20. OSTSEEMAN Triathlon Glücksburg am 07.08.2022

Antworten
Benutzeravatar
OliverStief
Beiträge: 44
Registriert: 3. Sep 2017, 07:05

20. OSTSEEMAN Triathlon Glücksburg am 07.08.2022

Beitrag von OliverStief » 10. Aug 2022, 08:49

Am Vortag: Wiedergabe einiger Inhalte des Gespräches mit dem (zwischenzeitlich über 77jährigen) Macher des OSTSEEMAN, Reinhard Husen, vom Event-Vortag: „Vergangenes Jahr beim Ironman Hamburg… Wir waren fünf Teilnehmer in der Altersklasse. Ich hätte nur durchkommen müssen, dann hätte ich einen Hawaii-Slot bekommen. Aber es ging einfach nicht. Nach 20 Laufkilometern musste ich aufgeben. Der Rücken… Zum ersten Mal! Das war wohl meine letzte Teilnahme. Obwohl… vielleicht in der M80 noch einmal…“. - Beeindruckend! Das sind vielleicht die wahren (Lebens-)Leistungssportler - über viele Jahrzehnte getragen von Leidenschaft für den Sport, Zuversicht und Lebensfreude!

Wer die Ergebnisse des 19. OSTSEEMAN-Triathlon im Internet einsehen möchte, wird vergebens suchen. Die Corona-Pandemie zwang die Organisatoren in den vergangenen zwei Jahren zu viel Geduld, Durchhaltevermögen und letztlich Absagen. Wie viele andere Ausrichter auch, entschieden die Verantwortlichen sich, die 19. Auflage als Streich-Veranstaltung in die Geschichte eingehen zu lassen. In diesem Jahr wurde Deutschlands nördlichste Triathlon-Langdistanz jedoch - unter allerbesten Bedingungen - endlich wieder ausgiebig zelebriert. Mit dabei ein einziger SG-Athletico auf der Langdistanz; inzwischen mit seiner 12. Teilnahme im Triathlon-Mekka des Nordens.

Zum Wettkampfformat ist beinahe alles gesagt. In diesem Forum finden sich verschiedene Artikel des Verfassers, zum Beispiel hier: https://forum.athletico-buedelsdorf.de/ ... 1438#p1438

Im organisatorischen Ablauf gab es lediglich zwei kleine Veränderungen:

Die Radstrecke wurde auf vier Runden zu je 45 Kilometer umgestaltet und führte nun überwiegend an den umliegenden Gemeinden vorbei. Dies veränderte ihren Charakter deutlich. In Ermangelung an - außerhalb Glücksburgs ergänzenden - Zuschauer-Hotspots entwickelte sich aus der Perspektive unseres Athleten eine recht meditative Atmosphäre, die ihn beinahe vergessen ließ, ausreichend Druck fürs Vorwärtskommen auf die Pedale zu bringen. Wer auf die Anfeuerungen der Zuschauer verzichten konnte, war hier bestens aufgehoben. Besonders lobenswert war der durchgängig perfekte Straßenbelag. Die vielen Steigungen (zusammen rund 1200 positive Höhenmeter), Wendepunkte und Spitzkehren ähnliche Kurven drückten ein wenig auf die Durchschnittsgeschwindigkeit.

Die Laufstrecke kann mit dem gebotenen Blick über die Flensburger Förde wohl zu den landschaftlich schönsten in der Triathlon-Welt gezählt werden. Nunmehr sechs Mal ging es den Anstieg über den Blocksberg hinauf in die Glücksburger Wohnviertel (was bei insgesamt 540 positiven Höhenmetern zusätzlich Energie kostete) aber auch am Uferweg entlang, verbunden mit einem sagenhaften Blick auf die Dänische Küste. Dieser Anpassung fielen Verpflegungsstationen zum Opfer. Wurden die Athleten sonst alle zwei Kilometer mit Nahrung und Flüssigkeit versorgt, gab es nunmehr noch ganze zwei Verpflegungspunkte auf dem Sieben-Kilometer-Rundkurs. Flüssigkeitsverlust ist auf der Ironman-Distanz einer der Ausschlag gebenden Punkte für den vorzeitigen Wettkampfabbruch. Ein Blick in die Ergebnislisten spiegelt eine - aus der Perspektive unseres Athleten - recht hohe DNF-Quote wider. Hier bietet sich für künftige Formate ein möglicher Optimierungsansatz.

Aufgeben war für unseren Triathleten keine Option! Für ihn stand von Anbeginn fest: „Das Ding wird zu Ende gebracht, egal wie.“. Die Erlebnisse unseres Protagonisten im Wettkampfverlauf waren weitgehend eine Kopie der Teilnahme am Ironman Hamburg im vergangenen Jahr (nachzulesen hier: https://forum.athletico-buedelsdorf.de/ ... f=28&t=821). Er genoss den Tag in vollen Zügen. Nach knapp über dreizehn Stunden endete sein ganz persönliches Triathlon-Spektakel - nunmehr zum 18. Mal erfolgreich! Was für ein Hochgefühl!

Triathlon ist auch - oder insbesondere - eine Lebenshaltung um in Zeiten von Ökonomisierung, kritischer Medienberichterstattung und immer weiter ansteigenden psychischen Anforderungen Kraft zu schöpfen für die Alltagsbelastungen. Sich den Rahmenbedingungen anzupassen und dabei ein positives Lebensgefühl zu bewahren. Balance halten. Wer im Wettkampf die eigene Balance hält, gewinnt etwas sehr Wertvolles: den Zielerfolg und den damit einhergehenden Seelenfrieden. Akzeptanz und Anpassung an - mit den Jahren auch körperliche - Veränderungen spielen dabei eine wichtige Rolle.

Im Gedanken an das Gespräch mit dem Vater des OSTSEEMAN Reinhard Husen nahm unser Protagonist am Montag nach dem Wettkampf die Vorbereitungen für die kommende Saison in Angriff. „Langsam wieder an das Schwimmen im Freiwasser gewöhnen“ war das etwas selbstironisch gesteckte Ziel. Es folgten einige Runden in der Ostsee vor dem Campingplatz „Wulfener Hals“ auf Fehmarn, wo er regelmäßig gemeinsam mit Ehefrau und den inzwischen erwachsenen Kindern den Sommerurlaub verbringt - um etwas zurückzugeben für die unglaubliche Akzeptanz, fürs Entgegenkommen und Durchhaltevermögen, welches die geliebte Ehefrau unserem Athleten seit nunmehr über drei Jahrzehnten entgegen bringt.
Dateianhänge
D06CF214-FD9D-4B57-9314-89E5AB9F1DE2.jpeg
Handschuhe im Sommer? - Die Finger kleben von der Cola und den Riegeln. Dann der Schweiß im Gesicht. Und versucht mal mit mit verschwitzten Fingern ein Mikro-Insekt aus den Augen zu reiben.
D06CF214-FD9D-4B57-9314-89E5AB9F1DE2.jpeg (140.99 KiB) 2967 mal betrachtet
Das Machen m8's!

MarcoS
Beiträge: 17
Registriert: 30. Aug 2017, 15:57

Re: 20. OSTSEEMAN Triathlon Glücksburg am 07.08.2022

Beitrag von MarcoS » 10. Aug 2022, 13:41

Hey Olli,

wieder einmal ein erfolgreiches Langdistanz Finish und ein toller Bericht.
Zu beiden meine Glückwünsche 👍.

@
Triathlon ist auch - oder insbesondere - eine Lebenshaltung um in Zeiten von Ökonomisierung, kritischer Medienberichterstattung und immer weiter ansteigenden psychischen Anforderungen Kraft zu schöpfen für die Alltagsbelastungen. Sich den Rahmenbedingungen anzupassen und dabei ein positives Lebensgefühl zu bewahren. Balance halten. Wer im Wettkampf die eigene Balance hält, gewinnt etwas sehr Wertvolles: den Zielerfolg und den damit einhergehenden Seelenfrieden. Akzeptanz und Anpassung an - mit den Jahren auch körperliche - Veränderungen spielen dabei eine wichtige Rolle.

Diese Gedanken finde ich sehr treffend und beschreiben gut was unseren Sport u.a. ausmacht.

Ich hoffe, wir sehen uns nächstes Saison mal wieder auf oder neben der Strecke, nachdem mich dieses Jahr Corona und eine Knie Operation ausgebremst haben.
VG
Marco

Training wird überbewertet

Benutzeravatar
WernerR
Beiträge: 219
Registriert: 29. Aug 2017, 12:38

Re: 20. OSTSEEMAN Triathlon Glücksburg am 07.08.2022

Beitrag von WernerR » 11. Aug 2022, 07:17

Super - herzlichen Glückwunsch... und eine gute Vorbereitung auf deinen 13. Ostseeman!!!
Immer wieder schön und unterhaltsam, etwas von dir im Forum zu lesen - allerbesten Dank dafür!!

Antworten