Renn-Wochenende 03./04.11.2018

Reiseberichte, Erfahrungen bei Rennen und Pressemitteilungen
Antworten
Hausmanni
Beiträge: 235
Registriert: 27. Mär 2018, 12:28

Renn-Wochenende 03./04.11.2018

Beitrag von Hausmanni » 29. Okt 2018, 10:42

So., 04.11. : CycloCross in NMS (STEVENS-Cup). Flach, wurzelig, schnell. Bei Dauerregen herrlich matschig. Sonst halt waldwegig. Früher auch schon mal winterlich.

Bild

Mit Holger Th. als Moderator.

Ausschreibung

Meldeliste ? Finde ich nirgends. Aber Athletico breitgefächert in (fast) allen Rennen am Start.
Janne mit der Option, ins Gelbe Trikot zu fahren.

... ... ...

Dann noch :

Homepage Masters-CycloCross-Europa-Meisterschaft in NL

Meldeliste siehe Master Men 60-64 und 65-69

Der „Tag der Tage“ : Freitag, 02.11.2018

Jochen
Beiträge: 199
Registriert: 29. Aug 2017, 13:25

Cross Europameisterschaft+Cross Neumünster

Beitrag von Jochen » 30. Okt 2018, 17:19

am Freitag startet Manfred bei den Cross Europameisterschaften in ‘s-Hertogenbosch in Holland.

ab 11:45 ist er 30 MInuten auf der Strecke mit 10 anderen Fahrern, 5 Deutschen.
die Deutschen sollten machbar sein, bei dem Spanier, Franzosen, Britten und den beiden Holländern weiß man nicht.

siehe hier:

http://www.uec.ch/en/event/70/2018-mast ... mpionships


am Sonntag gehts weniger international zu, dafür um so netter.
Stevens-Cup in Neumünster
und reichlich Athleticos:

Finja
Janne
Hannes
Christian
Thomas
Manfred
Simon
Florian

Benutzeravatar
WernerR
Beiträge: 219
Registriert: 29. Aug 2017, 12:38

Manfred bei den Cross Europameisterschaften

Beitrag von WernerR » 30. Okt 2018, 18:17

Die Niederländer sind ja traditionell stark - aber wer weiß . . . "Ellerdorf" drückt jedenfalls die Daumen!
Alles Gute und immer eine Handbreit Matsch unter'm Tretlager . . . (oder wie das heißt) . . .

Benutzeravatar
WernerR
Beiträge: 219
Registriert: 29. Aug 2017, 12:38

6. Platz für Manfred

Beitrag von WernerR » 2. Nov 2018, 17:19

Ergebnis:

Bild

Herzlichen Glückwunsch!!

Hausmanni
Beiträge: 235
Registriert: 27. Mär 2018, 12:28

EM Masters CycloCross in NL

Beitrag von Hausmanni » 3. Nov 2018, 10:14

Für den 6. Platz mußte ich dunkelrot fighten ; weiter nach vorne ging es nicht. Die Europäische Spitze ist außerhalb meiner Reichweite. Treppchen-Platz ... schier unmöglich.

Jochen
Beiträge: 199
Registriert: 29. Aug 2017, 13:25

Re: Europameisterschaft

Beitrag von Jochen » 3. Nov 2018, 10:52

Cross Masters Europameisterschaft in Holland ’s-Hertogenbosch/Rosmalen.

als wir Mittwoch Nachmittag ankommen, und Manfred gleich die Strecke erkundet, ist Armin Raible natürlich schon auf der Strecke unterwegs.
Auch Heiko + Silke und viele andere Norddeutsche Crosser gehen hier an den Start.

Die Strecke schlängelt sich auf einer flachen Wiese + 3 Brücken + unfahrbarer Sandstrecke, dann, weiter hinten zum Wald hats schwer fahrbaren Sand, 3 steile Rampen, und Geschlängel im Wald.

Manfred übt wie Alle am Donnerstag fleißig die Rampen, doch im Rennen fehlt dann meist die Kraft die Rampen ganz zu fahren.

Europameisterschaften sind ja quasi Jedermannrennen, Jeder ( mit Lizenz ) darf sich hier versuchen.
Neben beeindruckend sportlichen Fahrkünsten, auch bei den ältern Damen und Herren,
wird ganz hinten nach dem auch beeindruckenden Motto "Dabei sein ist Alles" gefahren.
Darum ziehen sich die Felder sofort weit auseinander.
Meist 2 gemischte Startblöcke stehen am Start.
Die Starter in den Startblöcken hinten fahren die 30 Sekunden Startrückstand sofort auf und müssen sich durch das Feld vor Ihnen wühlen.
Da kommt es mehrfach zu unschönen Rangeleien.

Bei Manfreds Start hackelt es noch mehr.
Wir sind hier ja auf einer ungeheuer aufwändig gebauten Profi-Strecke.
Da steht nicht Stefan Sturm mit seiner Pfeife.
Die Video-Tafeln über der Ziel-Linie zählen die letzte Minute runter.
Dann kommt die rote Ampel und der Herz-Schlag-Countdown, und bei grün gehts los.

Aber nicht wenn schon Einer vor Grün los fährt, Alle andern jagen sofort hinterher.
Manfred verliert bei diesem Fehlstart, sogar die Damen stürmen von hinten an Ihm vorbei.
Auf den langen Runden kann er sich vorarbeiten und landet nicht ganz unzufrieden auf Platz 6.
Ich verfolge das Rennen aus dem Depot.
Unheimlich stark Silke Keil, die wieder relativ sicher siegt, nur eine jüngere Holländerin ist weit vor Ihr.
Die schlägt aber auch fast alle Männer.
Gespannt verfolge ich auch meinen Lieblings-Konkurrenten Benny Andersson bei 60-64, der lange versucht die wenigen Sekunden zur Doppel-Spitze, später nur noch Einfach-Spitze aufzufahren, doch er schafft nur Platz 2 und muß seinen Titel aus dem letzten Jahr abgeben. Wie wären hier meine Chancen gewesen? Ich werds leider nie erfahren.


Wir verfolgen noch die Sen-3, 50-54, 55-59-Rennen.
Der Deutsche Sen-3 Meister Stenzel kämpft rundenlang um Platz 2 und verliert, kurz vor dem End-Sprint.
Armin Raible muß im hinteren 55-59-Block starten und sich durch das Gewusel vor Ihm bis zur Europameisterschaft schlängeln.
Bei den Sen-3 waren auch viele Stevens-Cup Fahrer dabei.

Schnurzi
Beiträge: 42
Registriert: 30. Aug 2017, 22:55

Re: Renn-Wochenende 03./04.11.2018

Beitrag von Schnurzi » 4. Nov 2018, 18:07


Hausmanni
Beiträge: 235
Registriert: 27. Mär 2018, 12:28

Re: Renn-Wochenende 03./04.11.2018

Beitrag von Hausmanni » 5. Nov 2018, 08:38

Ganz ungewohnt : Komplett trockener Kurs in NMS (CycloCross STEVENS-Cup). Pulveriger, im Laufe des Tages immmer rutschigerer Untergrund.

Ergebnisse NMS

Janne Schreber (U19) zusammen mit Marla Sigmund (U17)

Bild

Vor dem Rennen im Athletico-Shirt ; nach dem Rennen → Erstmals das GELBE TRIKOT erobert. Gratulation !

Bild

Gesamtwertung

Vielen Dank für die wunderbaren Fotos, Schnurzi !

Antworten