Erster Swimun in der Inselstadt Ratzeburg am 17.09.2017

Antworten
Benutzeravatar
OliverStief
Beiträge: 44
Registriert: 3. Sep 2017, 07:05

Erster Swimun in der Inselstadt Ratzeburg am 17.09.2017

Beitrag von OliverStief » 17. Sep 2017, 19:39

Was ist die Steigerung von Verrückt? Die Antwort könnte "Ötillö" (aus dem Schwedischen: Insel zu Insel) lauten. Genau genommen handelte es sich um einen Lauf-Schwimm-Lauf-Schwimm-Lauf-Schwimm-Lauf-Schwimm-Lauf-Schwimm-Lauf-Schwimm-Lauf-Wettkampf im Wechsel zwischen Insel und Festland. Insgesamt bestand der Wettkampf also aus sechs Schwimm- und sieben Laufabschnitten. Zugelassen waren ausschließlich Zweier-Teams - unter anderem aus Sicherheitsgründen. Mitten im Getümmel die beiden Alt-Triathleticos Hans-Peter Dannenberg und Oliver Stief.

An Ausstattung war fast alles erlaubt: Schwimm-Paddels, Pullboys, Schwimmflossen, Arm- und Beinlinge vollgestopft mit Auftriebshilfen und so weiter. Einzige Bedingung: Sämtliche mitgenommenen Gegenstände mussten wieder mit ins Ziel gebracht werden. Zur Pflichtausstattung gehörten im Wesentlichen Neo, Signalpfeife, Restube (Druckluft betriebene Rettungsboje), Badekappe und ein Leibchen mit Startnummer. Die Turnschuhe zum Laufen behielten die Meisten auch im Wasser an.

Unsere beiden Athleticos wollten sich mit derartigem Blödsinn nicht auseinandersetzen. Den Individualsport gewohnt kostete es die beiden schon Überwindung, gemeinsam im Team anzutreten. Dann auch noch per Karabiner und Seil aneinander gekettet durch den See zu Schwimmen war der Gipfel der Unverschämtheit!. "Wahre (Iron)Männer brauchen kein Zubehör", entschieden sie und trennten sich zwei Minuten vor dem Start von Schnur und Karabiner! Das hätte natürlich seine Folgen. Mit teilweise 50 Meter Abstand - erlaubt waren zehn - irrten die Beiden in weiten Bögen durch die Seenlandschaft zum nächsten Ausstieg. Gut eingespielte Teams schwammen dicht hintereinander her - der Schnellere zog den Langsamen - und machten so entscheidende Meter gut. Egal! Ein Riesenspass war es trotzdem. Kristallklares Wasser sorgte vielfach für Sicht bis auf den Seegrund und damit für Aquarium-Feeling pur. Einzig die Wassertemperatur hätte etwas höher sein können (rund 16 Grad, gemessen direkt an der Oberfläche mit einem Thermometer, welches vorher einige Sekunden zügig an einem Wollpullover heißgerieben wurde und für Bruchteile einer Sekunde ins Nass gehalten wurde).

Der Streckenverlauf gestaltete sich um den großen Ratzeburger sowie den Küchensee (bzw. mittendurch sowie kreuz und quer. 28,2 km Laufen und 4,8 km Schwimmen mussten im Duett bewältigt werden. Gewertet wurde nur, wenn beide Teammitglieder ins Ziel kamen.

Das Laufen funktionierte in nassen Schuhen unerwartet gut. Die traumhafte Natur überblendete die recht selektiven Waldwege, bekannt vom Ratzeburger Adventslauf.

Interessanter Nebeneffekt, wenn sich alternde Herren - permanent umgeben vom feuchten Milieu - diesem Wahnsinn aussetzten: permanenter Harndrang - was allerdings kein Problem darstellte. Dank Neo könnte man im Laufschritt sogar mitten auf Ratzeburgs Uferpromenade pinkeln, ohne, dass irgendjemand etwas davon mitbekam. Herrlich! Endlich müsste man einmal nicht auf die sonst alltäglichen Windelvorlagen zurückgreifen. Unsere beiden Tri-Senioren fühlten sich in die Jugend zurückversetzt.

Die Organisation war - typisch für den Ratzeburger SV - wie gewohnt perfekt! Die Strecke war gut ausgeschildert; an den markanten Punkten standen Helfer und wiesen die Richtung. Die Zeit verging wie im Fluge.

Das hochtechnisierte und perfekt aufeinander eingespielte Spitzenteam finishte nach gut 3 1/2 Stunden (wer einmal mit Flossen geschwommen ist, weiß welches Tempo im Wasser möglich ist). Nach knapp unter fünf Stunden erreichten die beiden Athleticos glücklich die Ziellinie - irgendwo im hinteren Drittel des Gesamtfeldes. Das letzte Team durchlief den Zielkanal nach gut 6 1/2 Stunden. Allen gemeinsam war jedoch das breite Grinsen anschließend in der Ruhezone des Ratzeburger Ruderclubs. Alle waren sich einig: Dieses Format ruft nach Wiederholung. Der Termin steht bereits fest: 16.09.2018.
Das Machen m8's!



ThomasS
Beiträge: 60
Registriert: 29. Aug 2017, 12:48

Re: Erster Swimun in der Inselstadt Ratzeburg am 17.09.2017

Beitrag von ThomasS » 18. Sep 2017, 11:11

Chapeau Männer!!!

MarcoS
Beiträge: 17
Registriert: 30. Aug 2017, 15:57

Re: Erster Swimun in der Inselstadt Ratzeburg am 17.09.2017

Beitrag von MarcoS » 18. Sep 2017, 11:18

Hi Olli,

cooler Bericht. Triathleten aneinanderketten geht gar nicht :shock:
Interessante Alternative zum Quallen Schwimmen beim OstseeMan.
Herzliche Glückwunsche an dich und HP zum ersten SWIM RUN Finish.
VG
Marco

Training wird überbewertet

KerstinD
Beiträge: 48
Registriert: 31. Aug 2017, 15:14

Re: Erster Swimun in der Inselstadt Ratzeburg am 17.09.2017

Beitrag von KerstinD » 18. Sep 2017, 14:11

Bisher dachte ich auch "Verrückt" habe seine Grenzen, aber seit heute weiß ich: da geht noch was.
Was für ein cooles Event :!:
Ich bin gespannt, was Euch für Runde 2 im nächsten Jahr an "technischen Details" so einfällt, denn spätestens nun seid ihr bestimmt ziemlich beste Freunde?!
Herzlichen Glückwunsch!

Antworten