Cross Herford + Vechta

Reiseberichte, Erfahrungen bei Rennen und Pressemitteilungen
Antworten
Jochen
Beiträge: 199
Registriert: 29. Aug 2017, 13:25

Cross Herford + Vechta

Beitrag von Jochen » 27. Dez 2018, 19:53

Samstag und Sonntag ist nochmal Cross in Herford + Vechta, Deutschland-Cup.

Leider bin ich der Einzige Athletico am Start.

Hausmanni
Beiträge: 235
Registriert: 27. Mär 2018, 12:28

Re: Cross Herford + Vechta

Beitrag von Hausmanni » 28. Dez 2018, 07:55

Du hast aber 3 (DREI !) Top-BetreuerInnen der Extra-Klasse dabei. - Da kann die Konkurrenz nur neidisch gucken.

Jochen
Beiträge: 199
Registriert: 29. Aug 2017, 13:25

Re: Cross Herford + Vechta

Beitrag von Jochen » 28. Dez 2018, 09:03

ja, das bewährte Team vom letzten Jahr ist wieder dabei.

ein zweiter Senioren-Fahrer am Start wäre aber noch besser.

Hausmanni
Beiträge: 235
Registriert: 27. Mär 2018, 12:28

Re: Cross Herford + Vechta

Beitrag von Hausmanni » 30. Dez 2018, 19:56

Herford, Samstag 29.12.2018

Üblicherweise dort : TIEFST-Matsch, mehr Laufen als Radeln, der totale Mist ! – Diesmal : Ziemlich trockener Untergrund, dadurch alles fahrbar, jedoch im Laufe des Rennens in den Kurven immer glitschiger werdend.

Jochen startet hinten, findet sofort eine Lücke und schockt die Konkurrenz, indem er gleich vorne herumtobt. Vorne ist … bei irrsinnig starken Sen.3-Fahrern … etwa auf Platz 15.

Dort bleibt er auch, viele norddeutsche Top-Fahrer weit hinter ihm, alle Sen-IV-Fahrer soundso. – Fast 50 min VOLLST-Gas, damit ca. 10 min mehr als üblich ; alle sind von der Strapaze gezeichnet.

Ergebnis Herford

Vechta, Sonntag 30.12.2018

Nicht so nässe-anfälliger Kurs.

Jochen findet diesmal nur eine Halb-Lücke, ballert zwar am Hauptkonkurrenten Benny Andersson aus Schweden (amtierender Vize-Europa-Meister ; gestern nicht am Start) vorbei, aber dieser hängt sich an sein Hinterrad und ist nicht abzuschütteln.

Gegen Mitte der Schlachterei passiert er J., eine winzige Lücke entsteht, die J. einfach nicht richtig zukriegt. Aus 5 sec werden 10, zum Schluß fast 20 sec. Benny vor J. ; der Skandinavier war heute einfach stärker, hatte aber auch nicht die gestrige zu-lange-Ballerei in den Gliedern.

Bild

Ergebnis Vechta

... ... ...

Ein spannendes CycloCross-Wochenende : Mal ehemalige Welt-Meisterinnen wie Hanka Kupfernagel am Start zu sehen … es war einfach toll.
Zuletzt geändert von Hausmanni am 31. Dez 2018, 08:35, insgesamt 1-mal geändert.

Jochen
Beiträge: 199
Registriert: 29. Aug 2017, 13:25

Re: Cross Herford + Vechta

Beitrag von Jochen » 31. Dez 2018, 11:45

Nachdem ich so viele Cross-Rennen verpaßt habe, auch noch den netten Weihnachtscross,
will ich trotz noch steifem, lahmen Rücken nach Herford + Vechta.

Mein Team, Margit, Doris, Manfred ist netterweise auch wieder dabei.
So ist für Alles gesorgt und der Rücken hält sich erträglich zurück.

Nach der Schlamm-Schlacht im letzten Jahr ist Herford nur leicht feucht,
doch im Geschlängel um die Bäume gibts schon fiese, lehmig-schmierig-wurzelige Kurven,
die der bald müde Fahrer nur noch eckig, hakelig, wenig elegant hinter sich bringt.

Mit nur 11 Punkten Deutschland-Cup aus dem ersten/einzigen DC-Rennen in Bad Salzdethfurt,
lande ich mit viel Glück auf dem letzten freien Platz in Startreihe 4.

Startschuß, 10m gefahren, huch, wo ist denn Peter Kuberka, der stand eben noch 2 Reihen vor mir.
Ich komme echt gut weg, und habe gleich den engen, steilen Weg hoch einen tollen Platz unter den ersten 20.
In den ersten 3 Runden kann ich mich noch auf Platz 14 vorkurven.
Dann habe ich Sen-3 Peter und Jens hinter mir, die werde ich nicht los,
und Fergus nur ein paar Sekündchen vor mir, da komme ich aber auch nicht hin.

Ab jetzt heißt es Kräfte schonen, nur viel Antritt wo es lohnt und aufmerksam durch die Kurven.
Die Sache wird jetzt echt mühsam, als ich endlich auf die Runden schaue steht da die "4", oh Mann.
Vorletzte Runde ziehen Peter/Jens am Steil-Anstieg vorbei und ich muß kämpfen um in Ihrer Nähe zu bleiben.
Eine letzte Attacke ist nicht mehr drin.
Platz 1 Sen-4 und Platz 16 Sen-3.
Hinterher wars natürlich ein tolles Rennen, über 48 Minuten, aber total Müde, da könnte ich ja bald Elite-Rennen fahren.
Peter Kuberka nur Sen-4 Platz 3 hinter Uwe aus Dresden. Er hat einen kapitalen, harten Rutscher hingelegt, doch alles wird gut.

Vechta:
Nachmittags fahre ich noch eine Proberunde in Vechta, bekannter Kurs, Start-Sprint den Berg hoch, unten Sprint auf der Pferde-Rennbahn, die Tribüne hoch laufen, Wald-Geschlängel, ..., fieser Sand-Anstieg mit Baum-Himdernis.

Diesmal stehe ich noch 1 Reihe weiter hinten und suche mir den Platz direkt hinter Benny Andersson aus.
Ich bin noch müde von gestern, doch den Start-Sprint hoch komme ich an Benny vorbei.

Auch hier gehts noch etwas vorwärts in den ersten Runden.
Dann habe ich die gleichen Fahrer vor und hinter mir wie gestern, nur Benny hängt heute zusätzlich an meinem Hinterrad.
Runde 3/4 geht er vorbei und ich kann nur eine halbe Runde dran bleiben, dann entschwindet er langsam aber sicher.

Die längeren Anstiege kann ich noch gut hoch kämpfen,
doch die flachen Antritte unten auf der Rennbahn, oben nach der Tribüne,
die vielen kurzen Antritte um Tempo aufzunehmen, sooo schwer sich aufzuraffen,
wie gerne würde ich es ein paar Meter einfach nur rollen lassen.

Wieder habe ich wie gestern Sen-3 Jens vor mir, und in der vorletzten Runde kann ich,
hinter der Stöhn-Tribüne, noch ein paar semi-harte Tritte aus den müden Beinen leiern
und bin an Ihm vorbei, und ein paar Sekunden Vorsprung kann ich auch noch halten.
macht Platz 2 mit guten 19 s hinter Benny und Sen-3 Platz 17.

Peter wieder Plaltz 3 und Gesamt-Sieger Sen-4 beim Deutschland-Cup.

das war ein würdiger Jahresabschluß und ich bin müde-zufrieden.
Gut gekurvt bin ich und Alles was drin war habe ich rausgetreten, also Cross vom Allerfeinsten.

Jetzt bleibt nur noch die Sen-3 DM in Kleinmachnow, wo ich um Platz 20 kämpfen darf,
und der immer sehr nette Stevens-Cup Abschluß in Buchholz.
Und dann ist es schon wieder vorbei mit Cross.
Ich trauer jetzt schon.

Antworten