Start in die Regionalliga Nord

Antworten
Frank
Beiträge: 28
Registriert: 4. Sep 2017, 11:27

Start in die Regionalliga Nord

Beitrag von Frank » 6. Jun 2019, 19:49

Erster Wettkampf der SG Athletico Büdelsdorf in der Regioliga. Hier gibt es neue/andere Formate ggü. der Landesliga.

Zum Saisonauftakt in Vierlanden war ein Team Sprint zu absolvieren. Bedeteutet: Zusammen Schwimmen, zusammen Radfahren und anschließend wird der 4. Läufer der 5 Starter gewertet. Fällt jemand aus der Gruppe raus, muss gewartet werden - oder der Sportler wird aus der Wertung genommen.

750m Schwimmen, 20km Radfahren und 5km Laufen. Wasserschattenschwimmen und Windschattenfahren erlaubt. Startabstand der Mannschaften 1 Minute.

Mit Lars, Tim, Steffen, Jonathan und mir waren wir in guter, aber nicht in Bestbesetzung zum Auftakt angereist.

Jonathan schwamm aus taktischen Gründen als einziger ohne Neo (weniger Zeitverlust beim Ausziehen). Steffen musste sich ein bisschen zurücknehmen, damit wir folgen konnten. Insgesamt klappte das ganz gut. Selbst wir "Mittelmäßigschwimmer" konnten die vor uns Schwimmenden fast einholen.

In der Wechselzone hatten einige die Schuhe am Rad, einige zogen sie gleich an, es gab sogar Söckchenträger auf der kurzen Distanz. Die Sekunden rannen dahin und Steffen und ich schauten uns entspannt an, wann der Bus denn endlich weiterfährt. Hier verloren wir gegenüber anderen Mannschaften gut eine halbe Minute. Hier zahlten wir für unser unprofessionelles Verhalten richtig Lehrgeld.

Auf dem Rad mussten wir uns erst "finden". Als der Zug stand, fuhr Steffen los und brachte uns richtig in Fahrt, so dass die drei hinter uns ordentlich litten. (flache Wendepunktstrecke mit Rückenwind hin und Gegenwind zurück) Hier zeigte sich neben den Leistungsunterschieden auch die vorhandenen oder nicht vorhandenen Fähigkeiten des Winschattenfahrens in einer Gruppe bei "Kopf-runter-mit-Vollgas) Um die Gruppe nicht zu sprengen, konnten Steffen und ich unsere Radstärken nicht voll ausspielen. Hier haben wir viel Zeit auf der Strecke gelassen.

Wieder Wechselzone. Diesmal geht es schneller - aber auch hier nahmen uns viele Mannschaften noch Zeit ab. Die 4. Disziplin spielt bei längeren Strecken keine große Geige, hier können Sekunden spielentscheidend sein.

Beim Laufen zu Beginn gleich die Ansage von Jonathan - Rücken macht dicht, es geht nicht mehr schnell. Damit war klar, dass wir keinen weiteren Ausfall haben durften und alle so schnell wie möglich ins Ziel (bringen) mussten. Tim musste ohne Ende Leiden und kämpfte sich unter einer Mischung aus Windschattenlaufen, geschoben und angefeuert werden ins Ziel. Hut ab, Tim.

Ich befürchtete das schlimmste, eine Riesenpackung zum Auftakt. Die Platzierung 18. von 21. Mannschaften sieht aber "schlimmer" aus, als es ist. Das Niveau ist hoch, die Abstände gering. Auf die Itzehoer Jungster (11. Platz) - im Schnitt über 20 Jahre jünger - haben wir ca. 2 Minuten Abstand. In Inbetracht dessen, was wir noch verbessern können, durchaus möglich auch in dieser Zeitregion zu landen.

Alle haben im Rahmen ihrer Möglichkeiten das Beste gegeben. Für einige war der Wettkampf in mehrfacher Hinsicht Neuland. Wenn wir hier noch zulegen, dann sollte der Klassenerhalt kein Thema sein. In Itzehoe am 23.06.19 wollen wir zeigen, dass es besser geht...

Frank
Beiträge: 28
Registriert: 4. Sep 2017, 11:27

Re: Start in die Regionalliga Nord

Beitrag von Frank » 30. Jun 2019, 20:09

2. Wettkampf in Itzehoe

Ein Team Relay, auf deutsch eine Staffel. 5 Starter jeder Mannschaft absolvieren einen Minitriathlon (250m Schwimmen, 6km Radfahren und 1,8km Laufen) Da auf der Radstrecke Winschattenfahren erlaubt ist, muss schon bei der Startaufstellung taktiert werden. Später wird alles in Kleingruppen oder Einzelfahrer zerfallen - zumindest der 1. Starter sollte ein Hinterrad haben.

Jonathan als einer der stärksten Athletico Schwimmer macht den Beginn und kommt im Mittelfeld aus dem Wasser. Auf dem Rad hält er sich gut, doch auf der kurzen Laufstrecke kann er seine gute Platzierung nicht ganz halten.

Danach geht Pascal auf die Strecke. Auch er ein starker Athletico Schwimmer, der auch eine gute Radzeit - mittlerweile alleine - fährt und mit der Tagesbestzeit auf der Laufstrecke unsere Mannschaft im guten Mittelfeld im Rennen hält.

Als dritter Starter kommt Leif, ganz starkes Schwimmen und anschließend nimmt der auf dem Rad die Konkurrenz geradezu auseinander und fährt nicht nur die beste Athletico Zeit des Tages, sondern den schnellsten Radsplit aller Teilnehmer. Auch beim Laufen ist er sehr schnell und baut unsere gute Position im Mittelfeld stabil aus.

Dann kommt Tim. Er liefert ein gutes Schwimmen ab, kämpft auf dem Rad und läuft anschließend mit einer guten Zeit zum letzten Wechsel. Mit schnellen Wechseln und einem guten, ausgeglichenem Profil in alle drei Sportarten hält er uns weiterhin auf Kurs für einen guten Platz im Mittelfeld.

Zuletzt darf ich ran. Beim Schwimmen wird klar, dass nach vorne nichts mehr geht und es nur darum geht, keinen Platz zu verlieren. Aber ein Schwimmer kommt vorbei und ich kann nicht mal den Wasserschatten halten. Auf dem Rad kann ich auf der Wendepunktstrecke kurz vor der Wende den "Überholer" einholen. Aber der klebt am Hinterrad. Bei der Wende fahre ich einen großen Bogen, damit er zuerst wendet und setze mich in seinen Windschatten. Uns kommen zwei Paarzeitfahrer entgegen. Um den Fahrer vor mir loszuwerden beschleunige ich aus dem Windschatten, ziehe auf die andere Fahrbahnseite und habe Glück, dass er es nicht schafft in meinen Windschatten zu kommen. Beim Wechsel aufs Laufen habe ich eine kleine Vorsprung auf die drei hinter mir und renne mir auf der ungewohnt kurzen Strecke die Lunge aus dem Hals.
Ich kann die Position halten und mit einer geschlossen soliden Mannschaftsleistung wird es heute der 13. Platz in der Wertung von 21. Mannschaften. So rutschen wir in der Gesamtwertung sogar ein bisschen weiter nach vorne und kommen die Ziel Klassenerhalt ein gutes Stückchen näher.

Antworten