Die Triathlonsaison ist im vollen Gange und der Sportclub Itzehoe (SCI) lud am 03.07.2022 an neuer Wettkampfstätte zum Tri-Spektakel ein. „Wir sind umgezogen und erstmalig werden wir es in Schenefeld im Mühlenteich am Louisenbad „triathletisch“ Krachen lassen“, hieß es auf der Web-Seite des Ausrichters. Die Macher sollten Recht behalten! Bei allerbesten Wetterbedingungen, 21,5 Grad Wassertemperatur, wenig Wind auf den Knick beseiteten Rad- und Laufstrecken traten alle namhaften Triathlon-Vereine aus Schleswig-Holstein und Hamburg an und lieferten sich eine Challenge, die sämtliche Triathletenherzen höher schlagen ließen.
Swim:
Die Auswahl des Schwimmstandorts war perfekt gewählt! Während viele Kurz- und Sprintdistanzen in künstlich angelegten Becken abgehalten werden, war im Rahmen dieses Wettkampfes Freiwasser-Schwimmen angesagt; ein Traum! Der Mühlenteich erwies sich als ausreichend groß für die verschiedenen Startfelder. Etwas Gedränge ist im Triathlon normal; jedoch streckten sich die Athleten-Pulks schnell, so dass verschluckfreies Schwimmen die Regel war.
Bike:
Wie bereits beschrieben waren die Verhältnisse auf der 19,5 Kilometer langen Radstrecke perfekt: frischer Asphalt, penibel von den zahlreichen Helfern vor dem fließenden Verkehr abgeschottet, mit leicht welligem Profil und windschützenden Knicks auf beiden Seiten versehen. So sorgten nur die drei Wendepunkte für eine doch recht deutliche Reduzierung der individuellen Durchschnittsgeschwindigkeiten.
Run:
Die Laufstrecke war ebenfalls schnell und bot ähnliche Bedingungen wie die Radstrecke. Wer wollte, konnte es richtig krachen lassen.
Der Athletico-Kader der Landesliga:
Als die Gründer unseres Vereins sich in den 80er Jahren mit der Namensgebung befassten, ahnten sie wohl nicht, welche Aktualität das „SG“ in den 2020er Jahren gewinnen wird: Senioren-Gemeinschaft Athletico Büdelsdorf.
Die Sommerferien haben begonnen, es herrscht Urlaubszeit und… ach ja, da war doch noch was: Pandemie, COVID-19, Krankheitsausfälle. Mindestens vier Starter (die auch alle finishen mussten) waren erforderlich, um in die Punktewertung zu kommen. Dirk, unser Liga-Verantwortlicher, musste diesmal seine ganze Überzeugungskraft aufwenden und das Letzte aus dem Triathlon-Vereinsregister rauspressen, um das notwendige Minimum an Athleten aufzubringen - mit Erfolg! Kurzerhand meldete sich ein „Ruheständler“ wenige Stunden vor dem Start bei der DTU und erneuerte den vor Jahren ausgelaufenen Startpass und die Mannschaft war komplett. Zum (überwiegenden) Senioren-Aufgebot: die Geburtsjahrgänge 1992, 1969, 1963 und 1962 waren vertreten. Mehr braucht man dazu nicht sagen. Die Athleticos hatten ihren Spaß und sind allesamt heil und ohne Verwendung ihrer teils im Alltag gebräuchlichen Rollatoren ins Ziel eingelaufen.
Zu den Ergebnissen: https://my.raceresult.com/191879/results
Wer möchte, kann hier ausgiebig stöbern und die Ergebnisse seiner Favoriten auswerten.
SCI-Triathlon am 03.07.2022 - aus der Perspektive der Herren
- OliverStief
- Beiträge: 44
- Registriert: 3. Sep 2017, 07:05
SCI-Triathlon am 03.07.2022 - aus der Perspektive der Herren
Das Machen m8's!
- OliverStief
- Beiträge: 44
- Registriert: 3. Sep 2017, 07:05
Re: SCI-Triathlon am 03.07.2022 - aus der Perspektive der Herren
Und hier eine Zusammenfassung aus der Damenperspektive.
- Dateianhänge
-
- SCI-Triathlon.jpg (2.62 MiB) 6001 mal betrachtet
Das Machen m8's!