Q-tri Bornhöved

Antworten
Frank
Beiträge: 28
Registriert: 4. Sep 2017, 11:27

Q-tri Bornhöved

Beitrag von Frank » 20. Aug 2018, 08:15

Gestern fand der Triathlon Bornhöved statt. Darin eingebettet die Landesmeisterschaften der Kinder bis einschließlich der SchülerInnen A.

Den Anfang der Athleticos machte Hanna bei den Schülerinnen C. Hanna kam als 2. kurz nach der Führenden aus dem Wasser. Auf dem Rad konnte sie schnell aufschließen und sich an die Spitze setzen. Mit deutlichem Vorsprung ging sie auf die Laufstrecke und sicherte sich ungefährdet den Sieg bei den SchülerInnen C (einschließlich der Jungs) und wurde damit Landesmeisterin.

Bei den Schülerinnen B ging Finja an den Start. Sie hatte dort mit starker Konkurrenz zu kämpfen. Nach dem Schwimmen kam sie als 5. aus dem Wasser und wechselte ebenfalls schnell aufs Rad. Dort fuhr sie ganz stark und auf Augenhöhe der vor ihr liegenden Mädchen. Sie konnte sich nach dem Rad auf den 4. Platz verbessern und verteidigte diesen auch beim Laufen.

Ähnlich ging es Lena bei den Schülerinnen A. Hier kam Lena als 6. aus dem Wasser und die ersten drei hatten sich hier schon spürbar abgesetzt. Beim Radfahren konnte Lena sich um einen Platz verbessern, der Abstand zu den Führenden wurde aber größer und nicht kleiner. Beim Laufen konnte sie durch eine gute Leistung ihre Verfolgerinnen deutlich distanzieren. Nach vorne konnte sie den Vorsprung zwar etwas verkleinern. Es blieb beim 5. Platz in der LM.

Bei der Jugend B ging Mattes an den Start. Beim Schwimmen, eigentlich nicht sein Paradedisziplin, konnte er gut mithalten und kam als 4. aus dem Wasser, im noch in Schlagdistanz zu den Führenden. Beim Radfahren zeigte sich allerdings das hohe Niveau und der große Sprung vom Schüler A zur Jugend B. Die Beiden in Führung liegenden fuhren in einer eigenen Liga (sind allerdings auch der ältere Jahrgang) und Mattes rutschte trotz einer guten Leistung auf den 5. Platz. Beim Laufen erreichte er die drittbeste Einzelzeit. Leider führte das nicht mehr zu einer verbesserten Platzierung, da der Abstand nach vorne einfach zu groß war. Mattes wurde 5. in seinem Rennen.


Weitere Athleticos starteten noch in der Tageskönigsdisziplin, dem Sprint. Den Beginn machten unsere "Frauen" Merle, Fenja und Janne. Denn die Juniorinnen und die Jugend A startete nicht in einem eigenen Rennen, sondern bei der "Elite". Und hier war u. a. die aktuelle AK-Weltmeisterin im Duathlon, Lisa Schröder-Ott, gleichzeitig Vorjahressiegerin, dabei.Ebenso die Juniorin Sandra Kiel, die bei Bundeswettkämpfen immer vordere Platzierungen einfährt. Und natürlich weitere Kaderkonkurrentinnen unserer Mädels.

Obwohl die drei besten SchwimmerInnen der SG Athletico am Start waren, kam keine von ihnen als 1. aus dem Wasser. Sie hatten sich entschieden - wie viele andere Frauen - ohne Neo zu starten. Zuerst kam Sandra Kiel mit einigem Vorsprung aus dem Wasser. In der ersten Verfolgergruppe kamen Janne (5.) und Fenja (6.) fast zeitgleich aus dem Wasser. Merle folgte mit leichtem Abstand als 9., kurz hinter Lisa Schröder.-Ott(7.)

Auf dem Rad zog Lisa schnell an allen vorbei und fuhr mit Abstand die schnellste Zeit des Tages. Die Hoffnung von Merle auf dem Rad weit nach vorne zu fahren erfüllte sich nicht. Nach der ersten Radrunde klagte sie über Übelkeit und konnte daher ihre Radleistung nicht voll abrufen. Dennoch schaffte sie es als 4. vom Rad zu steigen.
Janne fuhr als jüngste unserer Mädels ein gutes Rennen, konnte aber nicht mit den stärksten auf dem Rad konkurrieren. Sie verteidigte ihren 5. Platz nach dem Radfahren.
Ein erstaunlich starkes Rennen für Fenja, die wie entfesselt sich immer weiter nach vorne arbeitete und mit der drittbesten Radzeit des Tages hinter den Favorittinen Lisa und Sandra vom Rad stieg. Und das mit gutem Vorsprung auf ihre Verfolgerinnen.

Auf der Laufstrecke lief Lisa mit der zweitbesten Laufzeit ungefährdet nicht nur ihrem Sieg entgegen, sondern auch dem Streckenrekord. Den hielt bisher ebenfalls eine AK-Weltmeisterin, Bettina Lange.
Die beste Laufleistung des Tages sicherte Sandra Kiel einen ungefährdeten 2. Platz.
Dahinter wurde es allerdings noch mal spannend. Würde Merle eine Top 10 Platzierung verteidigen können - und Janne Fenja auf der Laufstrecke beim Kampf um den 3. Platz noch gefährenden können?
Merle quälte sich bei ihrer ungeliebten Disziplin über die Strecke und schaffte es trotz ihrer ihr deutlich anzusehenden Übelkeit als 8. ins Ziel einzulaufen.
Fenja und Janne gaben beide Gas auf der Laufstrecke und Fenja befürchtete immer mal mit dem Blick nach hinten Jannes Konter.
Janne lief eine starke Einzelzeit und schob sich noch einen Platz auf den 4. nach vorne.
Da Fenja aber heute die drittbeste Laufleistung des Tages hinlegte, war der 3. Platz auf dem Podest zu keiner Zeit gefährdet.
Das Rennen war sehr spannend und mit Platz 3., 4. und 8. ein sehr starkes Ergebnis unserer Athleticas.

Danach kam der Sprint der Männer. Leider war ich der einzige Athletico am Start. Und mit mir praktisch die gesamte Regionalliga Mannschaft des SC Itzehoe, die auch noch Zweitligastarter mitbrachten. Allerdings startete Friedrich Hegge, der auch schon reihenweise Radrennen bei den Hobbys gewonnen hat, für seinen Heimatverein Lübeck. Außerdem waren die beiden Erstplatzierten der Landesliga in Kiel, Hauke und Sven, am Start.

Nach Einzelunterricht von Fenja beim Schwimmtraining und mit einem neuen Neo hoffte ich auf eine gute Schwimmzeit, um gegenüber den o. g. nicht zu viel Zeit zu verlieren. Ich stellte mich beim Start etwas weiter abseits, konnte nach wenigen Metern frei Schwimmen und auf der zweiten Hälfte sogar noch einen Wasserschatten ergattern. So gelang es mir zum ersten Male in Bornhöved unter 7 Minuten zu bleiben. (Anekdote: ich schwamm genau so schnell wie Janne und schneller als Fenja und Merle :-) - ich sage nur mit NEO schwimmen :-)) Ich stieg als 14. aus dem Wasser.

Auf der ersten Radrunde quälte ich mich wie alle anderen auf über die Strecke, obwohl die Windverhältnisse dieses Jahr erfreulich gut waren und man gefühlt mehr Rücken- als Gegenwind hatte. Auf der zweiten Radrunde lief es dann wie die Feuerwehr und ich hatte richtig Druck auf der Pedale und konnte einer etwa halbes dutzend großen Gruppe wegfahren. Ich wusste auch, dass ich gegenüber Hauke und Sven viel Vorsprung auf der Laufstrecke haben musste und trat deshalb richtig rein. Mit der drittbesten Radleistung (knapp unter 41km/h), nicht weit entfernt vom stärksten Radfahrer Friedrich Hegge, kam ich als 3. vom Rad.

Schon kurz hinter der Wechselzone überholte mich der spätere Gesamtsieger Simon Müller (schnellste Laufzeit). Obwohl ich mich sehr gut fühlte und ordentlich Gas gab, ging nach vorne nichts mehr. Nun hatte ich nur noch die Befürchtung, dass Hauke (zweitschnellste Laufzeit) und Sven (drittschnellste Laufzeit) von hinten kommen. Bei km 3,5 fragte ich einen Ordner, ob hinter mir jemand kommt - nein. Aber kurz danach hörte ich Anfeuerungsrufe "Komm Hauke". Oh nein! Ich nahm jetzt die Beine in die Hand und riskierte zu platzen. Die einzige Chance den 4. Platz ins Ziel zu bringen. Und es gelang. Den letzten km in 3:30 und mit etwas Vorsprung vor Hauke ins Ziel als 4. Eine Minute hinter Zweitligastarter Hegge und vor allen SCI Athleten. Mit einer Zeit von 59:02 eine deutliche PB in Bornhöved bzw. über einen "vollen" VT.

Sandra
Beiträge: 26
Registriert: 2. Sep 2017, 20:34

Re: Q-tri Bornhöved

Beitrag von Sandra » 20. Aug 2018, 15:49

Hier noch ein Bild von der Siegerehrung der Schülerinnen C:
IMG_20180819_103644.jpg
IMG_20180819_103644.jpg (1.79 MiB) 3305 mal betrachtet

Antworten