Cross Kaltenkirchen

Reiseberichte, Erfahrungen bei Rennen und Pressemitteilungen
Antworten
Hausmanni
Beiträge: 235
Registriert: 27. Mär 2018, 12:28

STEVENS-CycloCross-Cup Lauf 1 Kaltenkirchen So., 27.09.2020

Beitrag von Hausmanni » 28. Sep 2020, 11:28

Copyright Michael Richter (aka. Mike667) "Helmuts Fahrradseiten"

Bild
1. Platz Thomas Behrens - SG Athletico Büdelsdorf - Hobby-Klasse Jg. 1972-1981

Bild
1. Platz Lena Wichmann - SG Athletico Büdelsdorf - U17

Mehr Fotos ... hier ... https://www.helmuts-fahrrad-seiten.de/2 ... 7-09-2020/

Ergebnisse ... https://www.herzog-sport.de/index.php/d ... tenkirchen

Berichte folgen.

Jochen
Beiträge: 199
Registriert: 29. Aug 2017, 13:25

Cross Kaltenkirchen

Beitrag von Jochen » 28. Sep 2020, 13:22

Stevens-Cyclocross-Cup

das erste Rennen in Kaltenkirchen.
leicht geänderter Kurs mit viel Gekurve im Auf+Ab und einem steilen Anstieg.

bei mir sind rekordverdächtige 14 Master-4 am Start.
die Babyboomer kommen.
vor uns starten die Master-3, und ganz neu, auch die Frauen.
unter Strafandrohung, bis hin zu lebenslangem Startverbot, werden wir eingeschworen nett+brav zu fahren.

ich kann Lars, ja, Lars nun wieder, die erste halbe Runde folgen,
dann Fahrfehler,
kleine Lücke,
die krieg ich nicht zu,
Lars, wie üblich, weg.
damit ist das Rennen eigentlich schon beendet.

im Technischen und Gekurve fahr ich nicht schlecht, aber
-muß mal im Stau fahren vorm Überholen,
-Schlauchreifen hinten ein Stück von der Felge gefahren,
-Äste klackern in den Speichen,
-und bald wird mein Rücken/Hexenschuß immer lauter.
am Ende passiere ich die Hürden im "Senioren-6"-Modus,
habe Mühe wieder auf den Sattel zu kommen.

mit riesigem Rückstand lande ich auf Platz 2, Nerv.

die anderen Athleticos (Platz 1 -18):

U15: Leander Platz 6, Finja Platz 7
U17w: Lena Platz 1!
U13: Finjas Platz 5
Amateure: Philipp Platz 17
Master-2: Steffen Platz 14, Christian Platz 18
Hobby 05-07: Jan F. ?
Hobby Ü40: Thomas Platz 1!

Pappas an der Strecke: Wolfgang, Frank, Matthias

am Ziel + am Laptop: Margit + Manfred

am Mikrofon: Holger

Philipp
Beiträge: 5
Registriert: 1. Apr 2019, 12:59

Re: Cross Kaltenkirchen

Beitrag von Philipp » 28. Sep 2020, 21:48

Bericht: Männer UCI

Saisonstart für mich in Kaltenkirchen und was für einer... Zu Beginn fiel mir die tolle Atmosphäre auf, zahlreiche Zuschauer entlang der Strecke, viele Fotographen und Jubelschreie, so ist und soll Cyclocross sein!

Der Start in der Männer UCI war geprägt von der Dominanz des Stevens Teams, gleich vom Start weg, ging es auf den ersten Anstieg zu.
Herzfrequenz am Anschlag, der Rest auch, leider kämpfe ich bereits ab hier 1 Stunde mental ums Überleben...

Der Kurs ist wirklich schön, enthält viele Richtungswechsel und kurze knackige Anstiege (2x groß), die für mich nur mit dem Rad auf dem Rücken zu bewältigen waren. Die Sandpassage am Ufer verhielt sich jede Runde anders, mal kam ich durch, mal blieb ich im Sand "stecken", Respekt an die Mitfahrer, die hier jede Runde durchfahren konnten!

Entlang der Anmeldung ging es über Hürden und weitere 180* Kurven, leider bereitete mir eine langgezogene Rechtskurve kurz vor dem 2. großen Anstieg mächtig Probleme... zum Ende stürzte ich hier gleich 2x ordentlich vom Rad, kurvige Abfahrten mit tiefen Spurrillen bereiteten mir leider große Probleme, sobald ich die Spur nicht Perfekt traf, lag ich im Matsch...

Langsam ernährte sich das Eichhörnchen, ich machte immer wieder brav Platz für die roten Trikots, sodass ich das Rennen im eigenen Tempo beendet habe.

Vielen Dank an die Anfeuerung 3 Runden vor Schluss durch das Cyclocross Team Atheltico :D , auch wenn es die längsten 3 Runden wurden, half es mir!

Eigenes Fazit:

- Beginne das Rennen nicht erst in der Startaufstellung
- Vor dem Rennen ist das Abfahren der Strecke keine Empfehlung, sondern Pflicht.
- Kurze, knackige Anstiege/Tempowechsel müssen trainiert werden (30/15, 45/20 Intervalle)
- Cyclocross ist härter als jedes Straßenkriterium
- Cyclocross ist schöner als jedes Straßenkriterium

Bis zum nächsten Rennen, Philipp ;)
SCCC-Kaltenkirchen-2020-09-27-475.jpg
SCCC-Kaltenkirchen-2020-09-27-475.jpg (674.7 KiB) 8273 mal betrachtet

Frank
Beiträge: 28
Registriert: 4. Sep 2017, 11:27

Re: Cross Kaltenkirchen

Beitrag von Frank » 28. Sep 2020, 22:36

Erster Start für Lena bei den U17w. Start mit U 15 und U15w - von fast ganz hinten. Aber am ersten Berg schon weit vorne.
Nach der ersten Runde zwischenzeitlich auf Platz 3. Im Kampf mit den vorderen U15 Jungs wird der Abstand nach hinten riesengroß.
Die Mädchen Konkurrenz deutlich schwächer, auch Finja, letztes Jahr regelmäßig vor Lena im Ziel, fährt "nur" um einen einstelligen Tabellenplatz in der U15.
Ganz engagiert mit MTB fährt Leander Jubt. Arbeitet sich stetig vor und findet immer besser ins Rennen.
Lena wird ungefährdet 1. In ihrer AK.
Leander mit gutem Ergebnis auf Platz 6. Bei den U15 Lizenz. Finja hat keine eigene Mädchen Wertung. Wird 7. bei den U15 Lizenz.

schlumbs
Beiträge: 4
Registriert: 15. Okt 2018, 21:35

Masters 2 Kaltenkirchen

Beitrag von schlumbs » 29. Sep 2020, 00:23

Endlich wieder Cross!

Kurz vor meinem Start fahre ich einmal die mir unbekannte Strecke ab.

Die Strecke:
- 2 längere Steile Rampen
- viele Kurven, teilweise am Hang
- ordentlich Sand
- hoch und runter

Die Ausgangsituation:
-Form -leicht müde
-Fitness -Mittwochs muss für die Woche langen
-Gewicht -können nicht viele im Feld mithalten
-Konkurrenz -Ausreichend vorhanden

Das Ziel:
-Gesund ankommen
-kein Defekt
-keine Totale Selbstzerstörung

Die Strategie:
-Ressourcenschonende und konstante Fahrweise

Zum Rennen:

Ich überrasche mich selbst mit einen nahezu perfekten Start.
Während ich mich in Gedanken schon im Kampf um die vorderen Plätze sehe, holt mich ein Rempler in die Realität zurück. Ich muss ausweichen und als nächstes auf die Bremse drücken. -Zurück in der Realität -Jetzt werde ich überrollt.
Ich besinne mich auf meine Strategie und halte mich defensiv und spare Kraft für den ersten Anstieg. Wie erhofft haben die Rempler Ihr Pulver schon verschossen und ich kann laufend Plätze gut machen. Oben angekommen aufspringen beschleunigen und im flachen Luft holen.
Die Passagen am Schräghang absolviere für mein dafürhalten recht ordentlich und verliere dort keine Zeit.
Die Sandpassagen waren dafür umso durchwachsener, hier hätte ein bisschen mehr Übung Zeit gebracht und Kraft gespart. So lande ich erstmal mit vollem Gewicht auf dem Vorderrad im lockeren Sand, als ich paar Runden später den Dreh raus hatte fehlte mir Konzentration und Kraft.
In diesem Segment lagen bestimmt 10sek die sich mit entsprechender Technik kraftsparender absolvieren ließen.
Nach einem kurzen Stück zum beschleunigen folgten enge Kurven die ich souverän meistern konnte.
Gleich danach folgte eine Doppelhürde.
Auch wenn schlechte Sprünge nicht unbedingt schneller sind, haben Sie den Vorteil, dass man auf dem Rad sitzen bleibt und nach den Hürden ohne den Laufbelastungswechsel sofort durchbeschleunigen kann. Wieder ein Punkt wo man mit etwas Technik ein paar Sekunden Zeit und trotzdem Kraft sparen kann. Da ich es diese Saison noch nicht geübt habe, und den Zuschauern keinen "Mauli" liefern möchte investiere ich lieber Kraft und Zeit.
Nach den Hürden geht es am Hang rauf und runter. Eine etwas längere nicht ganz so steile Passage scheint mir dabei im Vergleich zu meiner direkten Konkurrenz besonders zu liegen, so dass ich hier immer aufschließen und überholen kann.
Danach noch ein paar Kurven und dann tief Luftholen für den steilsten Anstieg der für mich schlicht unfahrbar erscheint. -Also konsequent Schultern und hoch, danach schnell einklicken und steil bergab und im Flachen wieder Luft holen. 1. Runde Hurra!

Im großen und ganzen ist mein Strategie aufgegangen, ärgerlich war, dass ich mich am Anfang im ersten Anstieg habe zu oft ausbremsen lassen, das hat unnötig Kraft, Zeit und Platzierungen gekostet. Die meisten konnte ich aber zum Ende des Rennens alle wieder Gutmachen.

Fazit: Ziel erreicht -Strategie aufgegangen.

Jubt
Beiträge: 2
Registriert: 28. Sep 2020, 11:42

Re: Cross Kaltenkirchen

Beitrag von Jubt » 29. Sep 2020, 08:32

Bericht Familie Jubt, nur die Jugend am Start:

Nachdem ich am Samstag in Dänemark bei Sofiedal zum 90km Zeitfahren angetreten bin und meine beiden Jungs nur zugucken durften war nun am Sonntag für beide das Rennen in Kaltenkirchen.
Für Leander war es der zweite Cyclocross und der erste MIT Lizenz. Finnjas hat ja schon mehrere Jahre Rennerfahrung obwohl er der kleinere von beiden ist.
Die Aufregung war gross und bei mir leider keinerlei Kenntnis des Kurses vorhanden. Zum Glück ein Manni mit Begleitung vor Ort der uns bestätigen konnte, dass meine Jungs auch mit dem MTB starten durften. Puh, dann konnte es mit der U15 los gehen.
In der Gruppe startete auch Lena Wichmann und Finnja Schreber. Daher konnte sich Leander etwas orientieren und ganz wichtig: motivieren. Endete mit Platz sechs von vierzehn und nem kleinen Husten wegen des erstaunlichen Sauerstoffbedarfs.

Kein Sturz, kein Kratzer - zufriedenes Kind.Ok, er hätte gerne noch Lena eingeholt. Er hat sich sehr über Franks Zurufe gefreut.

Wenig später durfte auch Finnjas sich in der U13 mit Gleichaltrigen messen. Gott sei dank blieb die Kette auf dem Kettenrad, das ist leider nicht immer selbstverständlich.
Auch Finnjas musste "ein Mädchen" ;) vorlassen und war darüber etwas verstimmt.

Schöne Veranstaltung, zum Glück saubere Räder und Kinder. Gerne wieder

Achso, ich selbst war zwar gemeldet aber habe entschieden NICHT die 3,5 Stunden auf den Start zu warten. Hatte auch einen Anflug von Kratzen in der Lunge, muss man nicht drauf ankommen lassen.

Jubt
Beiträge: 2
Registriert: 28. Sep 2020, 11:42

Re: Cross Kaltenkirchen

Beitrag von Jubt » 29. Sep 2020, 08:40

Bild

Antworten