Studienteilnahme Sportlerherz

aktuelle Termine und Informationen
Antworten
Simon
Beiträge: 173
Registriert: 1. Sep 2017, 20:31

Studienteilnahme Sportlerherz

Beitrag von Simon » 21. Dez 2018, 20:43

Gestern nahm ich an einer Studie teil, die herausfinden möchte, welche Auswirkungen die Belastungen des Radrennsports auf das Herz haben. Zielgruppe sind Radrennfahrer mit vielen Wettkämpfen und um die 10Tkm Jahresleistung. Also so ziemlich mein Profil.

Das Ganze fand im UK Hamburg Eppendorf statt.
Dabei wurde ein MRT, eine Echokardiographie, ein EKG und ein Blutbild gemacht. Als Dankeschön wurde am Ende eine Spiroergometrie durchgeführt.

Die Auswertungen und die erhaltenen "Insights" die ich hier erhalten habe, finde ich äußerst interessant. So ist z.B. unter Leistungssportlern eine dickere Herzwand üblich, die in nicht wenigen Fällen vernarbt ist. Das könnte eine Ursache für plötzlichen Herztod sein. Mögliche Ursachen hierfür sind zu frühe Erhöhung des Trainingspensums, Übertraining, fehlende Erholungsphasen und vor allem zu früher Einstieg nach Infekten.
Dass es so häufig vorkommt, hat mich ziemlich überrascht. Übringens erscheinen diese Narben bei Triathleten an anderer Stelle als bei Radrennfahrern.
Zum Glück trainiere ich gewissenhaft und keinesfalls bei Krankheitssymptomen. Ich schätze dadurch waren meine Befunde optimal.

Aufgrund der Spiroergometrie durfte ich im Vorfeld drei Tage keinen Sport treiben. Gerade jetzt in der Aufbauphase nicht leicht. Doch ich denke, dass sich dieser Test durchaus lohnt. Ich habe jetzt einen Haufen Testergebnisse, die mir sagen, dass ich in allen Bereichen exzellent bin und teilweise die Skala sprenge. Das hat mir zuvor noch niemand gesagt...
Um daraus konkrete Schlüsse zu ziehen, bräuchte ich aussagekräftige Vergleichswerte. Vielleicht findet sich da ja noch etwas.

Wer den Sport ernsthaft betreibt, dem kann ich die Teilnahme wärmstens empfehlen. Ich habe hier noch einen Flyer aus Nordestedt von der Studie und kann euch auch gerne per Mail weitere Infos zukommen lassen. Sandra hat ebenfalls Kontakt zu den Initiatoren.
Es sollen sich auch schon mind. zwei weitere Athleticos angemeldet haben. Vielleicht kann man sich da ja mal im Anschluss über die Ergebnisse austauschen.

Antworten