3. Schweriner Seenrunde

Reiseberichte, Erfahrungen bei Rennen und Pressemitteilungen
Antworten
flneubi
Site Admin
Beiträge: 53
Registriert: 25. Sep 2017, 19:07

3. Schweriner Seenrunde

Beitrag von flneubi » 25. Sep 2017, 19:11

Am 23.10.2017 stand zum 3ten Mal die „Schweriner Seenrunde“ auf meinem Programm. Für mich ein besonderes Rennen, da Schwerin bis vor 5 Monaten noch meine Heimat war und zudem war dieses Jedermannrennen 2015 mein Erstes und somit auch grundlegend verantwortlich für die folgende Rennradsucht.

Am Freitag ging es leicht verschnupft schon Richtung Schwerin um Familie und Freunde am Abend noch zu besuchen. Aufgrund des Männerschnupfens war meine Laune leicht getrübt aber mit allen Hausmitteln die es so gibt stand ich dann am Samstag Morgen bei herrlichstem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen pünktlich am Start.
Es ging auf die 91km Distanz. Zuvor standen noch gut 5km neutralisiert auf dem Programm.

Meine Taktik: „stell dich relativ weit nach vorne in den Startblock, bleib in der neutralisierten Zone da vorne und wenns losgeht versuch einfach möglichst lange in der Führungsgruppe zu bleiben und ....mach kein Blödsinn…“

Das Konzept ging auch erstmal super auf. Das Rennen selbst geht erstmal 5km in eine Ortschaft und von dort aus zwei Runden a 40km durch die Lewitz und dann wieder 5km zurück. Auf der ersten Schleife konnte ich richtig gut mitgehen. Meine Schwäche, nach Kurven immer hinten raus zu fallen, war kaum zu spüren. Auch die zweite Runde verlief bis zu Rennkilometer 70-75 Wirkich gut. Dann wurde es nochmal schneller und in einer dieser besagten Kurven bremste mein Vordermann zu stark und wir verloren 10-15m auf die Gruppe und schwups….weg waren Sie.

Die letzten 15km waren dann einsam aber mit verbissenem Gesicht und Willen gen Ziel.
Am Ende stand dann Platz 62 der Gesamtwertung und Platz 29 der AK auf der Urkunde. Auf der 91km Distanz gab es um die 220 Starter, insgesamt gingen 590 Radler bei der ganzen Veranstaltung an den Start.

Für mich war das Ergebnis mehr als ich mir erträumt habe.

Allgemein kann ich euch das Schweriner Jedermannrennen nur empfehlen. Immer bestes Wetter, sehr entspannte und faire Atmosphäre und eine wirklich tolle Strecke. Vielleicht fahren wir ja nächstes Jahr mit mehreren Athleticos nach Schwerin.

Mein Vater ist leidenschaftlicher Fotograf und konnte aus dem Führungsfahrzeug Bilder machen, anbei der Link zu den Bildern und einem Blog den er dazu gebaut hat:

Blog:
https://spark.adobe.com/page/CFbBGzUtlUrHT/

Amazon-Bilder:
https://www.amazon.de/clouddrive/share/ ... vAyWIp99lR


Liebe Grüße

Florian

Antworten