Spec.-Cup, So. 27.05.2018

Reiseberichte, Erfahrungen bei Rennen und Pressemitteilungen
Antworten
Hausmanni
Beiträge: 235
Registriert: 27. Mär 2018, 12:28

Spec.-Cup, So. 27.05.2018

Beitrag von Hausmanni » 24. Mai 2018, 08:36

Zuschauer willkommen !

Rennrad-Anfahrt der SG Athletico Büdelsdorf zum Rundstrecken-Rennen in Kiel : 2. SPECIALIZED-Cup ; Sonntag, den 27.05.2018. – Erster Start dort : 10:00 Uhr.

1. Treffpunkt Fußgängertunnel-SÜD-Seite : 08:15 Uhr. Pünktliche (!) Abfahrt.
2. Treffpunkt vor Einkaufszentrum Osterrönfeld („Edeka“) 08:25 Uhr. Pünktlich.

Bild

Anfahrt bei Gpsies : https://www.gpsies.com/map.do?fileId=slsbrzfupwyfydhy

Homepage der Veranstaltung : https://www.s-cup.de

Rennort : https://www.s-cup.de/alle-radrennen/rennorte/kiel

Ausschreibung : https://www.rad-net.de/modules.php?name ... scr_detail

Meldeliste : https://www.s-cup.de/alle-radrennen/meldelisten
Zuletzt geändert von Hausmanni am 28. Mai 2018, 08:31, insgesamt 1-mal geändert.

Hausmanni
Beiträge: 235
Registriert: 27. Mär 2018, 12:28

Spec.-Cup, So. 27.05.2018

Beitrag von Hausmanni » 26. Mai 2018, 11:11

Obiges Angebot richtet sich v.a. an uns Zuschauer. Ruhige Anfahrt, nix Geballer. - Herrliche Stunden bei bestem Wetter : Rundstreckenrennen gucken, bei dem die Sportler alle Nase lang vorbeihämmern. - Viele Athleticos am Start ; einige mit Chancen auf "vorne", andere auf "hinten". - Sei doch dabei !

Hausmanni
Beiträge: 235
Registriert: 27. Mär 2018, 12:28

2.Spec-Cup : So war es

Beitrag von Hausmanni » 28. Mai 2018, 08:36

Rundstrecken-Rennen auf dem PLAZA-Gelände in Kiel ; flach, z.T. holpriges Geläuf. Kein reiner 1-km-Rechteck-Kurs, sondern mit U-förmiger Zusatz-Verschwenkung, dadurch technisch herausfordernd.

Sen.IV : Jochen K. macht kurzen Prozeß und rast (der immerhin fast 10 Mann starken Konkurrenz) davon. Der norddeutsche Vize-Meister Volker Thees (Blankenese) hält kurzfristig Anschluß ; dann ist er aufgeraucht. Nach Überrundung des gesamten Feldes hat der Favorit mehr als souverän gewonnen.

Bild

U11 Hobby : Rasmus W. in seinem ersten Rennen ; mehr Nervosität geht nicht. Sicher in Führung liegend, legt er immer wieder Schleich-Pausen ein und gefährdet seinen Sieg. Dank Vater-Anbrüllen (sanft) und Athletico-Kreischen (hysterisch) geht es doch dann wieder schnell. - 1. Platz.

Bild

U11 Lizenz : Finja Sch. im Dauer-Zwist mit Konstantin E. (Harburg). Gemeinsam gut kooperierend, entwischen sie (wie gewohnt) der Meute. In der letzten Runde setzt K. (wie gewohnt) die entscheidende Attacke. Für Finja (wie gewohnt) der 2. Platz

Bild

U15 : Dort Janne Sch. als U17-Mädchen zusammen mit den Jungs. So recht fährt sich das Feld trotz hohen Tempos nicht auseinander. In der Schlußkurve segelt die übermütige, viel zu schnelle, männliche Meute auf die Nase ; Janne findet im Mensch-Fahrrad-Gewühl die entscheidende Lücke und sprintet auf Platz 1. – Taktisch einfach irre !

Frauen Hobby : Paula G. als Dauer-Frontfrau ständig sehr flott vorne im Wind. Die anderen schonen sich trotz Ermunterung, nicht dauerhaft zu lutschen. In der Zielrunde gehen zwei der Verweigerinnen vorbei. Mit Platz 3 ist Paula mehr als zufrieden und weiß nun, daß sie in dieser Klasse beobachtet wird.

Bild

Frauen Lizenz : Merle Sch. zeigt ihre Bundesliga-Stärke und quält in den ersten Runden die hechelnde Meute mit Dauer-Vollgas. Einige können nicht mehr folgen. Aber 5 bleiben dran. Ausreißversuche anderer Damen, 2x Sturz ... spannendes Rennen. Im Ziel-Sprint für Merle um Fingerdicke Platz 3. Alles gut.

Bild

Senioren : Frank W. als einziger der gestarteten Athleticos nicht überundet (1x), ohne Sturz (1x), Start-Verweigerung (1x) oder DNF (1x). Die norddeutschen Spitzenfahrer um Matthias Sterly (dem souveränen Einzelsieger) leider zu stark ; ganz-vorne-Plätze hier nicht möglich.

Männer : Ähnliches gilt für Simon R., Nils B. und Bahne P. ; recht rasch hat die Übermacht der A-Fahrer in den Teams (STEVENS ; Elektroland) die Hackordnung aufrechterhalten und sie zu DNF gezwungen. Schon aussichtslos zurückliegend 1x Sturz und 1x Plattfuß.

Hobby : Raserei wie im Profi-Rennen ; wo ist da Hobby ? André D. hadert mit seiner Kurven-Technik, wird überrundet und freut sich über einen kaum noch erwarteten Treppchen-Platz in seiner Altersklasse. – Eric K. stets um vorderen Plätze bemüht, erleidet aber das Schicksal, immer wieder zurück gespült zu werden. – Florian N. gegenüber früher erheblich verstärkt. Nach vorne ist es aber noch ein Stück.

Wir (recht zahlreichen) Athletico- und Eltern/Fans-Zuschauer hatten viel Spaß an diesem kurzweiligen Renn-Sport-Sommertag, sodaß wir von 09:30 Uhr bis 17:00 Uhr dort gerne verharrten.

Bild

Fotos : Danke an Heike G.

Jochen
Beiträge: 199
Registriert: 29. Aug 2017, 13:25

Re: Spec.-Cup, So. 27.05.2018

Beitrag von Jochen » 28. Mai 2018, 14:50

das ist ein besonderer Kurs heute, heftiges Geschlängel auf dem Plaza Parkplatz.
der Abstecher in die Berge, ins Parkhaus hoch, fällt leider aus.

das ist für die Zuschauer sehr schön übersichtlich und extrem dicht am Renn-Geschehen,
für die Fahrer-innen heißt es aber 6 sehr scharfe Kurven, fast nur kurze Geraden,
je Runde 6x anbremsen + 6x antreten.
Für mich macht das 30 x 6 = 180 x kurven + antreten, für Andere noch deutlich mehr.

Gleich vom Start weg setzen sich 2 U17er vorne ab.
Ich rase hinterher, denn ich möchte gerne in diesen Windschatten.
Nach 2 Runden gebe ich auf.

Durch die, für Sen4 ungewohnte Anfangs-Raserei, habe ich nur noch Volker hinter mir.
Also wird es den ungeliebten und nicht unbedingt erfolgreichen Sprint gegen Volker geben.

Doch nach 1 Runde mag auch Volker nicht mehr und dies hier erinnert mich im Nachhinein immer mehr an Cross.
Ich allein, viel Spass in rasanten Kurven, ewig antreten, aber nicht 3 oder 4 Runden, 30 Runden.
30 Runden, das zieht sich, bloß nicht auf die Rundentafel gucken,
man wird nicht gerade spritziger, spult das immer gleiche Programm ab, man fährt sich etwas in Trance.

Mancher, erfolgverwöhnte Sprinter mit Treppchen-Abo, wird heute bei dem Gekurve nach hinten durchgereicht.

Vorne/hinten bildet sich bei mir eine Gruppe mit den beiden U17ern, Volker + Anderen.
Jede Runde kommen wir uns auf dem Schlängelkurs, zur Abstandskontrolle, sehr nahe.
Und beruhigt sehe ich sie jede Runde wieder, an der gleichen Stelle.

Dann, müde gegen Ende, die Kurven, aufgepasst!
Heute gibts einige unfreiwillige Rundenvergütungen oder Ausstiege, wegen Kurve un-vollendet,
bei den Damen sogar 50m vorm Ziel.
Ich schaffe alle 180 Kurven.

Das war, na klar, ein schöner Renntag,
und ein spannender Rennen-Zuschau-Mitfieber-Athletico-Anfeuer-Experten-Gequatsche-Tag.

Simon
Beiträge: 173
Registriert: 1. Sep 2017, 20:31

Re: Spec.-Cup, So. 27.05.2018

Beitrag von Simon » 28. Mai 2018, 16:56

Absolut wahnwitziger Kurs und wir dürfen hier nicht probefahren.
Die ersten vier Runden mit einem Schnitt von über 47km/h. Lebensgefahr.
Ich fahre mein eigenes Rennen. Irgendwann kommt die Spitze näher. Ich nehme etwas raus um mitfahren zu können. Wieder in dem Höllentempo mache ich rasch Plätze gut. Doch die Kurven in dem Tempo sind mir zu gefährlich, die Spitze fährt wieder weg.
Nun finde ich meinen Rythmus und fühle mich gut auf dem Kurs. Nach 33 Runden überrundet mich der klägliche Rest des Hauptfeldes. Ich halte mich extra weit außen, damit alle sicher überholen können. Dennoch werde ich von einem Fahrer übel angepöbelt.
In der 34ten Runde fahre ich gerade an Sebastians Hinterrad. Er fährt ins Flatterband. Scheinbar der Ermüdung geschadet ist er einfach zu weit nach außen gekommen. Ich habe keine Zeit zur Reaktion und knalle auf ihn drauf. Salto und dreifache Seitenrolle - das Rennen ist beendet.

flneubi
Site Admin
Beiträge: 53
Registriert: 25. Sep 2017, 19:07

Re: Spec.-Cup, So. 27.05.2018

Beitrag von flneubi » 29. Mai 2018, 14:33


KerstinD
Beiträge: 48
Registriert: 31. Aug 2017, 15:14

Re: Spec.-Cup, So. 27.05.2018

Beitrag von KerstinD » 4. Jun 2018, 12:11

Gratuliere allen Heldinnen und Helden!
Foto 1: wenn die gleich gekleideten Herren neben dem Jochen nun auch noch Küßchen auf die Wange geben würden, dann würde es aussehen wie Siegerehrung im Fernsehen...

Antworten