Claus Walther

Reiseberichte, Erfahrungen bei Rennen und Pressemitteilungen
Antworten
OliverStief

Claus Walther

Beitrag von OliverStief » 19. Jan 2025, 19:22

Am 15.01.2025 verstarb unser langjähriges Vereinsmitglied Claus Walther im Alter von 84 Jahren. Er war ein großer Radsport-Enthusiast und betrieb seinen Sport bis ins hohe Alter. Über viele Jahrzehnte befuhr Claus die Straßen der DDR mit einem Renner der Marke Diamant. Nach dem Fall der Mauer erwarb er Anfang der 1990er das abgebildete Bike in der Telekom-Ausführung (es soll von einem Profi genutzt worden sein) von einem befreundeten Händler.

Noch zu Lebzeiten vermachte Claus sein Radsport-Material dem Verein - verbunden mit dem Wunsch, dass dieses von würdigen Empfängern weiter genutzt wird. So landete das Eddy Merckx schließlich beim Verfasser dieser Zeilen. Das MX Leader gehörte zur Königsklasse unter den damaligen Stahlrennern. Es bewies sich auf internationaler Ebene und geht als einer der besten gemufften Stahlrahmen in die Geschichte ein. Mit seinem am Tretlagergehäuse ovalem oversized-Rohrsatz hob es sich durch besondere Steifigkeitswerte deutlich vom Markt ab und fand unter anderem Verwendung beim Profi-Team der Telekom.

Die Weihnachtsfeiertage wurden für die Restaurierungsarbeiten genutzt. Nach Grundreinigung, Korrosionsentfernung und diversen Schleif- und Polierarbeiten wurden einige Teile - allesamt noch in der Teilekiste lagernd - getauscht:

- Kurbel
- Schaltwerk
- Umwerfer
- Bremsschuhe
- Pedale
- Sattel
- Schaltzug
- zeitgemäße Dura-Ace-Laufräder

Zeitaufwändig waren die Ausbesserungsarbeiten am Lack. Als Laie trifft man nie ganz die richtige Farbe - und das Rosa bzw. Magenta ist schon besonders. Ein Fläschchen Nagellack kam dem Farbton am nächsten.

Am 30.12.2024 besuchte ich Claus mit dem Rad im Hospiz. Er war zu Tränen gerührt und wir unterhielten uns eine ganze Weile über die alten Zeiten.

Heute machte ich eine erste Trainingsausfahrt mit dem „neuen“ Rad. Was für ein Traum! - Meine Gedanken aber waren die ganze Zeit bei Claus...
Dateianhänge
IMG_4631.jpeg
IMG_4631.jpeg (3.28 MiB) 931 mal betrachtet
IMG_4627.jpeg
IMG_4627.jpeg (3.24 MiB) 931 mal betrachtet
IMG_4626.jpeg
IMG_4626.jpeg (3.41 MiB) 931 mal betrachtet
Zuletzt geändert von OliverStief am 20. Jan 2025, 17:35, insgesamt 3-mal geändert.
Das Machen m8's!

OliverStief

Re: Claus Walther

Beitrag von OliverStief » 19. Jan 2025, 19:26

Weitere Bilder
Dateianhänge
IMG_4718.jpeg
IMG_4718.jpeg (1.25 MiB) 930 mal betrachtet
IMG_4705.jpeg
IMG_4705.jpeg (2.73 MiB) 930 mal betrachtet
IMG_4717.jpeg
IMG_4717.jpeg (2.78 MiB) 930 mal betrachtet
Das Machen m8's!

WernerR

Re: Claus Walther

Beitrag von WernerR » 24. Jan 2025, 16:04

Lieber Oliver, herzlichen Dank für deinen Beitrag, der mich zugleich traurig und zufrieden gemacht hat..Traurig weil ich viele Kilometer mit Claus verbracht habe (und erst durch deinen Beitrag von seinem Tod erfahren habe) und zufrieden weil ich weiß, dass das Rad bei dir ganz in Claus' Sinne in den allerbesten Händen ist. Das letzte Foto, das auf Hochglanz polierte Rad im Sonnenuntergang, ist ein schönes "Abschiedsgeschenk" an Claus. Fast ist es so, als stünde er daneben...

Antworten