Der letzte CycloCross

Reiseberichte, Erfahrungen bei Rennen und Pressemitteilungen
Antworten
Hausmanni
Beiträge: 235
Registriert: 27. Mär 2018, 12:28

Der letzte CycloCross

Beitrag von Hausmanni » 16. Jan 2019, 20:12

12. von 12 Querfeldein-Rennen im STEVENS-CycloCross-Cup. Traditionell in Buchholz (Nordheide). MTBikiger Stadtparkkurs mit kurzen steilen Anstiegen, und längeren flachen. Schräghänge mit Wurzeltücken, Drops ... eine anspruchsvolle Strecke.

Die Vorfreude ist groß ...

Bild

Aber auch die Niedergeschlagenheit, wenn man wieder bis zum Herbst auf CycloCross warten muß ...

Bild

Drei (!) „Gelbe Leader-Trikots“ werden Athleticos in der Gesamtwertung erringen ...

Gesamtwertung, danke für die Homepage : Athletico-Florian Neubauer

- U19 (w) Janne Schreber
- U19 (m) Hannes Stobbe
- Masters 4 : Manfred Bartsch

Die Ehrung erfolgt in einer kultigen Abschluß-Veranstaltung in der nahegelegenen Festhalle. Moderator ist natürlich auch ein Athletico : Holger Thielen.

Hausmanni
Beiträge: 235
Registriert: 27. Mär 2018, 12:28

Re: Der letzte CycloCross

Beitrag von Hausmanni » 21. Jan 2019, 11:10

In den ersten Stunden dank klirrender Kälte sehr glattes Geläuf, das so manche Wunde erzeugt. – Im Laufe des Tages durch Sonnenschein weniger brenzlig.

(Fast) komplett neuer Kurs, wenig Gelegenheit, schnell zu fahren, dafür mehr „Herumgezirkel“.

Janne Sch. : 1. Platz U19
Jochen K. : 1. Platz Sen.IV
Hannes St. : 3. Platz U19
Thomas B. : 4. Platz Hobby Ü40
Finja Sch. : 7. Platz U13
Jan H. : 8.Platz Sen.III
Florian N. : 30. Platz Hobby Männer
Manfred B. : DNF

Lauf 12 von 12 : STEVENS-CycloCross-Cup : Buchholz 20.01.2019 Tages-Ergebnis

Einige Athleticos bzw. Familien-Angehörige als Zuschauer vor Ort.

Überfüllte Sporthalle zum Abschluß mit der ...

Gesamtwertung STEVENS-CycloCross-Cup 2018/19 Endstand

Leider glänzen erneut mehrere Athleticos mit Abwesenheit trotz erfolgter Anmeldung.

flneubi
Site Admin
Beiträge: 53
Registriert: 25. Sep 2017, 19:07

Re: Der letzte CycloCross

Beitrag von flneubi » 21. Jan 2019, 11:42

CX SAISON is OVER

gestern stand der letzte Lauf des Stevens-Cyclocross-Cups auf dem Plan.
Wie schon aus den Vorjahren bekannt wurde das Wetter pünktlich zum Lauf sehr winterlich.

Durch den Frost wurde die Strecke teilweise sehr sehr hart und auch rutschig.
Aufgrund der Aufgaben rund um die Tages- und Gesamtwertung hatte ich leider keine Zeit mir ein Rennen anzusehen, geschweige denn die Strecke abzufahren. Deswegen ging es dann für mich schlecht vorbereitet und mental auch irgendwie nicht auf der Höhe an den Start.
Eigentlich hat der Kurs spaß gemacht aber in der technischen Passage um die Kuhlen herum hat mein Kopf nicht mitgespielt und ich habe anstatt zu fahren das Laufen vorgezogen.
Naja wie auch immer, ich bin als Letzter über die Ziellinie gefahren und habe so zumindest den Cup aus sportlicher Sicht abgeschlossen, denn unser Rennen war das Letzte an diesem Tag.

Die Abschlussfeier/Siegerehrung führte dann den Abschluss der CX Saison herbei. Mir persönlich hat die Saison sehr gefallen und ich konnte grade in der ersten Hälfte der Saison eine klare Verbesserung meiner Leistungen verzeichnen. Irgendwann im Dezember war dann irgendwie die Luft raus...passiert...

Ich freue mich schon auf den kommenden Herbst und wähle bis dahin die dünneren Reifen....es geht wieder lohoooooos :)

Jochen
Beiträge: 199
Registriert: 29. Aug 2017, 13:25

Re: Der letzte CycloCross

Beitrag von Jochen » 21. Jan 2019, 14:00

immerhin 8 Athleticos am Start.

neben der Strecke aktiv sind Holger als Moderator, Margit und Manfred sorgen den ganzen Tag für korrekte Ergebnisse, Heike macht Bilder, und Florian ganz im Hintergrund.

Buchholz wie so oft winterlich, knackig, sonnig, allerbeste Stimmung.
mir ist etwas bange vor dem harten Boden, doch es fährt sich gut, meist trocken, staubig, sandig.
mit der Zeit zeigen sich aber, Achtung Fahrer aufgepasst!,
immer mehr dunkel, glänzende Stellen, von den vielen Reifen zu blankem Eis gefahren.
Da geht es dann doch nicht ohne, meist glimpfliche, Rutscher ab.

Finja bei U13, diesmal endlich nicht allein unter Männern.
fährt wie immer gut, aber auch sie rutscht, Kette ab, fummel, fummel, schon ist Amelie vorbei.
Schade, diesmal nur PLatz 7, Gesamt aber Platz DREI !!!!!

bei Sen3/Sen4 steht Jan ganz hinten im Sen3 Startblock.
sein erstes/letztes Rennen, sicher perfekt untrainiert,
ob ich Jan auch mal überholen darf?

beim Warmfahren darf ich Ihn schon mal bewundern.
Jan, wohl doch etwas unbegründet-rennmäßig-euphorisch,
zeigt mir wie man Hindernisse fährt ( ich, begründet-feige, laufe ja immer),
das Vorderad zirkelt noch haarscharf übers Brett, am Hinterrad gibts schon ein Kick nach obenn,
dann balanciert er, ziemlich beeindruckend, ein ganzes Stück nur auf dem Vorderrad fahrend.

Jetzt ist es ja so beim Cross:
da kommt nach ca. 6m meist noch ein zweites Brett,
und da will das Vorderad nun nicht mehr rüber.
er knotet sich wieder aus seinem Rahmen raus und ist noch start- + fahrfähig, prima.


wir 5 Sen4 starten 30 Sekunden nach den Sen3,
doch nicht mal 300m gefahren, stehen wir schon im Sen3-Stau.

die erste Strecken-Hälfte ist schnell, bergab, kurvig, singel-trailig eng,
eine 1/2-Meter Baumstamm-Stufe fordert die Fahr-Künste.
da ist Geduld gefragt, doch dann gehts bergan und Platz zum Überholen ist da,
ja auch Jan darf ich, dieses erste Mal, überholen.

irgendwann wirds wie immer, immer mühseliger,
besonders den langen Anstieg Richtung Ziel hoch, mit der kurzen steilen Rampe, die jede Runde steiler wird.
an Hans-Jörg Timm komme ich noch vorbei, doch los werde ich Ihn nicht.

so treibt mich Hans-Jörg jede Runde zum Ziel hoch,
und damits nochmal richtig spannend wird, rutsche auch ich in der letzten Runde in einer Bergab-Rase-Kurve,
gratis dazu gibts ein letztes, großes Cross-Andenken, außen auf meinem linken Oberschenkel.

schnell wieder aufs Rad, Hans-Jörg noch hinter mir,
nochmal Alles im Anstieg geben.
Platz 1 Sen4, Sen3 theoretisch Platz 6, vor Hans-Jörg, prima.
noch so ein tolles Cross-Rennen zum Abschluß, versöhnliches Ende der Cross-Saison.

Manfred legt sich leider gleich in Runde 1, beendet damit die Cross-Saison,
schade, trotz Gesamt-Sieg im gelbem Trikot.

Janne muß wieder als Jüngste mit den Elite-Frauen kämpfen, Platz 12.
auch Platz 12 Gesamtwertung + gelbes Trikot U19, leider einzige U19 Fahrerin

Thomas fährt nicht wie letztes Jahr nur 20 Meter + Crash,
nein, er kämpft gut und landet auf Platz 4, auch in der Gesamtwertung Hobby-Ü40 Platz 4.

Hannes wird Dritter, verteidigt das Gelbe Trikot,
ich hätte Ihm oft mehr Konkurenz gewünscht.

Florian bei Hobby, auf dem immer glatteren Kurs,
kommt ins Ziel, leider nur Platz 30.

Jochen
Beiträge: 199
Registriert: 29. Aug 2017, 13:25

Re: Der letzte CycloCross

Beitrag von Jochen » 22. Jan 2019, 13:15


Antworten