10. RTF - JA oder NEIN

Antworten
Schnurzi
Beiträge: 42
Registriert: 30. Aug 2017, 22:55

10. RTF - JA oder NEIN

Beitrag von Schnurzi » 28. Sep 2022, 15:09

Die 9. RTF ist Geschichte. Ich bedanke mich bei allen Helfern vor und hinter den Kulissen, bei allen Spendern und Kuchenbäcker. :D
Für die 10. RTF muss aber etwas neues her.
Eine neue Strecke zum Beispiel?

Aber Athletico muss es wollen.

Es liegt an Euch, ob es nächstes Jahr eine RTF von Athletico geben wird.
Athletico braucht verbindliche Zusagen. Wir brauchen Sportler die "Lust" haben etwas zu bewegen.
Bei der diesjährigen RTF war ich sehr beeindruckt über die Zufriedenheit unserer Gäste.
Aber das die wenigsten aus unserm Verein ihre Hilfe anbieten, finde ich sehr traurig.
Stattdessen helfen Personen, die gar nicht, oder erst kurz in unserem Verein sind.
Wie peinlich ist das denn. :roll:
So eine Veranstaltung, die macht sich nicht von alleine. :roll:

"Unsere RTF" hat eine neue Organisatorin. Nächstes Jahr findet die RTF am 27. August statt.
Damit "ihr" endlich an den Rennen in DK oder den Crossrennen teilnehmen könnt.

Wir benötigen jetzt eure Unterstützung, für das Erstellen einer neuen Strecke. Für neue Ideen.
Auch ein Marathon ist denkbar, wenn irgendwann die Ausschilderung wegfällt.

Wer Interesse an einer RTF 2023 hat und seine Ideen bei uns los werden möchte, meldet sich bis zum 08.10.2022 bei mir.
Wir wollen uns dann schon evtl. in der zweiten Oktoberwoche zusammensetzen.

Melden sich zu wenige, wars das für mich.

Dann findet Athletico einen anderen oder es gibt einfach keine RTF mehr. :roll:
Zuletzt geändert von Schnurzi am 28. Sep 2022, 16:07, insgesamt 1-mal geändert.

RobertHi
Beiträge: 1
Registriert: 15. Jan 2022, 20:37

Re: 10. RTF - JA oder NEIN

Beitrag von RobertHi » 28. Sep 2022, 15:57

Ich habe mich bereits in der WhatssApp-Gruppe geäußert. Ich habe jahrelang die RTF des RBC inklusive Marathon organisiert, daher weiss ich, was Heike dieses Jahr geleistet hat.
Wir müssen und sollten eine RTF anbieten, jedoch
- Startverbot für alle Athleticos, da an diesem Tag das Helfen im Vordergrund steht. Wir sind Alle regelmässig Gäste bei anderen Vereinen und die HelferInnen haben ein Ziel, nämlich den Gästen einen schönen Tag zu bereiten. Das kann nicht auf den Schultern Weniger lasten. Alternativ kann es einen gemeinsamen Vorfahrt-Termin geben, vielleicht mit einem geselligen Grillen zum Abschluss als Vereins-Event? Jeder, der bei anderen Vereinen Gast war und am 27.8. nix vor hat, muss helfen! Je mehr HelferInnen, umso kürzer die Einsatzzeiten
- Neue Strecken, insbesondere die Schleife Eckernförde habe ich als nicht optimal empfunden. Außerdem müssen wir neue SportlerInnen begeistern, und dazu gehören zwingend neue Strecken.
- Mehr Werbung im Vorfeld. Ein Instagramm-Post ist nicht ausreichend, Werbung bei Facebook und den entsprechenden Gruppen ist zielführender.
- Ausschilderung. Auch wenn immer mehr Radcomputer genutzt werden, gehört zu einer guten bis sehr guten RTF eine Ausschilderung. Wenn ich nur nach einer GPS-Route fahren möchte, muss ich nicht extra nach Büdelsdorf kommen und Startgeld zahlen. Dann verabrede ich mich privat für eine Tour.
- Das neue Punkte- bzw. Kilometerständen erlaubt eine bessere Streckenplanung. Wir sollten 3 Strecken mit einem neuen Zentraldepot anbieten. 50 Kilometer als Einstieg, um die 100 Kilometer und eine lange Tour mit maximal 150 Kilometern.
- Final sollten wir uns mit einer Marathonstrecke beschäftigen. Mit Ausnahme von 2 Events des NordCup ist ein Marathon ein Garant für 100 TeilehmerInnen und mehr, dann würde die 150er Strecke wegfallen können.

Kurzum: RTF ist wichtig, bedarf jedoch einer besseren Qualität, da wir die Leute nach Corona und „Alleinefahren“ wieder begeistern müssen, dazu bedarf mehr als bekannten Strecken und leckeren Haferkeksen und Kuchen.

Asko
Beiträge: 6
Registriert: 15. Dez 2017, 13:19

Re: 10. RTF - JA oder NEIN

Beitrag von Asko » 29. Sep 2022, 13:27

Im Zyklus des Radfahrerlebens stößt man, als Beobachter dieses Forums, in immer gleichen Abständen auf dieses Thema. Da ist weder Corona, noch die Inflation oder der Gaspreis dran schuld.
Wer hilft wann wieviel und vor allem wer warum nicht. Im Februar 2020 habe ich mich dazu schon geäußert und kann es mir auch jetzt wieder nicht verkneifen.
Wäre dieses Event für den Einzelnen so toll einmalig und wichtig, begleitet von einem großen Wirgefühl, getragen von der gemeinsam an einem Strang ziehenden Radfahrgemeinschaft, dann könnten wir uns vor Fahrern und Helfern gar nicht retten. Ist es aber nicht.
Die Frage sollte ja sein "Warum ist es das nicht?"
Am Ende leben wir alle nach Prioritäten, da bei vielen Zeit ein knappes Gut ist. Und offensichtlich gehört dieses Event nicht zu den hoch priorisierten Tätigkeiten im Leben des Athleticos.
Das sich einige Wenige den Hintern aufreissen, ist zweifelsohne nicht fair, erhebt aber nicht den Anspruch an alle anderen das auch zu tun.
Vielleicht haben sich diese Art von Aktivitäten auch überholt und es gibt andere Schwerpunkte. Evtl. haben wir die CD des Radsports und wissen es nicht, weil wir uns fürs Streamen nicht interessieren ?
Bei mir persönlich würde das Ausfallen der RTF ein Schulterzucken hervorrufen. Mehr nicht. Und ich kann mir vorstellen, dass es bei dem ein oder anderem auch so ist.
Wie krampfig sich die ganze Angelegenheit darstellt sieht man doch schon an der Kommunikation. "Müssen, sollen, zwingend, verboten" reihen sich da aneinander. Mir persönlich signalisiert das "Finger weg".
Es ist im Vorfeld Stress und beginnt gleich danach wieder mit Stress.
Vielleicht ist es tatsächlich eine Option darüber nachzudenken diesen Termin zu canceln.

Schnurzi
Beiträge: 42
Registriert: 30. Aug 2017, 22:55

Re: 10. RTF - JA oder NEIN

Beitrag von Schnurzi » 23. Nov 2022, 16:08

Neuigkeiten!!! 2023 wird die RTF von Athletico stattfinden, lasst Euch überraschen.

Für 2024 müsst ihr eine oder einen anderen finden, da ich nur noch bedingt zur Verfügung stehen kann.

Antworten