Gran Fondo : Weltmeisterschaft !

Reiseberichte, Erfahrungen bei Rennen und Pressemitteilungen
Hausmanni
Beiträge: 235
Registriert: 27. Mär 2018, 12:28

Gran Fondo : Weltmeisterschaft !

Beitrag von Hausmanni » 24. Mai 2018, 11:29

Qualifikation erforderlich ; z.B. in DK möglich ... EZF 23.06.2018 ; STR 24.06. (Grindsted ; Süd-Jütland)

WM in Varese/Italien ; automatisch übersetzte Kopie aus der HP ...

Welchen Weg muss ich meiner Altersgruppe entsprechend fahren?
Die Route Gran Fondo (km 130, Höhenunterschied 1993 m) muss von den Altersgruppen Frauen 19-49 (19 - 34; 35 - 39; 40 - 44; 45 - 49) und Männer 19-59 (19 - 34; 35 - 39; 40 - 44; 45 - 49; 50 - 54; 55 - 59).
Die Route Medio Fondo (km 103, Höhenunterschied 1447 m) muss von den Altersgruppen Frauen 50+ (50 - 54; 55 - 59; 60 - 64; 65+) und Männer 60+ (60 - 64; 65 +).

Wie qualifiziere ich mich für die UCI Gran Fondo Weltmeisterschaft 2018 in Varese?
Sie qualifizieren sich, wenn Sie in einem Qualifikationswettbewerb Ihrer Wahl innerhalb der oberen 25% Ihrer Altersgruppe enden. Fahrer müssen das Rennen beenden, um qualifiziert zu werden. Die 25% werden basierend auf der Anzahl der Starter und nicht auf der Anzahl der fertigen Fahrer berechnet. Die Altersgruppen sind: 19-34, 35-39, 40-44, 45-49, 50-54, 55-59, 60-64, 65+ für Männer und Frauen. Wenn Sie sich qualifizieren, erhalten Sie eine Einladungs-E-Mail von der UCI, in der Sie zur Registrierung für die Weltmeisterschaften eingeladen werden. In Rennen mit nur einem Straßenrennen können Sie sich sowohl für das Zeitfahren als auch für die Straßenrennen-Weltmeisterschaft qualifizieren. In Rennen mit Zeitfahren und Straßenrennen müssen Sie sich in beiden Disziplinen einzeln qualifizieren.
Die ersten drei jeder Alterskategorie qualifizieren sich immer direkt für die Weltmeisterschaften, unabhängig von der Anzahl der Starter in dieser Altersgruppe.
Außerdem erhalten Fahrer, die während der Saison an 3 Qualifikationsveranstaltungen teilnehmen, ihr Ticket für die Weltmeisterschaften. Sie müssen nicht in den 25% zuerst in ihrer Alterskategorie beenden.
Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie sich qualifiziert haben, aber keine Einladungs-E-Mail erhalten haben, können Sie sich direkt an die UCI unter info@ucigranfondoworldseries.com wenden .

Ich habe meinen Geburtstag zwischen der Qualifikation und den Weltmeisterschaften. In welcher Altersgruppe muss ich anfangen?
Alle Fahrer müssen in der Altersgruppe bis zum 31. Dezember 2018 starten.

Weitere Informationen auf
www.varesegranfondouci2018.com
... ... ...

Homepage Grindsted/Dänemark :

RIDER'S GUIDE
Qualification for Gran Fondo World Championships
The first 25% (calculated from startinglists) of each age group at Gran Fondo Denmark will be awarded with guaranteed entry to the Gran Fondo World Championship.
To qualify for the UCI Gran Fondo World Championship:
Men aged 59 years and younger must ride the Gran Fondo to qualify
Men aged 60 years and older must ride the Medio Fondo to qualify
Women of all age categories must ride the Medio Fondo to qualify

Registration Desk/Race Secretary Address
MAGION, Tinghusgade, Grindsted (view map)

Opening hours
Friday June 22nd: 5 PM – 8 PM
Saturday June 23rd: 8 AM – 7 PM
Sunday june 24th: 6 AM - 5 PM

Race dates
Time Trial - Saturday June 23rd
First start 12:00 (oldest riders first)

Medio Fondo & Gran Fondo Road Race - Sunday June 24th
Start 8:30 AM

License
License is not needed for Gran Fondo Denmark 2018.
License is needed for the UCI Gran Fondo World Championships final in Varese.

Timing chip (transponder)
All riders get different chips (transponders) for the different events.

Timing system
Sportstiming

Timing
Riders need to be at the finish line before 3:00 PM.

Disc brakes
Disc brakes are allowed.

Start
Riders will be placed in start boxes in accordance to age category. The start boxes will close five minutes before start. All riders will start at the same time.

Age groups
19 - 34y
35 - 39y
40 - 44y
45 - 49y
50 - 54y
55 - 59y
60 - 64y
+65y
Age groups are defined by the rider's age on December 31st of the year of the race.
All riders can - no matter the age - ride Gran Fondo as well as Medio Fondo.

Cars and motorbikes
Time Trial
The Time Trial course will be closed for traffic. Marshalls will be circling the course for riders safety. Police will also be present during the race.
Road Race
Race Marshalls, police motorbikes and leadingcar will cover the race. But the course will be open for traffic. A boomwagen will end the race. Please notice, the last 2 kilometers to the finish will be closed for traffic. No private servicescar is allowed in the race.

Award ceremony
The three first riders of every age category (women and men) will be called to the podium to be awarded. The winner per age category (both women and men) will receive the official UCI jersey. It’s forbidden to wear glasses during the ceremony.

Feeding zones (road race)
At 67 km, 110 km and 135 km at the Gran Fondo course. Water and fruit will be available. Only at 135 km volunteers in the feed zone who will help to hand out drinks. It is allowed for riders in the race, to have a private helper in this area. We kindly ask all the helpers to wear a yellow bib. First aid Medical aid service will be available at the start/finish.

Doping control
At race secretary

Mechanical assistance
Time Trial: There will be mechanical service and a bike shop available in the start and finish area. It’s not allowed to follow a specific rider with a private car.
Road Race: It’s not allowed to have a private car in the race. All unofficial cars (without official UWCT signage) will be banned from the road. The neutral support car doesn’t provide drinks. It’s not possible to give your own pair of spare wheels to a neutral car. There will be mechanical service and a bike shop available in the start and finish area, and on the 3 Feeding Zones.

Publication of results
The results of the Time Trial will be published as soon as the riders are arrived. The results will be published at the finish area on the giant screen and at www.granfondodenmark.dk. Results of the Road Races will be published soon after the finish and will be updated on a regular basis. Results will be available at the finish area as well as online.

Shower etc.
At MAGION, Tinghusgade, Grindsted 1 km from finish line.

Parking
At MAGION, Tinghusgade, Grindsted 1 km from finish line.

Expo Area
In the start/finish area (both Road race and Tine Trial) there will be exhibitions from our sponsors

Announcers
Carsten Ritter

Hausmanni
Beiträge: 235
Registriert: 27. Mär 2018, 12:28

Re: Gran Fondo : Weltmeisterschaft !

Beitrag von Hausmanni » 27. Jun 2018, 09:49

Da war ich nun … in Grindsted, Mitteljütland, ca. 200 km von daheim. 120 km Radrennen über unbekanntes Terrain. Zusammen mit 400 anderen, die sich für die WM in Italien qualifizieren wollten. Alle (!) Altersklassen gemeinsam los.

Ständig >55 km/h, Rad an Rad. Dann plötzlich Geschreie, Runterbremsen auf Null, Schlinger-Schlinger. Den Grund für dieses Manöver erkennt man nicht. Wieder Vollst-Gas. Nochmals Voll-Bremsung auf Null. Die Luft riecht nach Bremsgummi. - Dann wieder Vollst-Gas. – So bildet sich eine ca. 150 Mann starke Spitzengruppe, die langsam am Horizont entfleucht. Keine Übersicht, ob da vorne ein Konkurrent von mir drin ist. Wir haben zwar unterschiedliche Start-Nr.-Farben ; aber in dem Gewimmel ist ein Überblick nicht möglich.

Mit 8 Kollegen, auch eine starke Frau dabei, fahren wir hinterher, von vorne kommen uns regelmäßig Abgefallene entgegen, die unsere Gruppe auffüllen. Mannschaftsdienlich arbeitend, donnern wir Richtung Ziel; echte Attacken werden nicht gesetzt. Es hat mehr den Charakter einer schnellen RTF-Gruppe.

Die Hügel etwa in der Mitte der Distanz sind per Berg-Übersetzung gut zu meistern. Sonst ist es ungewohnt flach im sonst so quälenden Dänemark.

Bild

Als 5. von 9 bin ich nicht für die WM qualifiziert. Ich erspare mir >1.000 km Autobahn-Fahrt, den Zwangskauf des offiziellen BDR-Trikots, das man bei der WM tragen muß, und das Erlebnis, daß mein Leistungsniveau für eine Welt-Meisterschaft soundso nicht ausreicht.

Jochen
Beiträge: 199
Registriert: 29. Aug 2017, 13:25

Re: Gran Fondo : Weltmeisterschaft 02.09. in Varese

Beitrag von Jochen » 27. Aug 2018, 13:24

eigentlich wollte ich ja garnicht.
aber wenn die UCI einen als D.M. einlädt bei der Senioren-WM an den Start zu gehen?

wer weiß, wann diese Gelegenheit nochmal kommt?
Manfred und Uli aus Rostock haben das Quali-Rennen in Dänemark leider nicht geschafft.
Bisher bin ich einziger Deutscher unter 130 Startern in meiner Alterklasse.

Donnerstag gehts per Bahn und großer Radtasche nach Varese.
Freitag will ich die Strecke abfahren, leider viel Regen vorhergesagt.
Uli ist als Tourist dabei.

Sonntag 02.09. als vorletzter Start-Block um 8:26 gehts los
103 km, 1450 Höhenmeter
3 Anstiege 4km lang, bis 330 Höhenmeter + 10%
3km vorm Ziel nochmal 100Hm bei 4%

die Anstiege liegen mir ja, aber so richtige Berge bin ich mit dem Rennrad noch nie gefahren.
und ich muß ja auch wieder runter.

Alles ziemlich aufregend also.

Infos:
https://www.varesegranfondouci2018.com/

Ergebnisse:
https://www.endu.net/it/events/uci-gran ... ps/results


wenn Ihr es selber mal probieren wollt:

WM 2019 05.-08.09.2019 in Polen Poznan/Posen

Quali-Rennen schon in 3 Wochen am 23.09.2018 in Poznan oder 06.-07.10.2018 in Varese
ansonsten müßt Ihr für die Qualifikation in 2019 nach Großbritannien, Luxenburg, Frankreich oder Italien fahren, oder noch viel weiter.



.

Jochen
Beiträge: 199
Registriert: 29. Aug 2017, 13:25

Weltmeisterschaft 02.09. Varese

Beitrag von Jochen » 28. Aug 2018, 16:54

jetzt sind 200 Starter in meiner Gruppe
5 Deutsche, inc. der schnellen Hickl + Rottler.

meine Startnummer: 8094

das erste Highlight schon Donnerstag früh
schafft die Deutsche Bahn es mich rechtzeitig zum ICE nach Hamburg zu fahren?
Bis nach Basel habe ich der DB 1 Extra-Stunde zugestanden, damit das Umsteigen auch klappt.

Freitag in Varese weiter Regen
soll ich am Samstag Probefahren?

welche Übersetzung brauch Ich?
reicht 38/25, ist ja schließlich ein Rennen, oder besser 38/28, kurbel, kurbel ?

schaffe ich die 6,8 kg, oder ist mein Rad einige Gramm zu leicht?
wie wiegt man das genau nach?
UCI antwortet nicht, bombadiert mich aber mit Werbe-Emails von diversen Sponsoren.

Fragen über Fragen

Benutzeravatar
RalfB
Beiträge: 29
Registriert: 30. Aug 2017, 09:13

Re: Gran Fondo : Weltmeisterschaft !

Beitrag von RalfB » 29. Aug 2018, 10:55

schaffe ich die 6,8 kg, oder ist mein Rad einige Gramm zu leicht?
wie wiegt man das genau nach?
Inside UCI: Equipment und darin Clarification guide of the UCI Technical Regulation (ARTICLE 1.3.019: 6.800 kg, da wird auch erklärt, wie gemessen wird) .... Unglaublich, was die sich alles so für Regeln ausdenken können. Käme ich nie drauf. :shock:

Jochen, hier drückt dir alles die Daumen. Viel Spaß und natürlich auch Erfolg!

Benutzeravatar
RalfB
Beiträge: 29
Registriert: 30. Aug 2017, 09:13

Re: Gran Fondo : Weltmeisterschaft !

Beitrag von RalfB » 29. Aug 2018, 12:55

welche Übersetzung brauch Ich?
reicht 38/25, ist ja schließlich ein Rennen, oder besser 38/28, kurbel, kurbel ?
Der weltbester Ritzelrechner ist übrigens http://www.ritzelrechner.de. Wenn man nach Eingabe seiner Kettenblätter und Ritzel die Anzeige auf "Geschwindigkeit" stellt und etwas am Trittfrequenzregler spielt, sieht man, für welche Geschwindigkeit sich welche Trittfrequenz ergibt. Das hilft etwas beim ewigen Grübeln über die Übersetzungen.

Und wenn man seine persönlichen Leistungswerte kennt, hilft die Kreuzotter.

KerstinD
Beiträge: 48
Registriert: 31. Aug 2017, 15:14

Re: Weltmeisterschaft 02.09. Varese

Beitrag von KerstinD » 29. Aug 2018, 15:33

Jochen hat geschrieben:
28. Aug 2018, 16:54

das erste Highlight schon Donnerstag früh
schafft die Deutsche Bahn es mich rechtzeitig zum ICE nach Hamburg zu fahren?
Bis nach Basel habe ich der DB 1 Extra-Stunde zugestanden, damit das Umsteigen auch klappt.

Freitag in Varese weiter Regen
Die Bahn kommt! Man fragt sich nur WANN!

Lieber Jochen,
ganz viel Spaß auf Deinem Trip nach Varese, viel Erfolg und vor allen Dingen: genieße es!

Ich versuche es derweil mit dem Anti- Regen- Tanz, wer weiß, vielleicht hilft es ja :P

Jochen
Beiträge: 199
Registriert: 29. Aug 2017, 13:25

Re: Gran Fondo : Weltmeisterschaft !

Beitrag von Jochen » 29. Aug 2018, 23:04

morgen 05:14 gehts los, gähn!

Nachbars Waage sagt 7,1kg, sollte also ok sein.

Danke für die Ritzel-Rechen-Tipps.
aber was sagen die Beine nach 3x300Hm?

notfalls montiere ich das hier:
https://www.sheldonbrown.com/nanodrive/index.html

und für morgen Abend statt Training:
Alle zusammen Anti-Regen-Tanz mit Kerstin.
Danke

Hausmanni
Beiträge: 235
Registriert: 27. Mär 2018, 12:28

Re: Gran Fondo : Weltmeisterschaft !

Beitrag von Hausmanni » 30. Aug 2018, 20:33

Gute, weitgehend pünktliche Ankunft für Jochen in Varese.
Sein (kleines) Hotel „Villa Cagnola“ liegt 5 km von der Rennstrecke entfernt.
Angenehme, warme Temperaturen vor Ort ; aber Wolken, die mit Gewitter drohen.
Eine alsbaldige Ausfahrt ist geplant, um den Kurs kennenzulernen.

Jochen
Beiträge: 199
Registriert: 29. Aug 2017, 13:25

Re: Gran Fondo : Weltmeisterschaft !

Beitrag von Jochen » 1. Sep 2018, 08:04

Freitag früh schüttet und blitzt es.
Bahn fährt nicht nach Varese rein, ich fahr im Nieselregen mit dem Rad und hole die Startnummer.

Mittags fast trocken, fahre jetzt doch noch auf die Strecke ohne Uli.
Finde erst dem Anfang nicht
Der erste Anstieg ruhig eng Serpentinen es steigt und steigt
Ich habe mich Verfahren wohl 500 statt 300 Höhenmeter

Ich finde die Strecke wieder viel enges Gekurve auf nasser Strasse viel hoch runter
Plattfuss dann pieselt es wieder, jetzt zieht es sich
Nochmal knackig hoch eng kurvig gut für eine Attacke aber noch weit ins Ziel.
Nach Varese rein steigt es ewig. Gut für mich?

Am FSA Stand helfen Sie mir nochmal wiegen. 7,6 kg ?? Also ok
Heute ist Team Rennen
Es gewinnt. Iiiitaliiaaa. Uunnoo!!!
Ich drängel mich an die offizielle Gewichtskontrolle
6,4 kg ???? 400gr Abendbastelei
was wird beim Wiegen vor / nach dem Rennen?

Heute Samstag nochmal den ersten Anstieg mit Uli fahren
Grau und feucht heute
Zuletzt geändert von Jochen am 4. Sep 2018, 18:24, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten