Cross Stevens-Cup +++

aktuelle Termine und Informationen
Jochen
Beiträge: 199
Registriert: 29. Aug 2017, 13:25

Cross Stevens-Cup +++

Beitrag von Jochen » 29. Aug 2017, 13:50

erstes Cross-Rennen in Norderstedt, Meldeschluß 20.09. .
meldet euch bitte über Simon an :
Meldewart : Simon Romey (meldewart@romeys.de)

neu hier: siehe 09.12. Volksdorf



Stevens-Cup:
http://www.cyclocross-nord.de/radsport.php

Rad-Net:
https://www.rad-net.de/modules.php?name ... menuid=288

Focus-Weser-Ems-Cup:
https://www.radsport-weser-ems.de/18-we ... p-2017-18/

Deutschland-Cup:
siehe Rad-Net


Stevens-Cross-Cup = SCC
Deutschland-Cup = DC
Weser-Ems-Cup = WES

Bild

24.09. Norderstedt SCC

30.09. Cross-Fest der RG-Uni auf der alten BMX-Bahn in Volksdorf.

07.10. Kaltenkirchen SCC
08.10. Norderstedt, SCC nur für Hobby, Lizensrennen = DC, Ihr dürft fahren, zählt aber nicht für SCC, sondern für DC

28.10. Mölln SCC + Klapprad-Rennen + + + + Übernachten
29.10. Mölln nochmal SCC auf geänderter Strecke

05.11. Kiel SCC

12.11. Neumünster SCC

25.11. UCI Profi-Rennen wieder in Zeven
26.11. Landes-Meisterschaften in Zeven

02.12. Elmshorn SCC
03.12. Büdelsdorf SCC !!!!!!!!!

09.12. Volksdorf BMX-Bahn, kein SCC

26.12. Harburg,SCC jetzt doch für Alle, Hobby + Lizenz

21.01. Buchholz SCC Finale


und sonst Doppel-Wochenende woanders

14.10. Espelkamp WES
15.10. Osnabrück WES

21.10. Goldenstedt WES
22.10. Lohne DC

18.11. Kleinmachnow DC
19.11. Kleinmachnow DC

Radspartenleiterin
Site Admin
Beiträge: 296
Registriert: 24. Aug 2017, 07:18

Re: Cross Stevens-Cup +++

Beitrag von Radspartenleiterin » 20. Sep 2017, 08:16

Mit 11 Athleticos geht es ins Gematsche des STEVENS-CycloCross-Cups, der am Sonntag, den 24.09.2017 beginnt. – Ein sehr früher Termin (zu früh ?), denn die Straßen-Saison läuft noch !

Für Thomas Behrens und Christian Sättler, viele Jahre mit Treppchen- oder treppchen-nahen Erfolgen im Hobby-Bereich unterwegs → ihr erstes Lizenz-Rennen bei Sen.II

Jan Homfeldt nun neu bei Sen.III - Jochen Keiler, letztjährig Alles-Gewinner bei den Hobbys, als Einsteiger im Sen.IV-Lizenz-Bereich.

Hannes Stobbe nun schon bei U19.

Schaut in die Meldeliste ... Starter SCC-Norderstedt

Nicht nur mit Ronja Petersen haben wir heiße Eisen im Feuer, sondern auch mit Mika, Onno, Florian und Rüdiger.

Der Kurs : Reiner Wald-Kurs, schnell, lange Vollgas-Passagen, einige Zick-Zack-Nervereien. Ein technisch nicht so schwieriges Geläuf. Zum Einstieg in den Wahnsinn genau das richtige.

Radspartenleiterin
Site Admin
Beiträge: 296
Registriert: 24. Aug 2017, 07:18

Re: Cross Stevens-Cup +++

Beitrag von Radspartenleiterin » 25. Sep 2017, 07:55

Der STEVENS-CycloCross-Cup-Auftakt in der Saison 2017/18 : Norderstedt ; Ausrichter : Germania Hamburg.

Auf klassischer Strecke ... Wald pur, diesmal extrem kurvenreich „verfeinert“, zähe Passagen über Moos, Wurzeln, Wälle ... das war schon crossig.

Treppchenplätze ...

Sen.IV Lizenz : Jochen Keiler ; 1.Platz ; überzeugend ist anders ! Es war mehr als das !

Frauen Hobby : Ronja Petersen ; 2. Platz
Sen.IV Lizenz : Manfred Bartsch ; 2. Platz
Hobby U17 : Onno Thomas ; 2. Platz

U19 Lizenz : Hannes Stobbe ; 3. Platz
Hobby<40 : Mika Raukamp ; 3. Platz

Sen.III Lizenz : Jan Homfeldt ; 8.Platz

Sen.II Lizenz : Thomas Behrens ; 12.Platz
Sen.II Lizenz : Christian Sättler ; 20.Platz

Alle zufrieden. – Alle heil ... Mensch und Material. – Ein schöner CycloCross-Tag.

Jochen
Beiträge: 199
Registriert: 29. Aug 2017, 13:25

Re: Cross Stevens-Cup +++

Beitrag von Jochen » 25. Sep 2017, 19:47

Jetzt geht es wieder los,
und Manfred ist wieder dabei, das erste Mal seit der DM Anfang Juli in Görlitz.

Dabei ist die Strassen-Saison noch gar nicht zu Ende.
Am nächsten Wochenende gehts nochmal nach Tondern + Bov.

Den Kurs im Norderstedter Wald mag ich eigentlich nicht so.
Zu flach, zu viele lange, wurzelige Geraden, doch diesmal ist es deutlich kurviger.

Und total neu diesmal,
kein aufgeregtes Gewusel mit 50 Hobby-Fahrern am Start, kein 150% Prozent-Sprint bis zur ersten Kurve.
Nur "4" Senioren-4 am Start.
Ich fahre flott los und bin schon in Führung.

Bald bin ich wohl alleine auf der Strecke und versuche, trotz fehlender Motivation vor mir, mein Tempo zu halten.
Das geht gut, etwas entspannter, schön rund um die Kurven.

Das Ziel, zur Eigen-Motivation, jetzt,
möglichst lange vorne fahren, bevor die schnellen Senioren-3 kommen, die gut 1 Minute nach uns gestartet sind.
Mitte Runde 2 sehe ich schon die ersten Beiden hinter mir.
Runde 2 will ich aber noch schaffen.
Ich schaffe auch noch Runde 3.
Auf der Ziegeraden überholen dann van der Sloot und Raible.

Ich darf mir Ihre Fahrkünste von hinten anschauen.
Geschmeidig, rund, flüssig, locker, gehts da um die Kurven,
immer etwas flotter als ich, im Schweren auch deutlich schneller.
Ich geb noch etwas Gas, aber eine halbe Runde und ich bin wieder alleine.
Und, ich bleibe auch in Runde 5 alleine.

Das war ein gutes Rennen zum Angewöhnen.
in 2 Wochen in Kaltenkirchen Stevens-Cup und Deutschland-Cup in Norderstedt (andere Strecke) wird es spannender.

und die anderen Athleticos.
Ich hab Sie alle auf der Strecke gesehen, aber als Hilfs-Schiedsrichter wenig mitgekriegt.

Hannes ok

Onno freut sich.
gut gefahren.

Mika immer sehr kraftvoll.
das MTB bremst auf der langen Zielgeraden.

Ronja, Ihr erstes Cross-Rennen auf einem richtigen Cross-Rad.
hinterher großes Strahlen.

Jan als Neu-Senior-3, ok

unsere neuen Senioren-2
Thomas Platz 12 .
Christian, startet weit hinten und landet auf Platz 20, auch ok.
Frank Jacobs (alter Hobby-Fahrer, Pirates) ist auf Platz 5.
Da kommt Ihr auch noch hin.

und als neuer Dänemark-Fan freue ich mich über 4 Dänen im Norderstedter Wald.

Radspartenleiterin
Site Admin
Beiträge: 296
Registriert: 24. Aug 2017, 07:18

SCC, Sa. 07.10 ; DC, So. 08.10.

Beitrag von Radspartenleiterin » 5. Okt 2017, 08:35

SCC = STEVENS-CycloCross-Cup
DC = Deutschland-Cup

Sa.: Kaltenkirchen Ausschreibung

Meldeliste

... ... ...

So.: HH-Norderstedt Ausschreibung

Meldeliste

Bild

Durch diese Doppel-Veranstaltung treffen sich die besten CycloCrosser bei uns im Norden. Chancenlos, was Treppchenplätze angeht, sind dabei fast alle Athleticos. Jedoch ... Jochen trifft erstmals auf die stärksten Rum-Matscher seiner Altersklasse (Jürß = Deutscher Meister ; Werner = mehrfacher Jürß-Bezwinger im letzten Jahr ; Kuberka = Werner-Bezwinger am letzten Wochenende beim ersten DC-Cup in Salzdetfurth ; Benny Andersson aus Schweden - bisher ohne Niederlage gegen Deutsche !). Das wird ein super-spannendes Rennen !

Und Ronja will nicht wieder eine Hobby-Dame vor-lassen und liebäugelt mit dem obersten Podest-Platz. - Mika : Wieder unter den ersten Drei ? Wäre drin !

Na, mal vorbeigucken ?

Radspartenleiterin
Site Admin
Beiträge: 296
Registriert: 24. Aug 2017, 07:18

Sa., 07.10.2017 CycloCross Kaltenkirchen

Beitrag von Radspartenleiterin » 7. Okt 2017, 18:41

Regnerisch ; im Laufe des Tages zunehmend. - Schotter, Gras, Modder, Sand, steile Anstiege, Lauf-Passagen ... alles dabei.

Erneut überragende Leistung von Mika und Jochen. Ersterer im Hobby-Rennen alles von vorne und ward nie wieder eingefangen. Per MTB ; die Konkurrenz mit Cross-Rad. – Der Wahnsinn. – Letzterer -nun schon gewohnt- gleich VOLLST-Gas ; der neu aufgestiegene Konkurrent Kuberka (Post SV Uelzen) versuchte nur kurzfristig mitzugehen. Und hat dann schnell den Überschallfahrer wegsausen lassen.

Onno, Manfred, Florian und Christian im Rahmen ihrer Möglichkeiten.

Sehr stark diesmal Thomas, der sich bei Sen. II im Laufe der Quälerei immer weiter nach vorne arbeitete und sogar den Schleswig-Holsteinischen Spitzenfahrer „Tony Carboni“ (RV Trave) hinter sich ließ. – Bis zum Treppchen ist zwar noch ein bisschen, aber : „Wird schon !“

Besonderheiten von Familie Stobbe : Hannes zerreißt (in Führung liegend) die Kette von Fahrrad No.1 ; dann Letzter im Feld, da laufend. Ersatzrad ... Kettenriß alsbald auch bei Fahrrad No.2. Dann zu Fuß -eher schleichend- ins Ziel. Letzter Platz – Übernahme des gelben Führungs-Trikots. – Ein denkwürdiger Tag.

Vater Rüdiger liegt 50 m nach dem Start auf der Nase, blutige Knie, Arm geprellt. Fährt tapfer weiter und vernascht noch so manchen CycloCrosser.

Ergebnis Kaltenkirchen STEVENS-Cup 2017

Radspartenleiterin
Site Admin
Beiträge: 296
Registriert: 24. Aug 2017, 07:18

So., 08.10.2017 CycloCross HH-Norderstedt

Beitrag von Radspartenleiterin » 9. Okt 2017, 09:35

Auf dem Gelände der ehemaligen Bundesgartenschau. Deutschland-Cup und Stevens-Cup.

Zwei gefährliche Abfahrten (zumindest morgens, da noch sehr glatt ; im Laufe des Tages bei Dauer-Sonnenschein weitgehend abgetrocknet). – Viele Hartgrund- (Asphalt-) Passagen. Ein grauenhaft matschiger, sich ziehender Anstieg, der alles am Fahrrad zusetzt, was sich bewegen soll. Ein viel zu lang gewähltes Tiefsandgebiet, daß meist trampelnd und nicht tretend zu meistern ist. Die völlig vermodderte Kette wird dick mit Sand paniert ; die Ritzel greifen kaum noch. Knirsch-knarsch-knack. Wer die Bremsen zu eng eingestellt hat, erlebt, daß die Räder sich kaum noch drehen.

Sen. IV : Unseren Jochen stört das alles nicht. Daß ihm in Deutschland niemand das Wasser reichen kann, dürfen alle Konkurrenten erneut erleben. Mit Minutenabstand läßt er sie hinter sich. Aber da gibt es noch den Weltklasse-Crosser Benny Andersson aus Schweden, der seit Jahren die Szene beherscht und noch nie geschlagen wurde. Heute ist er fällig. – Jochen verweist ihn auf Platz 2. – Gigantisch.

Vielleicht noch bemerkenswerter ist, daß, bei gemeinsamem Start mit Sen.III, Platz 9 von ca. 35 Fahrern herauskommt. Viele deutsche Spitzenfahrer dahinter !

Ähnlich überragend Ronja, die die Frauen-Hobby-Klasse von Anfang an dominiert und einsam an der Spitze ihre Runden zieht. Auf dem Podest ganz oben.

Auch Mika, stolz ins rote Führungs-Trikot gekleidet, düst wieder aufs Treppchen, diesmal Platz 3 ; und Verteidigung des Leader-Trikots.

Für Hannes, Florian, Manfred, Thomas und Rüdiger bleiben auf diesem sehr speziellen Kurs nur hintere Plätze ; Christian mit defekter Kette nicht im Ziel.

Ergebnis Norderstedt DC- und SC-Cup 2017

Jochen
Beiträge: 199
Registriert: 29. Aug 2017, 13:25

Kaltenkirchen

Beitrag von Jochen » 9. Okt 2017, 14:00

Kaltenkirchen, bekannt für sein gutes Wetter, heute Niesel, mal mehr mal weniger.
Der Kurs teils matschig, für uns Frühstarter noch ok, der Sand ist naß besser zu fahren.

Sen-4 Start, Jürß gemeldet, nicht da, der Neue Kuberka mag auch nicht lange mit mir fahren.
Da fahre ich wieder alleine vorweg, bis der Start-Vorsprung von den Sen-3 zugefahren ist.
Ende Runde 3 kommt Raible, kurz vorm Ziel Stephan Warda. Runde 4 + 5 kann ich immer schon mal kurz verschnaufen, der Vorsprung sehr
groß, und morgen ist auch noch ein Rennen, und das wird spannender und noch anstrengender.

Manfred auf 3 hinter Kuberka.

Hannes liegt vor allen Fahrern in seinem Rennen und schafft es doch bis ganz nach hinten.
Er zerreißt die Kette, wechselt das Rad und schafft es nochmal, Kettenriß.
Soviel Kraft hätte ich auch gerne.

Thomas in langem, spannenden Duellen auf Platz 8 , Christian schafft Platz 14.

Onno heute mal Zweiter.

Mika, wie immer mit viel Power und Motivation auf Platz 1 im großen Hobby Ü18 Feld.
Florian tapfer und ausdauernd auf Platz 18.

Rüdiger wird an der ersten Pfütze hinter der Startlinie angefahren und sieht gleich gut crossig aus.
1 Minute braucht er um sich auf zu rappeln, die Sanitäter schauen besorgt, bis er wieder loslegt und sich doch noch etwas vorkämpfen
kann, Platz 15.

RuedigerStobbe
Beiträge: 2
Registriert: 9. Okt 2017, 13:17

Cross by Stobbes

Beitrag von RuedigerStobbe » 9. Okt 2017, 20:13

Am Donnerstag vor den Rennen noch mal alles durchgecheckt und Vollgasprobefahren. Material hält und freudiges erwarten auf Kaltenkirchen.

Start von Hannes (U19 – wohl definitiv der jüngste Fahrer von allen), mit den Sen 2 zusammen – also auch Christian und Thomas. Die gehen alle ab wie Sau und bei der ersten Durchfahrt ist Hannes vor 3 Sen. 2 Fahren an erster Stelle und macht denen das Leben schwer. Kaum am Depot vorbei, reißt die Kette beim Anfahren am Berg.
Hannes trägt laufenderweise sein Fahrrad eine ganze Runde, da sein direkter Konkurrent nicht schnell ist. Fahrrad gewechselt und los. Wieder eine Runde und wieder Kette durch. Folglich wieder gelaufen, als letzter ins Ziel gekommen aber mit Wertung. Durch etwas Glück, jetzt momentan Gesamtführender U 19.

Beide Ketten sind nicht am Verschluss gerissen, sondern am Kettenglied direkt. Fraglich warum? Beide Ketten waren so gut wie neu, von KMC, mittlere Preisklasse.

Start Rüdiger. Muss von ganz hinten starten. Aber als Fuchs mogele ich mich (mit Heiko zusammen) in die zweite Startreihe. Sehr guter Start. Rechts –leicht vor mir im Vollspurt Heiko und nach etwa 100 Metern schon unter den ersten 3 bis 6 Fahrern.
Dann fährt plötzlich ein Mountainbike Fahrer von rechts nach links und fährt Heiko voll ins Hinterrad. Der kann sich gerade noch fangen und ich werde vom besagten Mountainbikefahrer voll abgeräumt.
Voll auf die Schnauze bzw. Knie, Ellenbogen und rechte Seite komplett – schön auf dem Schotterboden, gebremst. Zugegeben, ich musste mich erst mal sammeln und mein Ellenbogen halten. Besorgte Blicke von Jochen und den Sannis. Aber nach etwa 1 Minute und dem etwas herrichten des Fahrrades dachte ich mir – scheiß drauf, jetzt tut ehe schon alles weh, sehe aus wie Sau, blute ja kaum und jetzt sehe ich dies als Training.
Gedacht getan und los. Konnte immerhin noch etwa 10 Fahrer überholen – lief wirklich gut. Aber am Abend merkte ich dann meine Schürfwunden und blauen Flecken schon ein wenig…

Ach ja, meine Startnummer wurde dann auch noch an der Sturzstelle gefunden...

Bild

Norderstedt Hannes. Sehr gutes Rennen von Hannes. Kommt vor Tonni Carboni ins Ziel und bringt eine gute Leistung. In seiner U19 Klasse allerdings 8. Da hängen die Trauben im Deutschlandcup noch hoch – allerdings ist er teilweise fast 2 Jahre jünger.

Rüdiger: Was soll man sagen. Beim Reifendruck verzockt. Hatte zu wenig Druck auf den Schlauchreifen und dauernd Durchschläge und in den Kurven auf festem Boden immer ein rumgeeiere wie sonst was. Konnte mich kaum in den Kurven halten.
Dachte, habe einen Platten. Fahrrad gewechselt – aber da das Gleiche. Hatte einfach zu wenig Druck für mein Gewicht. Mit dem ungeliebten Ridley von Hannes gefahren und natürlich gleich schon bei der ersten steilen Abfahrt übern Lenker gegangen – Jochen kennt die Stelle auch gut… und das schlimmste ist – Margit und Manni haben das auch noch schön beobachten können. Allerdings über die linke Seite gefallen/gerollt. Jetzt linkes Knie und Ellenbogen ebenfalls verschrammt.

Allerdings sah ich Heiko etwa 50 bis 80 m vor mir in einer 5 er Gruppe. Etwas Tempo raus genommen, um Kraft für die letzte Runde zu sparen – der Abstand blieb aber gleich. Dann Angriff auf der Zielgeraden für die letzte Runde. Auf einmal wurden wir aber alle aus dem Rennen genommen, da wir überrundet waren – war dann wohl nichts mit der Aufholjagd.

Zusammenfassend gesehen war es für mich wieder mal Lehr- und Schmerzreich – aber trotzdem „Leider Geil“.

Jochen
Beiträge: 199
Registriert: 29. Aug 2017, 13:25

Re: Cross Stevens-Cup +++

Beitrag von Jochen » 9. Okt 2017, 21:23

Norderstedt/Stadtpark

Das ist heute ein Deutschland-Cup Kurs, viel steil Hoch-runter, viel Sand und der Regen hat noch tief Aufgeweichtes dazu gepackt, erst
unter grünem Gras versteckt, später nur noch brauner Matsch.
Und es gibt richtige Zuschauer-Mengen.
Viele Norderstedter sind in Park + Sonne unterwegs.
Die Großen schauen skeptisch auf die total verdreckten Gestalten, "würde ich nie freiwillig machen", die Kleinen stehen mit großen
Augen an den riesigen Pfützen, die sich an der Waschanlage gebildet haben. Etwas neidisch, ungläubig schauen sie auf die Crosser die
durch die Pfützen heizen und ordentlich mit dem Wasser rumspritzen.

Start Sen3 / Sen4
immerhin 9 Senioren-4, das ist ja schon extrem viel :-( .
Als schnell angekündigt, Jürß(nicht da), Kuberka, Werner, Benny Andersson.
Chaos bei der Startaufstellung, die schnellen Sen-3 stellen sich dann selber in Reihe 1 auf, ich ergattere einen Platz direkt neben
Benny in Reihe 2.
Für mich schon ungewohntes Startgewusel, doch ich bin vor Benny.
Den Matsch-Anstieg hoch geht er schon vorbei, die Treppenstufen hoch, die Elenden, bin ich wieder vorne.
Den Steilhang hochlaufen, wieder Benny vorbei und er fährt mir davon.
Von den anderen Sen-4 sehe ich überhaupt nichts.

In der langen Sandpassage am Strand kann ich 2x bis zu den Hürden fahren, 3x muß ich mangels Kraft viel laufen.

In Runde 3 bin ich wieder an Benny dran.
In der riesigen Matschfläche vorm Strand gibts einige verstecke Steine und Hölzer und Benny trifft.
Die Luft geht bei Ihm vorne raus, er kann aber noch fahren.
Vielleicht 20-30 Sekunden Vorsprung kann ich bis zum Depot rausfahren.
Die nutze ich gleich im Matsch-Steilhang runter zum Verheddern mit dem Flatterband, plus, wie im letzten Jahr auch, Salto vorwärts und
Rohdungsarbeiten in der Botanik.

Antrieb und Schaltung ächtsen genauso wie ich unter abwechselnd Matsch, Sand und Anstiegen, großes Kettenblatt, kleine Ritzel, nix
mehr.
Benny kommt wieder näher und ich muß Runde 4 + 5 richtig treten.
8 Sekunden nimmt er mir auf der letzten Runde ab, 12 Sekunden bleiben am Ende als Vorsprung.
Und ein toller Platz 9 im Sen-3 Feld, und geschafft bin ich, und vorbei ist es.
Das war "mein" Rennen heute, aber soo anstrengend.

Bild

Jetzt darf ich zuschauen bei Matsch-, Sand-Gewühl, Steilhang hoch, runter.

Manni landet total fertig auf Platz 7.

Hannes im starken U19 Feld auf Platz 8

Thomas bei Sen-2 auf Platz 21
Christian verdreht ein Ketten-Glied?? und aus.

Mika mit voll Power heute auf Hobby-Platz 3, Florian Platz 20.

Rüdiger mit etwas Unterdruck, äh zu wenig Druck im Hinterrad, gestartet.
Wechselt entnervt 2x die Räder und fährt doch auf Platz 18.

Ronja jagt im großen Männer-Hobby-Feld Ihren Frauen sofort davon.
Platz 1

PS: das Bild, daß Manfred netterweise reingestellt hat, könnte Cross-Neulinge auf die falsche Fährte locken.
So sauber kommt man beim Cross nicht davon, das hier war bei einem trockenen Strassenrennen.

Antworten