiert. Die Windkante war mörderisch.
Am ersten Hundsklemm war ich nur 3 Sekunden langsamer als der schnellste A-Fahrer des Tages. Das hat das Feld nicht zerissen. Ab der zweiten Runde nahm ich daher weitestgehend die Beine hoch und genoss das leichte Leben im Feld.
Erst nach knapp 60km wurde es dann richtig ernst. Die Windkante forderte heute in wohl allen Rennen die meisten Opfer. Das Tempo war schon irre hart, vorne ging Einer nach dem Anderen aus dem Wind und als ich fast vorne war, bemerkte ich, dass sich da vier Mann schon merklich weit absetzen konnten. Der Fahrer vor mir konnte dem Wind offensichtlich nichts entgegensetzen, das Tempo fiel - Attacke. Alles was ich noch in meinen Beinen hatte setzte ich in diese eine Attacke. Das Feld war sofort abgehängt, es hieß ich gegen den Wind und das enorme Tempo, welches die Ausreißer vorlegten. Das ist das Schönste am Radsport. Als ich dran war brauchte ich eigentlich einen Notarzt, konnte nach einigen Minuten aber wieder einigermaßen atmen.
Wir setzen uns weiter ab und kreiselten, wunderbar.
Am letzten Hundsklemm, 3km vorm Ziel, kam die Doppelspitze der H40. Komischerweise kamen dann auch zwei weitere C-Fahrer. Wer da böses denkt...
Einer fiel hinten raus, ich rettete mich noch hoch und war wieder dran. Leider waren wir jetzt sechs Fahrer. Ein Sprint war für mich physikalisch unmöglich. In DK gibt es jetzt nur noch bis Platz 5 Prämie.

Geniales Wochenende!

Jochen
Beiträge: 199
Registriert: 29. Aug 2017, 13:25

Re: Ascheffel + Rodekro

Beitrag von Jochen » 31. Mär 2019, 19:27

Sen-4:
ich war mal wieder leicht desorientiert unterwegs
(wann war das Rennen nochmal zuende?).


in Ascheffel fehlen 2 interessante Fahrer, aber Uwe Hecht, mein D.M. Vorgänger,
und Hans Peter Grünig, auch fast immer vor mir, fahren mit.

2 flotte Runden im ganzen Feld, dann nehme ich mir vor, volle Power in Ascheffel hoch.
Dann sind wir noch 3, natürlich Uwe + Hans Peter bei mir.
Das wird also leider eine Sprintentscheidung, Mist.

die U17 fegen an uns vorbei "Ey ALTER.....", wie bitte?
dann schleichen sie, wir überholen entnervt wieder,
bergab rasen sie natürlich wieder vorbei.

Jetzt grüble ich? jetzt schon letzte Runde, oder noch eine?
der Tacho sagt "noch Eine".

Runde 4 Ortseingang bin gut auf Position 3.
die Zielgerade hoch kann ich nur blind, Hirn aus, voll rauftreten.
Knapp immerhin, aber Platz 3 wie befürchtet, aber ok.

Rodekro:
das alljähriche Drama Anmeldung zum ersten Rennen, unsere Nummern sind natürlich nicht bereit.
es wird dänisch gebastelt.

das Rennen zuerst flott, am Hundeklemm reißen wir offenbar immer eine Lücke,
es wird auch flott gefahren, doch dann immer wieder übelste Schleicherei, ich bin entnervt.
Manfred freut sich, seine Truppe kann immer wieder auffahren.

Ich will trotz Schleicherei meinen Plan durchziehen:
keine Attacke am Hundklemm, mitfahren und dann mal versuchen einen ordentlichen Sprint hinzulegen.

Doch wann sprinten wir denn?
Ich habe immer noch die "4" im Kopf, ärger mich über das Rumgezicke Ende Runde 3,
grübel, grübel,....
Dann tritt Hauptkonkurrent Hans-Christian an, Mist, SPRIIINNNT,
wie meist kann ich nicht folgen,
Antritt zu spät und auch noch eingebaut.
Platz 5, was für ein .....-Rennen.

Manfred war zufrieden, gestern + heute.

Simon, in der kleinen Spitzengruppe.
der letzte Hundeklemm kneift Ihn ein wenig, das er den Sprint nicht mehr richtig mitfahren kann.
toller Platz 6

Steffen fährt bei H-40 im Hauptfeld.
das zerfetzt immer weiter und er landet auf Platz 22.

beeibdruckend der D.M.-Sen-2 Michael Kopf.
Er fährt das ganze Rennen mit 2 Minuten Vorsprung von vorne.
Immer (IMMER!) in seinem Windschatten Fabian Pohl.
So ziehen die Beiden jede Runde an uns Zuschauern vorbei.
Fabian läßt dem unglaublichen Michael den Sieg.


Florian wird bei Motion/Hobby gleich vom Hundeklemm gequält und kommt in kleiner GRuppe auf Platz 19 rein.

Hausmanni
Beiträge: 235
Registriert: 27. Mär 2018, 12:28

"Rund um Ascheffel" DANKESCHÖN

Beitrag von Hausmanni » 2. Apr 2019, 07:46

Nun endlich Zeit für ein dickes DANKESCHÖN an alle Athletico- und nicht-Athletico-HelferInnen, die das Mega-Event „Rund um den Ascheffel“ (zweimaliger O-Ton im N3-TV-Magazin) möglich gemacht haben. – Doppeltes Knuddel-Di !

Radspartenleiterin
Site Admin
Beiträge: 296
Registriert: 24. Aug 2017, 07:18

Re: Ascheffel + Rodekro

Beitrag von Radspartenleiterin » 2. Apr 2019, 07:48

Hier noch ein paar Bilder, die mir freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurden. Gemacht wurden sie von Klaus Bülck aus Kattenberg:

https://photos.google.com/share/AF1QipO ... hRZFY0VmVn

Antworten