Cyclassics in Hamburg

Reiseberichte, Erfahrungen bei Rennen und Pressemitteilungen
Antworten
flneubi
Site Admin
Beiträge: 53
Registriert: 25. Sep 2017, 19:07

Cyclassics in Hamburg

Beitrag von flneubi » 20. Aug 2018, 12:31

Am Wochenende standen wieder die Cyclassics an. Da ich durch einen Freund in die glückliche Lage versetzt wurde für geringstes Entgelt und ziemlich weit vorn zu starten, habe ich in diesem Jahr wieder teilgenommen.

Ich war meines Erachtens nicht der Einzige Athletico aber so richtig gesehen hab ich Niemanden aus unserer Truppe.

Für mich ging es auf die 108km Distanz mit Start im ersten B-Block. Die Strecke war diesmal eine Andere und führte nicht in den Hamburger Süden sondern nach SH in den Osten. Ich fand die Streckenführung nicht toll. Für mich fehlte das Highlight wie es sonst die Köhlbrandbrücke oder die kleine Bergwertung innerhalb des Rennens war. Also relativ langweilig was das Ambiente anging, ging es ebenso unselektiv über die Straßen. Sehr viele Verkehrsinseln, relativ viele gefährliche Kurven, kleine landwirtschaftliche Stichstraßen und eine völlig sinnlose Aufstellung von Leitkegeln auf dem Mittelstreifen ohne vorherige Ankündigung machten das Rennen dann aber von Anfang an "spannend".
Mein Ziel im großen Führungsfeld zu bleiben ging auf...bis zum ersten größeren Sturz. Ich musste anhalten und mein Fahrrad kurz tragen, naja und dann war eine große gruppe vorne weg. Na gut sind ja noch immer genug da dachte ich und so lief es gut weiter. Gleiches spiel dann 30km später glaube ich. So kann man das Feld auch zerteilen. Beim dritten mal hatte ich dann den Mut die Lücke nach vorne (sooo groß war sie nicht) wieder zuzufahren. Und keiner konnte mein Hinterrad bei der Aktion halten, yeahh (vielleicht wollte auch einfach niemand :) ).

Naja aufggrund des für mich sehr hohen Tempos kam die Schlussphase des Rennens relativ schnell. Traditionell kriegen die Fahrer auf den letzten 5km durch die Innenstadt nochmal ein paar Watt mehr auf die Kurbel und fahren wie die Geisteskranken. Das war innerhalb meiner Gruppe aber ok...so schossen wir dann relativ geordnet Richtung Ziellinie. Auf sinnlose Sprintereien wurde auch verzichtet wie ich meine.

Ich wollte mal einen 40ger Schnitt fahren - CHECK :) Also Ziel erreicht. Stürze gehören bei so einem großen Feld dazu, also ist es müßig da über wenn und aber nachzudenken.

Platzt 238 von 5781 und in der AK 76 von 1312. Für mich ne geile Nummer.

Was man wirklich positiv erwähnen muss ist die Stimmung. Auf der Zielgraden sowieso aber auch sonst standen fast überall Menschen die anfeuerten. Das fetzt schon!

Benutzeravatar
WernerR
Beiträge: 219
Registriert: 29. Aug 2017, 12:38

Re: Cyclassics in Hamburg

Beitrag von WernerR » 20. Aug 2018, 17:29

Siehe folgende VIP-Wertung . . .

Bild

Deutlich vor den NDR-Nachrichten-Männern Thorsten Schröder und Ingo Zamperoni . . . DONNERWETTER!

Simon
Beiträge: 173
Registriert: 1. Sep 2017, 20:31

Re: Cyclassics in Hamburg

Beitrag von Simon » 20. Aug 2018, 19:36

Ich startete auch im B-Block. Schade, dass wir uns nicht gesehen haben. Aber bei der Masse kein Wunder.

Nach dem ersten Sturz konnte ich allerdings wieder solo in die Spitze sprinten. Den Zwischensprint nach 50km habe ich dann gewonnen. Nach 80km, kurz vor der Feldweg-Passage, setzten sich sechs Mann taktisch klug ab. Ich wurstete mich noch nach vorne und hämmerte hinterher. Leider nur bis 3m ans Hinterrad geschafft. Dann haben die aus der 90-Grad-Kurve rausbeschleunigt und ich konnte nicht mehr mitgehen. Musste dann mit dem verrückten Pöbel sprinten. Platz 26.

Die Strecke fand ich auch nicht gut. Da war es teilweise extrem gefährlich. Ich bin nur froh nicht getürzt zu sein. Wenn sie das nicht ändern, starten nächstes Jahr bestimmt wesentlich weniger.

Antworten