eBundesliga 2021

Moderator: d0msen

Antworten
Simon
Beiträge: 173
Registriert: 1. Sep 2017, 20:31

eBundesliga 2021

Beitrag von Simon » 29. Jan 2021, 08:49

Morgen um 18 Uhr startet die eBundelsiga in die nächste Saison. Tom und ich wollen starten. Der erste Kurs sieht folgendermaßen aus:

France - Casse-Pattes
46.7 Kilometer
310 Höhenmeter

Die Teilenhmerliste ist enorm groß. Ich erwarte für das erste Rennen völlige Unberechenbarkeit und wildestes Geheize.
Um zu verstehen, wie stark einige Fahrer sind, lohnt sich ein Blick auf die Rangliste bei zwiftpower.com (Dort oben rechts "Germany" auswählen). Allerdings nehmen auch viele Top-Straßenfahrer ohne großem Zwift-Palmarés teil.

Ich werde wieder live streamen: twitch.tv/maxpowersimon
Wer den "Profis" noch eine Chance geben möchte, kann auch dem offiziellen Stream vom BDR folgen.

Simon
Beiträge: 173
Registriert: 1. Sep 2017, 20:31

Re: eBundesliga 2021

Beitrag von Simon » 31. Jan 2021, 13:33

Wie erwartet war es ein völlig irres Rennen. Da haben scheinbar einige ganz schön Überdruck abgelassen. Die notwendige Leistung in der ersten halben Stunde war jenseits von Gur und Böse. Da so viele Fahrer zusammen fuhren, stieß Zwift an seine Grenzen und die anderen Fahrer ruckelten so ziemlich stark. Es war sehr schierig den notwendigen Rhytmus von Vor- und Rücktrieb innerhalb des Feldes zu erreichen.

So riss ich aus der Spitze in einer ziemlich blöden Situation. Tom schloss zu mir auf und wir fuhren dann in einer "entspannten" Gruppe weiter. Am Ende haben Tom und ich nahezu filmreif das Finale eingeläutet. Leider hat die Zwift Physik uns einen Strich durch die Rechnung gemacht. Trotz Attacke am Berg konnte ich dann aber noch gut sprinten.

Offizielle Wertung:
Simon Platz 48, 29 Punkte
Tom Platz 56, 21 Punkte

Simon
Beiträge: 173
Registriert: 1. Sep 2017, 20:31

Re: eBundesliga 2021

Beitrag von Simon » 4. Feb 2021, 13:32

Race #2 /5
Samstag, 6. Februar 2021
ab 18:00 Uhr
Richmond | UCI Worlds Reverse
35.5 Kilometer
317 Höhenmeter

Mit einem derart starken Feld wird natürlich jeder Kurs schwierig. Nur dieser ist der totale Wahnsinn. Der Start wird sofort kompliziert. Es gibt eine Abfahrt, dann kurz flach in einen extrem harten Doppel-Anstieg. Schon hier wird sich das Feld zerreissen. Bei der Tempohärte, die alles bisherige (inkl Profirennen) in den Schatten stellt, kann ich nur auf meine Erfahrung hoffen und das meine Beine einen besonders guten Tag haben um in die Top 30 zu kommen.

Simon
Beiträge: 173
Registriert: 1. Sep 2017, 20:31

Re: eBundesliga 2021

Beitrag von Simon » 7. Feb 2021, 10:55

Gestern lief es wesentlich besser. Es starteten nur noch 260 Männer im Eliterennen, es gab keine Ruckler.
Ich konnte meine Erfahrung und Streckenkenntnis einsetzen und fand mich in der Spitze. Platz 23.

Tom ist im Mittelfeld in die ersten Anstiege des Rennens gestartet. Er fuhr daher fast das ganze Rennen in der Verfolgung und landete auf Platz 53.

Leider wich die Streckenführung von der ausgeschriebenen ab. Das wurde nicht mitgeteilt.
Wer die genaue Zielankunft kannte, hatte einen Vorteil. Für mich war das ein großer Nachteil, meine Strategie für das Finale war hinfällig und ich konnte das Profil der Ankunft nicht absehen.
Die Sieger waren aus einem Team der Rennorganisation.

Meinen Einspruch hat der BDR erhalten.

Simon
Beiträge: 173
Registriert: 1. Sep 2017, 20:31

Re: eBundesliga 2021

Beitrag von Simon » 14. Feb 2021, 09:19

Race #3 /5
Samstag, 13. Februar 2021
ab 18:00 Uhr
LONDON | Greatest London Flat
54.7 Kilometer
386 Höhenmeter

Der Kurs gestern hatte keine ernsthaften Steigungen, sondern lediglich einige Wellen. Daher wurde mit Dauergas gefahren. Das ist in der Bundesliga ein schmerzhaftes Unterfangen. Besonders die erste der beiden Runden war wahnsinnig schnell, sodass nach 67 Minuten am Ende eine Durchscnittsgeschwindigkeit von 50km/h erreicht wurde.
Mit kluger Fahrweise konnte ich mich gut in der Spitze halten und auch Tom blieb dieses Mal vorne drin.
Der Zielsprint wurde erfahrungsgemäß lange angefahren und ich positionierte mich optimal. Trotz Aero PowerUp und optimaler Position hatte ich natürlich keine Chance gegen die Bundesliga Profsprinter der KT-Teams. Mit Platz 22 könnte ich daher durchaus zufrieden sein. Tom auf Platz 38.

Vielen Dank an die vielen Zuschauer im Stream. Da strengt man sich besonders an. :D

Simon
Beiträge: 173
Registriert: 1. Sep 2017, 20:31

Re: eBundesliga 2021

Beitrag von Simon » 16. Mär 2021, 14:45

Zu den letzten beiden Rennen habe ich keine Berichte geschrieben. Das machte sie nicht weniger anstrengend. :lol:

Die Gesamtauswertung wurde heute vervollständigt.
https://www.germancyclingacademy.de/wp- ... NNER-1.pdf

Tom Platz 19 und ich auf Platz 23.

Antworten