Renn-Wochenende 06./07.10.2018

Reiseberichte, Erfahrungen bei Rennen und Pressemitteilungen
Antworten
Hausmanni
Beiträge: 235
Registriert: 27. Mär 2018, 12:28

Renn-Wochenende 06./07.10.2018

Beitrag von Hausmanni » 5. Okt 2018, 17:41

Sa., 06. Oktober ; nach vielen Jahren der Abstinenz ist die RG Hamburg wieder als Ausrichter im STEVENS-CycloCross-Cup dabei ; das ist insofern besonders, als hier mit Transpondern gefahren wird und man das Rennen LIVE verfolgen kann ; Ausschreibung, Starterliste, Live-Timing ... HIER

Bild

So., 07. Oktober ; bekanntes Wald-Baumwurzel-Geschlängel in Norderstedt ; Ausrichter „Germania Hamburg“ ; das ist dann der 5. Lauf der SCC-Serie

Jochen
Beiträge: 199
Registriert: 29. Aug 2017, 13:25

Re: Renn-Wochenende 06./07.10.2018

Beitrag von Jochen » 6. Okt 2018, 13:24

Erste Ergebnisse:

Finja bei den U13 JUngs auf Platz 2

Manfred Platz 1, mit deutlichen Vorsrung vor Bernhard

Simon ist bei der Elite jetzt in Runde 2 unterwegs.

jetzt live unter:

https://speedhive.mylaps.com/LiveTiming ... 821/Active
Zuletzt geändert von Jochen am 6. Okt 2018, 15:52, insgesamt 1-mal geändert.

Jochen
Beiträge: 199
Registriert: 29. Aug 2017, 13:25

Re: Renn-Wochenende 06./07.10.2018

Beitrag von Jochen » 6. Okt 2018, 15:50

Simon bei Elite auf Platz 14

Florian auf Platz 18

Hausmanni
Beiträge: 235
Registriert: 27. Mär 2018, 12:28

Re: Renn-Wochenende 06./07.10.2018

Beitrag von Hausmanni » 6. Okt 2018, 19:07

Ergebnis CycloCross STEVENS-Cup Rennen 4

Sommerwetter ; Sonne pur ; windstill ; warm ; knochentrocken ; kurz-kurz.

Fast ausschließlich hin und her auf ebener Wiese ; einfacher crossen geht nicht ; einige wenige Mini-Hügel-Passagen, die technisch einfach zu händeln waren.

Heute ohne Jochen ; ein ungewohntes Bild ; dank Krankheit und Nicht-Teilnahme hat er heute sogar sein "Gelbes Trikot" abgeben müssen ; zum Glück bleibt es im Verein.

Hausmanni
Beiträge: 235
Registriert: 27. Mär 2018, 12:28

Re: Renn-Wochenende 06./07.10.2018

Beitrag von Hausmanni » 7. Okt 2018, 18:45

5.Lauf STEVENS-CUP : Klassisches Cyclo-Cross-Rennen der Germania Hamburg auf bekanntem Geläuf : Lange Schotter-Zielgerade ; Wurzel-Trails, 2x Treppe hoch, Schlängel-schlängel mit Rutsch-rutsch. Trocken, sonnig, im Wald aber schattig-kühl.

Finja Schreber kämpft sich im Riesenfeld der U13/U11 auf einen Podestplatz, kollidiert jedoch zur Hälfte des Rennens mit einem Kompagnion, Material verknotet sich, bis das gerichtet ist, ziehen viele vorbei und das schöne Podium verschwindet am Horizont.

Bei Sen.IV verteidigt Manfred Bartsch sein „Gelbes Trikot“ als Tagessieger ; Jochen Keiler weiter krank, damit fehlt in dieser Klasse die Galions-Figur.

Frauen : Stefanie Arnold-Richardt in ihrem zweiten Rennen = Platz 13. ; Ronja Petersen in ihrem ersten Lizenz-Rennen = Platz 6. Eleganter Auftritt unserer Amazonen.

Männer : Simon Romey = Platz 19. Da viele Starter in der deutschen Spitze fahren, ist bei der ein-stündigen Raserei die Überrundung nicht zu verhindern.

Ergebnis STEVENS-Cup Rennen 5

Hobby : Florian Neubauer mit einem Ausrutscher „Käfer auf dem Rücken“ – eingeklickt ein zeitraubender Zustand, bis es wieder geht = Platz 24. - Thomas Behrens Platz 5. Großartig !
Zuletzt geändert von Hausmanni am 11. Okt 2018, 07:33, insgesamt 1-mal geändert.

flneubi
Site Admin
Beiträge: 53
Registriert: 25. Sep 2017, 19:07

Re: Renn-Wochenende 06./07.10.2018

Beitrag von flneubi » 8. Okt 2018, 14:49

Samstag: Farmsen

Wie beschrieben ein sehr flacher Kurs mit einem Hügel der mehrfach befahren wurde. Der Untergrund auf der Wiese war bretthart, sodass auch grade fahren wehtut. Der Hügel wurde mit zunehmnder Zeit auch schlechter befahrbar. Das wird uns Ü18-Hobbys nun das ganze Jahr erwarten, da wir immer die letzten auf dem Kurs sind.

Das Rennen verlief für mich soweit gut. Ein bisschen geschwächt von den Trainingstagen in DK und dem Temperaturanstieg von 15Grad innerhalb von 2 1/2h Fahrt ging es doch ganz gut. Ich konnte 4 Fahrer hinter mir lassen + 3x DNF. Fahrerisch war für mich auch alles machbar und ich konnte am Ende zufrieden sein. Leider wurde ich kurz vor Ziel doch noch überrundet. Der Sieger hatte allerdings auch fast ein halbe Runde Vorsprung vor Platz 2. Mein Kommentar dazu weiter unten.

Außer Simon konnte ich keine anderen Athleticos beobachten.

Sonntag: Norderstedt

Wald, Wurzeln und was es sonst noch gibt. Ich fand den Kurs zwar schnell mit langen Baller-Passagen aber eben auch technisch. Ich war früh vor Ort und konnte 4 Trainingsrunden absolvieren. Der Start lief auch ganz gut und ich fiel nicht wirklich zurück. Nach einer Runde hatte ich ca. 7-8 Fahrer hinter mir. mit 3 Anderen bildete ich eine Gruppe die ich hauptsächlich anführte. Auf den Graden konnte ich Boden gut machen und auch die technischen Passagen liefen ganz gut. Ende der 3ten Runde machte ich einen kleinen Fehler. Nach einem Steilhang fuhr man eine kleine Rampe runter und gleich wieder hoch um ein Kurve. Ich wählte dort immer eine etwas andere Linie und das funktionierte. Nur irgendwie verlagerte ich mein Gewicht zu weit hinten...dann der Wheelie...und schon lag ich. Das Gute an der Situation, noch sicher eingeklickt in beide Pedale :? . So eine Ka....e, wildes Gefummel...ein Fuß raus, der zweite fast verdreht....mahhhaaaaaaan....Endlich. Naja so ungefähr verlor ich meine Konkurrenten.
Das ist halt Cross und absolut eigenes Verschulden....ärgerlich fand ich es trotzdem. Somit hatte ich am Ende wieder "nur" 3-4 Fahrer hinter mir. Es war trotzdem mein schnellstes und crossigstes Rennen bisher...darauf gilt es aufzubauen. Am Ende sammel ich eh nur Erfahrung, und solange sich in der Hobbyklasse Siegfahrer rumtreiben wie bei uns die dort einfach absolut nichts, aber auch gar nichts zu suchen haben...ist an Siegen sowieso nicht zu denken. Ich verstehe es nicht, zu eitel um bei den Elitefahrern mal nicht Gewinner zu sein? Aber hier geht es um einzelne bei uns speziell um einen, also wäre ich auch so noch lange kein Siegfahrer, nerven tut es trotzdem.

Heute konnte ich Ronja bei ihrem ersten Lizenzrennen beobachten. Klasse! Richtig gut gemacht!!!!

Antworten