3. Campuslauf Kiel

Antworten
BigBen
Beiträge: 9
Registriert: 2. Sep 2017, 10:54

3. Campuslauf Kiel

Beitrag von BigBen » 18. Mai 2018, 10:12

leider noch kein Zeitungsbericht, aber dafür bei focus online

https://www.focus.de/regional/kiel/kiel ... 45993.html

Der Campuslauf hat eigentlich einen sehr entspannten Charakter und weniger etwas von wettkampf. dieses jahr war es durch die inklusion in die special olympics etwas leistungsorientierter. es handelt sich jeweils um knapp 2,.5km rundkurse, die mehrmals zu durchlaufen sind. jedes mal kommt man am unistadion und den zuschauern auf den rängen vorbei, was sehr angenehm ist, sowohl als läufer als auch für die zuschauer, denke ich.
bei den 5km lief ich mein geplantes tempo von 3:30/km von anfang an durch und hatte nach den ersten 500metern auch die führung übernommen. nach der ersten 2,5km runde waren noch einige männer im abstand von 30-50metern hinter mir, auf der 2. runde waren diese aber nicht mehr zu sehen. als es dann auf die letzte stadionrunde ging, sah ich 100-150meter hinter mir jessika, offensichtlich hatte sie die männer auf der 2. runde eingesammelt. zusammen konnten wir dann über die "5 km" ins ziel einlaufen. am ende war es ein schnitt von 3:34min/km
über die 10km wollte jessika dann langsamer laufen. auch maya rehberg wusste wohl, dass jessika dieses jahr nicht so einfach zu schlagen ist und hatt dann 4 tage vor einem qualifikationslauf kein allzu hohes tempo mehr machen wollen, sodass jessika ungefährdet und locker mit einem 3:49er schnitt den langen lauf für sich entschied. Ich lief mit meiner geplanten pace von 3:36min/km los und setzte mich erwartungsgemäß shcnell an die spitze. allerdings lief sebastian gomolka die ganze zeit in meinem windschatten. letztes jahr schwächelte er nach 2 runden und ich hoffte, dass dies dieses jahr auch der fall sein würde und lief konstant mein tempo weiter. als er nach 3 runden immernoch hinter mir war drosselte ich das tempo auf etwa 3:45, sebastian wollte aber nicht überholen und so ging es mit 3:40 weiter. 800meter vor schluss machte er dann plötzlich druck und zog das tempo an. ich ging mit. auf der letzten stadionrunde wurde es dann immer schneller und das tempo wurde kontinuierlich schneller, sodass wir die letzten 200 meter nurnoch gesprintet sind. der letzte km war dann in 3:15 auch der schnellste. nach 8,7 bis 8,8km stand dann ein schnitt von 3:36 bis 3:34 zu buche. dass ich das noch nach der fischhalle am sonntag und nach den 5km nur 25min zuvor noch laufen könnte, hätte ich selber nicht gedacht. das intervalltraining mit fynn gräber hat sich definitv ausgezahlt.


Frithjoff Mess mit seiner Premiere über 10km war ebenfalls im 1. Drittel der Männer zu finden. Die Läufe waren etwas kürzer als angegeben, daher auch die schnellen Zeiten.

5-km-Distanz(ca. 4,6km):

Frauen:

Platz 1: Jessika Ehlers, 0:16:18,5 Minuten

Platz 2: Frauke Caliebe, 0:19:56,4 Minuten

Platz 3: Jasmin Karthaus, 0:20:05,8 Minuten

Männer:

Platz 1: Benjamin Reuter, 0:16:18,2 Minuten

Platz 2: Jörn Eichmann, 0:16:28,5 Minuten

Platz 3: Marcel Krüger, 0:16:28,8 Minuten

10-km-Distanz(ca. 8,8km):

Frauen:

Platz 1: Jessika Ehlers, 0:33:14,5 Minuten

Platz 2: Maya Rehberg, 0:36:09,6 Minuten

Platz 3: Elisa Mesenbrink, 0:38:50,9 Minuten

Männer:

Platz 1: Benjamin Reuter, 0:31:23,2 Minuten

Platz 2: Sebastian Gomolka, 0:31:25,3 Minuten

Platz 3: Thore Hansen, 0:32:41,1 Minuten

Antworten