Info Nr. 2 –
Tageslizenz im BDR für Hobby-Fahrer (Kopie aus einer BDR-eMail) :
(Stand 01.06.2017)
Was ist eine Lizenz?
Die Lizenz ist ein Ausweis, mit dem der Inhaber seine Verpflichtung bestätigt, die Statuen und Reglements zu beachten und die ihm die Teilnahme am Sportbetrieb gestatten. Sie wird vom Bund Deutscher Radfahrer e.V. (BDR) auf Antrag ausgestellt. Der Antragssteller muss seinen Hauptwohnsitz in Deutschland haben. Durch die Unterschrift auf dem Lizenzantrag erkennt der Antragsteller mit sofortiger Wirkung die Satzung, die Sportordnung, die Sportrechtsordnung, die jeweiligen Wettkampf- bzw. Durchführungsbestimmungen sowie das Antidoping-Reglement der UCI, des BDR sowie den WADA- und NADA-Code an.
Was ist eine Tageslizenz?
Eine Tageslizenz ist eine besondere Form der Lizenz, deren Gültigkeit sich auf eine Teilnahme an einem Rennen bezieht und damit nur an diesem Tag gültig ist. Es ist möglich, pro Jahr fünf mal eine Tageslizenz zu beantragen. Eine Tageslizenz bezieht sich auf eine Veranstaltung. Bei mehrtägigen Veranstaltungen, z.B. Rundfahrten benötige ich eine "Tageslizenz für Mehrtagesveranstaltungen".
Wie und wo bekomme ich eine Tageslizenz?
Die Beantragung einer Tageslizenz erfolgt online über
https://lizenzen.rad-net.de. Nachdem Sie die Daten eingegeben und die Lizenz online beantragt haben, erhalten Sie eine Bestätigungsmail mit einer Tageslizenz im pdf-Format zum Ausdrucken sowie die dazugehörige Rechnung.
Wer kann eine Tageslizenz lösen?
Eine Tageslizenz kann grundsätzlich für alle Altersklassen gelöst werden; also ab der Altersklasse U11 bis Master.
Für welche Disziplin kann eine Tageslizenz gelöst werden?
Eine Tageslizenz kann für Lizenzradrennen auf der Straße, MTB und Querfeldein gelöst werden. Für BMX- und Bahnrennen kann keine Tageslizenz beantragt werden.
Für welche (Leistungs)-Klasse gilt die Tageslizenz?
Die Tageslizenz entspricht im Elite-/Masterbereich (U23, Elite, Sen2, Sen3) einer C-Lizenz. D.h. Sie können damit an Rennen teilnehmen, wo die C-Klasse startberechtigt ist – also auch an B/C- oder A/B/C-Rennen. Sportler über 40 bis 60 Jahre (Sen2, Sen3) erhalten eine „Master C – Lizenz“ und können damit Senioren-Rennen „Master 2“ oder „Master 3“ (entsprechend der Altersklasse) fahren oder eben C-Klasse. Über 60 Jahre (Sen4) gilt die Lizenz nicht mehr für Rennen mit Leistungsklassen, sondern nur für Masterrennen bei denen Senioren 4 startberechtigt sind.
Die Altersklassen sind einsehbar über
https://www.rad-net.de/modules.php?name ... gorien.htm.
Ab wann kann man mit einer Tageslizenz bei Lizenzrennen starten?
Sie können bei einem Rennen starten, wenn Sie für die entsprechende Veranstaltung / Rennen eine Tageslizenz gelöst haben und Sie sich für das Rennen angemeldet haben. Die Modalitäten zur Anmeldung veröffentlichen die Veranstalter in ihrer Ausschreibung. Die amtlichen Ausschreibungen sind online einsehbar über
https://www.rad-net.de/modules.php?name=Ausschreibung.
Die Tageslizenz ist vor Ort bei der Nummernausgabe abzugeben. Dort wird geprüft, ob Ihre Lizenz gültig ist und Sie startberechtigt sind.
Was kostet eine Tageslizenz und sind die Nenngebühren für das Rennen enthalten?
Die Tageslizenz kostet 24,50 Euro und beinhaltet einen Versicherungsschutz (Unfall und Haftpflichtversicherung für das angemeldete Rennen). Die Nenngebühr ist nicht enthalten und ist gemäß den Vorgaben in der Ausschreibung, so wie sie auch für den Jahreslizenznehmer gelten, zu entrichten.
Gibt es Einschränkungen in den möglichen Rennen?
Mit einer Tageslizenz kann man an den Rennen des BDR- und der Landesverbandskalender teilnehmen. Ausgeschlossen davon ist die Teilnahme an Deutschen Meisterschaften und an Landesverbandsmeisterschaften. Die Teilnahme an Rennen des UCI-Kalenders ist mit einer Tageslizenz ebenfalls nicht möglich. Grundsätzlich werden Tageslizenzfahrer in dieser Beziehung genauso behandelt wie Jahreslizenznehmer. Die Anmeldung für ein Radrennen sollte bis zum Meldeschluss erfolgen. Dabei sind die Angaben in der Ausschreibung relevant, auch ob Nachmeldungen zugelassen werden.
Gibt es technische Anforderungen an das Material/Ausrüstung?
Auch bei einer Tageslizenz gelten die Regularien des BDR. Daher sind die Bestimmungen zu nutzbarem Material zu beachten. Die Anforderungen finden Sie unter
https://www.rad-net.de. In den Nachwuchsklassen gibt es zusätzlich Festlegungen zu maximal erlaubten Übersetzungen.
Gibt es für Sportler mit Tageslizenz Bestimmungen für die Bekleidung?
Auch Tageslizenzfahrer sind an die Bekleidungswerbebestimmungen der Sportordnung und Wettkampfbestimmungen des BDR unter folgenden Ausnahmen gebunden; Sie starten entweder im Trikot ihres Vereins oder in einem neutralen Trikot. Es muss kein vorherige Genehmigung des genutzten Vereinstrikots erfolgen (die Tageslizenzgebühr beinhaltet eine entsprechende Genehmigungsgebühr). Zu den Bestimmungen gehören u.a. das Trikots mit Ärmeln gefahren werden müssen und es eine Tragepflicht von Rückennummern gibt, auch wenn Transponder ausgegeben werden.
Bin ich versichert?
Im Rahmen der Tageslizenz besteht für Sie über den Sportversicherungsvertrag des BDR ein Versicherungsschutz für die Risiken von offiziell angesetzten Vereins/Verbandsveranstaltungen. Die Versicherungsbedingungen können beim BDR angefordert werden. Diese Versicherung ersetzt nicht Ihre Pflicht einer privaten Krankenversicherung.